Die Übelkeit kann entstehen, wenn zwei Sinneswahrnehmungen unterschiedliche Signale wahrnehmen bzw. nicht verarbeitet werden können.
Beim "Rückwärtsfahren" sieht das Auge sich entfernende Objekte. Das Innenohr nimmt eine Rückwärtsbewegung wahr. Wenn das Gehirn diese beiden Wahrnehmungen nicht logisch aufschlüsseln kann, wird einem schlecht. Das Vorwärtsfahren gleicht dem Gehen und ist für das Gehirn verständlich, da beide Reize logisch für die Bewegung des Menschen sind.
2007-01-05 08:44:44
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Also, erst einmal (kurze Haarspalterei): Der Zug oder Bus fährt immer vorwärts, nicht rückwärts (außer in Ausnahmefällen). Du sitzt entgegen der Fahrtrichtung.
So, so what?
Was manche Menschen dabei aus der Reihe bringt, und zu Schwindelgefühlen und Übelkeit führt: Der Mensch ist darauf ausgerichtet, BEVORSTEHENDE Gefahren mit seinen fünf Sinnen zu erkennen, und weil er sich als Säugetier auf seinen Beinen fortbewegt, und die Augen nur einen eingeschränkten Wahrnehmungswinkel erlauben, kann das Gefühl, nicht alles unter Kontrolle zu haben, Angstgefühle hervorrufen, die sich möglicherweise als Übelkeit äußern.
Das ist derselbe Grund, aus dem manche Menschen Flugangst haben.
Rational betrachtet, ist beides Unsinn, denn ob der Zug entgleist, mit dem ich fahre, den Bus ein Lkw rammt, oder das Flugzeug abstürzt: Ich habe keinen Einfluss darauf.
Einfache Abhilfe: Schlafen, Buch lesen, Musik hören.
Ich weiß nicht mehr, wie viele Kilometer ich schon in diversen Ländern mit Bussen, Bahnen und Flugzeugen zurückgelegt habe. Es müssen Millionen sein. Am Anfang wurde mir öfters übel, aber man gewöhnt sich daran.
2007-01-05 16:55:44
·
answer #2
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
Auch ich kann nicht rückwärts fahren. Falls ich mal keinen anderen Platz habe schaue ich mich sofort nach einem Platz nach vorne um! Warum auch immer, da grillt man ein Ferkel, aber alles ist besser als rückwärts fahren!
Der Drang nach vorne? Keine Ahnung, sorry, geht mir nur genauso!
2007-01-05 16:46:33
·
answer #3
·
answered by gernotdortmund 4
·
0⤊
0⤋
Also ich gehöre zu den Menschen, aber eigentlich nur im Bus und nicht im Zug, keine Ahnung woran das liegt.
2007-01-05 16:45:33
·
answer #4
·
answered by Manuel 3
·
0⤊
0⤋
ich hab keine Ahnung, aber es gibt ja auch Menschen denen in der Achterbahn schlecht wird ...
2007-01-05 16:43:13
·
answer #5
·
answered by schnuckipupi 4
·
0⤊
0⤋
.wo ist der widaspruch? ist einbildung keine einleuchtende erklerung? wenn nicht, dann könnte man ja mal versuchen sich mittels tregheitssatz aus der affäre zu schleudern.
2007-01-05 16:43:37
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋