Darunter versteht man, der Mensch ist ein wenig melancholisch, sentimental und neigt zur Überschwenglichkeit. Slaven, sind im allgemeinen etwas extrem im Karater. Sie können von einem Moment zum Anderen umschlagen und ausgesprochen jähzornig werden. So feinfühlig auf der einen Seite, so grausam andererseits. Sie sind die Pragmatiker schlichthin und sehr anpassungsfähig.
Man spricht auch von der russischen Seele.
Anne
2007-01-03 23:36:16
·
answer #1
·
answered by Anne 7
·
1⤊
1⤋
Das duerfte sowas wie die skandinavische oder angelsaechsische Seele sein, also ein Sammelbegriff fuer die Mentalitaet bestimmter Voelkergruppen und Nationen.
Aus meiner eigenen Erfahrung ist die slawische Seele etwas, das einen tiefen Sinn fuer Musik, Familienleben, und Romantik hat. Eine richtige Slawenseele hat auch ein grosses Genussbeduerfnis, und wird ein schoenes Weinchen oder Bierchen nicht abweisen, geschweigedenn eine schwere Mahlzeit mit Geraeuchertem und kleinen Stamperl Klarem.
Am besten, finde ich, laesst sich sowas auf Reisen erleben. Es gibt viele Tschechen und Polen, die mit einem Musikinstrument reisen, und einem gerne erzaehlen. Das ist wohl der beste Einblick in die Slawenseele, die man bekommen kann.
Im Zweifelsfalle einfach durch die naechste Fussgaengerzone tappen, der Musik nach...
2007-01-04 00:32:32
·
answer #2
·
answered by Tahini Classic 7
·
4⤊
1⤋
Sie drückt sich sehr schön in der Musik Friedrich Smetanas aus, etwas Romantik mit einer grossen Portion Melancholie und Heimatliebe.
2007-01-04 09:52:19
·
answer #3
·
answered by ornella 6
·
2⤊
0⤋
Generell heißt es (in Romanen, Filmen, Mythen, Legenden, etc.): Die slawische Seele wäre voll Melancholie u. Schwermut. Dafür ist die slawische Seele ein stehender Begriff.
Was sich dann auch in Literatur u. Kunst ausdrückt - wenn man bspw. russische Autoren liest wie Dostojewski, Tolstoi, Puschkin, etc., kann man es durchaus nachvollziehen. Große Romane, große Gefühle, aber auch viel Leid u. "Weite".
Gleiches gilt für die Musik - russische Komponisten wie Prokoffiew, Schostakowitsch, Rachmaninow und Tschaikowsky haben wunderbare Musik komponiert. Und immer kann man Zwischenklänge von Sehnsucht u. Schwermut hören.
Aber aus diesem Grund heraus feiert man auch gerne u. trinkt gerne (ich spreche jetzt nicht von Alkoholismus), gibt viel auf die Familie u. hat einen ganz eigenen Sinn für Humor entwickelt.
------
M. Albright (ehem. Außenministerin der USA) ist in Prag geboren u. sie sagte einmal: "Denke ich aber an meine slawische Seele, kommen mir Worte wie sentimental oder Romantik in den Sinn."
Auch Ost-Österreichern, insb. Wienern sagt man nach, sie trügen diese große, weite slawische Seele in sich, die oft in Schwermut fällt.
2007-01-04 02:05:26
·
answer #4
·
answered by tippfeler 6
·
2⤊
0⤋
Das laesst sich nur literarisch ausdruecken. Ich stell mir eine Mischung aus Tolstoi, Turgenjew, Tschechow, Puschkin und Gorki
darunter vor.
Ob das auf die heutige slawische Seele aber noch zutrifft ?
2007-01-04 03:40:51
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
jedes fölkchen hat so seine Besonderheiten
2007-01-04 00:17:38
·
answer #6
·
answered by mila 2
·
0⤊
2⤋