English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Seit einiger Zeit, genau gesagt, seitdem ich YC-User bin (kann aber auch Zufall sein), werde ich regelmäßig mit irgendwelchen Schrott-Emails aus Afrika belästigt, die immer und immer wieder den gleichen Inhalt haben, nur jeweils mit anderen Städten und Namen. Hierbei geht es jedesmal darum, daß irgendein Bimbo angeblich vor Jahren mit seinem Flugzeug abgestürzt ist, und nun sein Eigentum, die Summe von 15 Millionen Dollar (Mal sind es 10 Millionen, mal sind es 20 Millionen...) außer Landes geschafft werden müsse und man dringend auf mich als absolut vertrauensvolle Person gewartet hätte, um das Geld auf mein Konto zu überweisen. Mittlerweile verar.sche ich die und bombadiere die mit ihren eigenen Mails zurück, aber... WAS STECKT EIGENTLICH DAHINTER???

Ein Freund sagte, hierbei ging es um Phishing-Gelder und diese Leute suchen einen Dummen, der sein Konto gegen Geld zur Verfügung stellt. Woanders habe ich gehört, die wollen nur an die Bankdaten, nur... wozu soll das nützen?

2007-01-05 20:17:22 · 8 antworten · gefragt von Etobicoke 2 in Computer & Internet Internet

8 antworten

Dein Freund hat recht - solche Mails bekomme ich auch gelegentlich -- die landen bei mir sofort in den virtuellen Papierkorb...Bloss nicht drauf antworten!!!!

Dahinter steckt nur das Ziel, schnell Geld zu machen mit der Dummheit der Leute, die auf deren Versprechen hereinfallen.

Wenn du gut englisch kannst, dann gehe mal auf Google und tippe mal die Begriffe "419 fraud emails" ein. Die meisten solcher Mails kommen aus Nigeria, Ghana, Togo und aus anderen afrikanischen, aber auch asiatischen und osteuropäische Länder.

Ich kann jedem nur raten: FINGER WEG!!!!

Hier eine interessante Seite zum Thema (in englisch):
http://home.rica.net/alphae/419coal/

Lacy hat's auch gut erklärt (wie immer!)

2007-01-05 20:19:54 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Dabei handelt es sich um die sogenannte "Nigeria-Connection". Diese Grupper versucht schon seit vielen Jahren ihr Glück mit gierigen und dummen Menschen zu machen.
Hier gibts sogar eine Info-Site zu dem Thema:
http://www.nigeria-connection.de/

2007-01-06 04:25:12 · answer #2 · answered by lacy48_12 7 · 3 0

finger weg davon, ist garantiert phishing. Aber bitte nenne die Schwarzen in Zukunft nicht "Bimbos", das haben sie nicht verdient.

2007-01-08 18:42:03 · answer #3 · answered by augustle 4 · 0 0

Betrug steckt dahinter. Such mal so nach "Nigeria Connection" im Internet. Gibt sogar Seiten dazu, bei denen User den Spieß umdrehten und von den Absendern Kohle verlangten. *grins*

2007-01-06 20:00:06 · answer #4 · answered by minnesaenger 4 · 0 0

Ich habe schon viele dieser mail aus allen Teilen der Welt bekommen. U.a. aus England, Canada, Rumänien, USA
und die meißten natürlich aus Africa. Wenn das wirklich wahr wäre, dann wäre der größte Teil meiner "reichen Verwandten" bei schweren Flugzeugungunglücken umgekommen. usw.
Ab damit in den Papierkorb.

2007-01-06 05:11:06 · answer #5 · answered by whocares 6 · 0 0

Als Betroffener kann ich nur sagen, "lass die Finger weg!" Ich hatte auch einmal Post bekommen aber man hatte versäumt die Anhänge des Briefes zu entfernen. Darauf war eine Ausweiskopie einer Person aus Deutschland welche ich dann ausfindig machen konnt. Erst einmal verwundert wie ich an seine Unterlagen kam, erzählte er mir seine Geschichte und ich war gewarnt. Schau mal auf den Quellenhinweis von DIFFICULT. Dieser zeigt Dir genau, welche Betrüger hier tätig sind.

2007-01-06 05:07:40 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Diese Mails stammen von der sogenannten "Nigeria-Connection".
Meist geht es in den Mails darum, in ein angeblich gewinnträchtiges Geschäft in Afrika zu investieren, Geld für notleidende Menschen direkt nach Afrika zu überweisen, oder Geldzahlungen über dein Konto laufen zu lassen (das sogenannte Phishing).
Manche dieser Mails sind echt professionell aufgemacht und oft tragen die angeblichen Absender sogar irgendwelche Doktor-Titel oder sind angeblich sogar Minister.
Die Nigeria-Connection gibt es länger als das Internet existiert, viele Leute werden auch schon Briefpost mit ähnlichem Inhalt erhalten haben.
Aber seit der Existenz des Internet, wurden die Aktivitäten mehr und mehr ins Internet verlagert.
Ich hab dazu mal einen Link zum Thema Vorschussbetrug aus Wikipedia in die Quelle gesetzt, der das ganz gut beleuchtet.
Der zweite Link beschäftigt sich direkt mit der "Nigeria Connection"

2007-01-06 04:28:07 · answer #7 · answered by difficultchild_2005 3 · 0 0

Lass auf jeden Fall die Finger davon!!!

2007-01-06 04:20:00 · answer #8 · answered by Gonzo 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers