English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Man arbeitet um Geld zu verdienen um zu leben/überleben. Soweit die Definition von Beruf, respektive Broterwerb.

Nun gibts verschiedene Berufe. welche Berufe sind eurer Meinung nach mit dem Prädikat "besonders sinnvoll" auszuzeichnen, und warum?

Freue mich auf eure Antworten!

2007-01-05 11:05:10 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

@martin f. moment. du verstehst die frage völlig falsch. mir ging es nicht darum, hier eine qualitative Wertung vorzunehmen und andere Berufe schlechtzumachen. warum denn auch?
es ist auch absolut keine dumme Frage, sondern ich meine folgendes:

es gibt Berufe, die dem Menschen mehr und unmittelbarer helfen als andere. Soziale Berufe gehören für mich dazu, weil sie sehr nah am Menschen sind. Weil sie das Fundament des sozialen Zusammenlebens sichern, dafür sorgen, dass wir gesund bleiben oder werden, oder beispielsweise mit Lebensmitteln versorgt werden.
Klar ist jeder Beruf nützlich für den Menschen, das bezweifelt ja keiner :) Ich glaube eben nur, dass es Tätigkeiten gibt, auf die man notfalls auch verzichten kann, ohne dass die Welt untergeht.
Die Frage ist philosphisch angehaucht.

Mich interessiert, was für die Menschen ein Beruf von besonderer Relevanz und Wichtigkeit ist, ich denke, da könnten viele interessante Gedanken zusammenkommen und auf die freue ich mich.

2007-01-05 11:19:15 · update #1

16 antworten

Krankenschwestern finde ich. Die leisten 'ne ganze Menge und verdienen dabei nicht gerade die Welt. Ich denke, Berufe mit 'nem sozialen Aspekt, verdienen das Prädikat "besonders wertvoll".

Oder z.B. Feuerwehrmänner, retten auch Leben...

Hausfrauen und Mütter...unverzichtbar!

2007-01-05 11:10:13 · answer #1 · answered by shirkychivas 5 · 7 2

Dichter !

Maurer !
Und Zimmerleute !!! Sonst säßen wir alle im Regen und so viele Ärzte haben wir gar nicht, die uns dann helfen könnten!
Heizungsinstallateure !!!
Und POSTBOTEN!!!!
Und natürlich Müllleute, bei denen habe ich mich als Kind schon immer bedankt!!!
Neuerdings finde ich auch Kfz mechaniker wichtig!!
Hebammen, denn Ärzte allein dürfen keine Geburt leiten :-)
DANKE !!!!!!

2007-01-05 19:38:06 · answer #2 · answered by Karlotta 3 · 3 0

Alle Berufe sind in ordnug, sonst würde nichts mehr gehen, wenn alle das selbe machen.
Aber ich finde Entwicklungshelfer sehr gut und sinnvoll.

2007-01-05 19:17:39 · answer #3 · answered by mickymous 4 · 4 1

Jeder anständige Beruf hilft auf die eine oder andere Weise, da gibt es keine Wertung. Heute ist es ein Arzt der mich runderneuert und mein Held ist, morgen rettet ein Clown meinen Tag, weil er mich zum Lächeln bringt und übermorgen die Verkäuferin von nebenan, die mich freundlich bedient.. und einmal bin/war ich es vielleicht, die in ihrem Beruf so gut war, das irgendjemand sich besser oder gut gefühlt hat und der Meinung war, das ich helfen konnte oder meinen Job eben so beherrsche, das was gutes dabei rauskommt.

2007-01-05 19:30:46 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Ich glaube jeder Beruf ist sinnvoll und hilft den Menschen, weil alle auch irgendwie dazu beitragen unseren (noch) Sozialstaat am Leben zu halten. Grundsätzlich finde ich auch das ein Beruf zu haben vielen Menschen hilft, weil man damit seine Existenz sichern kann und oft auch die Selbstbestätigung findet das man gebraucht wird oder seinen Beruf gut und gerne macht. Das gilt für die Verkäuferin genauso wie für den Arzt oder den Manager oder die Altenpflegerin.

2007-01-05 19:19:20 · answer #5 · answered by blöd2000 2 · 2 0

Ich finde es extrem befremdlich, dass ALLE meine Vorredner|innen sämtlichen Berufen ihren mehr oder weniger hohen Sinn & Wert beimessen.
Klar, man kann den BERUF nicht für einen schlechten Menschen verantwortlich machen, der ihn ausübt - aber es gibt m.E. Berufe, die weniger wert oder überflüssig sind.
Was ist der Wert eines Croupiers (in der Spielbank)?
Eines Spielautomatenher- oder aufstellers,
oder eines Aufsehers in einer Spielhalle?
Eines Robbenbabyjägers?
Eines Walfangarbeiters?
Eines Tiertransportfahrers?
Eines Laufsteg-Mannequins?
Eines Papparazzis?
Eines Sensations-"Journalisten"?
Eines Werbefuzzis?
Eines "Pressesprechers"?
Eines Bankiers?
Eines Partei-Ideologen?
Eines Henkers?
von Offizieren?
usw. usw.
__________________________________________________

Nach meiner persönlichen Ansicht sind außerdem Philosophen, Pfarrer, Päpste und alle andern Leute, die Wahnsysteme verbreiten, absolut überflüssig bis hochschädlich - da das aber wohl meine Minderheitenmeinung darstellt, habe ich sie untern Strich geschrieben....

2007-01-05 21:41:07 · answer #6 · answered by ThoR 3 · 2 1

Neben der Aussage, die ich unterstreiche, dass alle Berufe ihren Sinn haben, vermisse ich bei der Aufzählung hier diejenigen die sich um die nächste Generation kümmern:
"Eltern, Tagesmütter, Kindergärtner, Lehrer, Dozenten".
Wenn ein Kind im Vertrauen aufwachsen kann, wird es ein wertvoller Bestandteil der nächsten Generation und kann dort unendlich viel Positives leisten.

2007-01-05 19:45:48 · answer #7 · answered by > Beate < 6 · 1 0

Jeder Beruf auf seine Art verdient dieses Prädikat Hauptsache er macht Spass! Soziale sollten hervorgehoben werden,aber jeder Behinderte braucht auch die Müllabfuhr oder ein Taxi.

2007-01-05 19:42:45 · answer #8 · answered by maniki65 2 · 1 0

Ich finde alle Berufe oder Arbeitsstellen wichtig / gut / sinnvoll / zu wenig bezahlt / oder eben die Achtung verdienen!!!!!!!!!!! wo Menschen Arbeit verrichten die am besten keiner machen möchte. Dazu gehört meiner Meinung nach : Krankenschwester- andere aus der ***** heben , Kotze weg machen ect, dazu gehört die Müllabfuhr, dazu gehört derBestatter ich könnte noch mehr afzählen Eben Menschen die für Geld in Blut, Schmutz, Fäkalien, Gestank und Ekel arbeiten, damit es alles anderen die das nicht machen wollen oder können, gut geht.

2007-01-05 19:19:26 · answer #9 · answered by Outcast 2 · 2 1

mein mann arbeitet im krankenhaus - da kann er sehr vielen menschen helfen - auch wenn es manchmal nur durch geduldiges zuhören ist - und das halte ich für sehr sinnvoll
besten gruß erika

2007-01-05 19:31:56 · answer #10 · answered by erika h 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers