die sind für den holz dachstuhl (tragendes balkenwerk eines daches ) zuständig und pflegen ihre jahrhunderte alte tradition . mein respekt . :-)
2007-01-04 00:39:40
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmermann
Hier ist das alles sehr schön beschrieben, auch die Geschichte des Zimmermanns und seine Kleidung. Aber kurz gesagt ist er ein Holzhandwerker
2007-01-04 08:40:48
·
answer #2
·
answered by wunschbox 6
·
3⤊
0⤋
Sie zimmern.
Sorgen dafür, daß Du z.B. ein Dach über dem Kopf hast.
2007-01-04 08:39:55
·
answer #3
·
answered by CiaoBello 7
·
2⤊
0⤋
In frühen Zeiten war wohl jeder Hausbesitzer auch ein Zimmermann, da er sich sein Haus meist selbst zimmern musste. Als sich später die Berufe mehr und mehr spezialisierten, wurde auch der Zimmererberuf eigenständig.
Durch die Herausbildung von Zünften und der Geheimhaltung besonders wichtiger und interessanter Arbeitstechniken (Dachausmittlung, Schiftung oder Vergatterung) im Mittelalter wurde der Zimmermann, vor allem in der Stadt, unentbehrlich.
Vor allem Prestigebauten, wie Rathäuser oder Zunfthäuser mit ihren aufwändigen Dachformen, konnten von keinem Laien mehr ohne weiteres gebaut werden. Ein erfahrener Zimmermeister wurde verpflichtet. Dieser hütete seine Kunst und gab sie nur an einen auserwählten Zunftkollegen, meist auch ein Meisterssohn, weiter. Selbst gegenüber seinen Gesellen blieb er vorsichtig. Wichtige Arbeiten wie das Aufschnüren des Daches auf dem Reißboden übernahm er daher selbst.
Eine Blütezeit des Zimmererhandwerkes war sicherlich das Mittelalter mit seinen gewagten großen städtischen Fachwerkbauten. Beispiele sind vor Allem: das Knochenhaueramtshaus in Hildesheim, das Rathaus in Wernigerode sowie die gesamte Altstadt von Quedlinburg (Weltkulturerbe).
John Everett Millais: Jesus im Haus seiner Eltern (Die Werkstatt des Zimmermanns), 1850Einen absoluten Höhepunkt der Dachkonstruktion erreichten die französischen Zimmermeister, die maître de charpentier, etwa um 1900 mit ihren geschwungenen und ineinander übergehenden, verdrehten und gewölbten Dachflächen. Diese Kunst beherrscht heute kaum noch jemand. Wunderschöne Beispiele der dörflichen Zimmerkunst kann man im Freilichtmuseum Detmold betrachten. Auch der Dorfzimmermann verstand es, dem nüchternen und funktionalen Haus einen eigenen Charakter zu geben. Selbst an der ärmlichsten Bauernkate wurden Schmuck und Zierrat nicht vergessen.
Heutzutage hat sich das Bild des Zimmermannes weiterentwickelt. Er arbeitet nicht mehr nur mit Holz, sondern kennt sich auch mit vielen anderen Materialien aus und weiß sie kunstvoll zu verbauen. Zu den traditionellen Zimmermannsarbeiten wie Dachstuhlbau, Holz-Treppenbau sowie dem Innenausbau sind neue Tätigkeitsfelder wie der Ingenieurholzbau und der Holzrahmenbau hinzugekommen. Ein Teil des Einsatzgebietes des Zimmerers ist auch die Herstellung von Schalungen für Betonbauteile sowohl aus Holz wie auch mittels Fertigschalungen, Zimmerer sind daher (oft auch in Führungsfunktionen, wie als Poliere) auch an Bauwerken in Stahlbetonbauweise beteiligt
er trägt schwarze cord hose sowie schwarze jacke und schwarzen hut,man sagt auch das der zimmermann ohne geld durchs leben kommen muß also es gibt die art von zimmermann und die andere
2007-01-04 08:41:50
·
answer #4
·
answered by Löwin 4
·
1⤊
0⤋
die klamotten sind nicht eigenartig,das sind die vernünftigen handwerkskluften.warum fragst du das eigentlich in dieser kategorie hier,nur so zur info:clever besteht nicht nur aus style und beauty!
2007-01-06 19:13:08
·
answer #5
·
answered by 您是否要找: 3
·
0⤊
0⤋
Zimmermänner berechnen und sägen die Balken des Dachstuhls eines Hauses! Die kleidung stammt aus alter Tradition. Das nennt man auch Handwerksgilde. Die Handwerkskunst wurde früher nur an Leute weitergegeben die der Gilde Angehörten.
Heute sieht man eher selten noch Zimmermänner auf der Walz.
Sie dürfen sichb dann für zwei Jahre nicht näher als 50 kilometer Ihrem Wohnort nähern und in Zimmereibetrieben ausschliesslich für Unterkunft und essen Arbeiten.
So lernen Sie die verschiedenen Landestypischen Techniken Ihres Handwerks.
2007-01-04 08:46:46
·
answer #6
·
answered by filos 4
·
0⤊
0⤋
Bei einem Haus beimDachstuhl, die haben so Klamotten an weil die sich nix anderes leisten können. NEIN nur SPaß, des is den ihre Dienstkleidung, damit die ihre schönen Sachen nicht dreckig machen.
2007-01-04 08:46:17
·
answer #7
·
answered by Justus B 2
·
0⤊
0⤋
Z.B. Dachdecker sie gehen auf Wanderschaft um Erfahrungen zu sammeln.Mit den Klamotten weis ich auch nicht bescheid.
2007-01-04 08:41:07
·
answer #8
·
answered by surlemur 1
·
0⤊
0⤋
ein zimmermann macht zimmer,was denn sonst,die klamotten sind schmutzunempfindlich
2007-01-04 08:41:15
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋