English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ganz besonders wichtig ist eine sorgsame Pflege nach der Blüte. sagt mein Fachbuch. Es sagt aber nicht, was unter sorgsamer und damit richtiger Pflege zu verstehen ist und wie sie auszusehen hat.

2007-01-05 20:40:50 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Haus & Garten Sonstiges - Haus & Garten

4 antworten

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/amaryllis.htm

Ritterstern erhält man im Handel vorzugsweise als Zwiebel, seltener als fertige Pflanze. Die Zwiebel pflanzt man so in einen möglichst kleinen Topf, daß maximal die Hälfte der Zwiebel im Substrat steckt. Nach einiger Zeit bilden sich ein oder zwei Blütenschäfte und kurze Blattstummel. Bis die Blütenschäfte mindestens 20 cm hoch sind, wird nicht gegossen; danach nur sehr sparsam. Nach der Blüte entfernt man die Blütenschäfte radikal. Jetzt ist die Zwiebel ausgelaugt und muß neue Energie tanken. Dazu bilden sich aus den Blattstummeln ziemlich lange Blätter, die reichlich Assimilationsfläche zur Verfügung stellen. Jetzt muß auch gedüngt werden, damit die Zwiebel Nährstoffe einlagern kann. Ein geeigneter, sonniger Standort findet sich im Frühjahr sicher im Freien. Bis zu den Eisheiligen (Ende Mai) beläßt man sie aber besser im Zimmer, da die Zwiebel keinen Frost abbekommen darf. Ab August reduziert man die Wassergaben und stellt sie im September ganz ein. Daraufhin verwelken langsam die Blätter. Den ausgetrockneten Pflanztopf samt Zwiebel oder alternativ die herausgenommene Zwiebel lagert man nun an einem dunklen, kühlen Ort, z.B. im Keller. Im Dezember pflanzt man die Zwiebel in frisches Substrat und das Spiel beginnt von vorne. Geeignet ist jedes wasserdurchlässige und lockere Substrat. Den Pflanztopf sollte man vor dem Befüllen mit Substrat einige Zentimeter hoch mit einer Drainageschicht aus Blähton, Kies, Tonscherben o.ä. versehen.

Verwandte Arten:Amaryllis belladonna, die echte Amaryllis. Im Gegensatz zum Ritterstern werden hier zuerst die Blätter gebildet; erst

2007-01-05 20:45:47 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Nicht gleich abschneiden, sondern die Blätter einziehen lassen, schattig stellen oder sogar fast dunkel, nur mäßig gießen. Erst nach einer mehrmonatigen Ruhezeit wieder gießen und hell stellen.

2007-01-07 03:58:20 · answer #2 · answered by Birgit 4 · 0 0

Hallo. Habe hier auch wie Clever-User: "Oldman140" folgenden Link anzubieten. http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/amaryllis.htm Ich denke ausführlicher geht`s nicht mehr. Lese alles sorgfältig durch und befolge alles, dann wirst du große und lange Freude an deiner Amaryllis haben, so wie ich. LG- Karola

2007-01-06 05:38:13 · answer #3 · answered by gerwomany 3 · 0 0

zunächst die Blüte und den Blütenschaft Deiner Amarillys abschneiden. Dann werden sich nach und nach die langen schmalen Blätter stärker entwickeln. Diese geschieht meistens erst mit oder nach der Blüte. Deine Pflanze benötigt dann einen hellen, sonnigen Standort. Die Blätter müssen weiterhin kräftig wachsen, dabei kann die Pflanze gern ab Mitte Mai gut an einer geschützter Stelle auf dem Balkon oder im Garten stehen kann. Bis Anfang August wird das gute Stück regelmäßig gedüngt und dann beginnt die wichtige Reifephase der Zwiebel.
Von Ende August/September überläßt man die Zwiebel sich selbst. Sie wird nicht mehr gegossen, nicht mehr gedüngt. Nach und nach sterben die im Sommer kräftig gewordenen Blätter ab und versorgen die Zwiebel mit "Saft" und Kraft. Sie wird in dieser Ruhezeit immer dicker, bis sie schließlich nach drei Monaten Ruhe wieder neue Blüten treibt.
Dann wird vorsichtig wieder gegossen und rechtzeitig vor Frostbeginn das "Blühwunder" ins Haus geholt, damit die Blütezeit von neuem beginnen kann. Die neuen großen Amaryllisblüten brauchen oft künstlichen Halt, damit sie durch ihre dicken Blüten kein Übergewicht bekommen. Wie wäre es mit einem stabilen - mit rotem Schleifenband umwickelten - Bambusstab, auf dem eine Weihnachtskugel oder -spitze thront. Genau das richtige für die Weihnachtstage. Aber bis dahin ist ja noch sehr viel Zeit.

2007-01-05 20:45:31 · answer #4 · answered by Displicentia 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers