English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich habe diese frage im amerikanischen yc auch gestellt, but no interest....daweil bringen sie sich munter weiter um.

2007-01-03 16:04:40 · 17 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Sonstiges - Sozialwissenschaft

@whiskyhigh
das wäre nachvollziehbar und auch individuell verständlich. insofern logisch. allerdings gibt es dafür auch eine lösung, nämlich nach innen gehen. das habe ICH gemacht. aber ich glaube dieser grund wird heute überlagert von was anderem.

2007-01-05 00:35:08 · update #1

@lernaholic
welches angebot könnte die lage verbessern?

2007-01-05 00:52:55 · update #2

17 antworten

Danke für diese Frage !
Dazu noch ein Nachtrag : Wusstet ihr, dass sich in deutschland täglich 3 Jugendliche das Leben nehmen und 40 weitere es versuchen ? Das ist nur die offizielle Zahl, die Dunkelziffer liegt vermutlich viel höher...ERSCHRECKEND, aber wen juckt das schon ?
Viele Gründe wurden ja schon genannt, aber ich möchte die Aussage eines Vorredners nochmal bestärken. Die Diskrepanz zwischen dem, was Verantortliche (Erwachsene, Lehrer, Politiker) erzählen und der Realität (Wahrheit) ist den Jugendliche noch viel gegenwärtiger, als uns Erwachsenen, denen seit Jahrzehnten das Hirn mit dieser ständigen und akzeptierten Lügerei vernebelt wird. Jugendliche können noch sehen, wie verlogen wir Erwachsenen mit der Realität umgehen. In dem Sinne bin ich noch Kind und auch mich bringt das an den Rande dessen, was ich verkraften kann.....und besonders hier drin findet man diese Verlogenheit zu Hauf !

2007-01-03 19:50:08 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

also von "munter weiter umbringen" würde ich da nicht reden..
Die Gründe für Selbstmord variieren sicher nicht zu sehr von denen älterer Menschen und sind unendlich vielfältig. Wobei ich mir denken könnte, das junge Leute in einer so verzweifelten Situation radikaler ran gehen und sehr sehr spontan sein können, was es für Aussenstehende oft sehr schwer macht, wenn die Frage auftaucht: Warum?
Liebeskummer, schlechte Zensuren, Missverständnisse mit Freunden, mangelnde Anerkennung, Zukunftsangst, klinische Depression, Isolation, Krankheit ... das traurige Spektrum liesse sich noch erweitern und wenn dann von diesen Dingen noch mehrere zusammentreffen, kann die Spirale noch schneller in Gang kommen..

2007-01-04 00:21:04 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Es kommt auf das Umfeld an, in dem junge Menschen aufwachsen.
Die hoechste Selbstmordrate unter sehr jungen Menschen gibt es wohl in Japan. Dort wirkt auf die jungen Menschen ein sehr hoher Leistungsdruck. Daher auch das gute Abschneiden Japans bei der Pisa Studie., die ein Punktesystem ist.
Kommen zu dem hohen Leistungsdruck noch ein paar persoenliche Missgeschicke (Z.B. das Zusammentreffen verschiedener Missgeschicke: Schlechte Noten,Pech in der Liebe und Papas Auto kaputtgefahren kann dann schon der Grund fuer einen Schuelerselbstmord sein.)

2007-01-04 04:24:41 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 2

Vielleicht weil es das größtmögliche Tabu ist? Selbstmord ist ja in allen Weltreligionen ein Sakrileg. Vielen jungen Leuten fehlt einfach noch die Lebenserfahrung, dass Krisen auch vorbei gehen und sich aussichtsslose Situationen verbessern können...Mich würde mal die Selbstmordraten der Industrieländer im Vergleich zu den meist muslimischen Schwellenländern interessieren...Ich wette der Westen hat eine höhere Quote!

2007-01-04 03:41:54 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Weil gerade junge Menschen vor vielen Entscheidungen stehen, sie müssen ihren Lebensweg so zu sagen einschlagen. Was sehr viel ausmacht, ist die Suche nach dem Ziel und Sinn des Lebens. Diese Suche fangen wir gerade so im Alter von ca. 14 Jahren an. Da beginnen wir anders zu denken, uns reicht nicht mehr nur der Alltag aus, wir suchen mehr. Die Seele sehnt sich nach Gott. Einige finden ihn, die anderen nicht. Viele suchen den Sinn des Lebens in falschen Dingen: Spaß, Unterhaltung... Wer da unbefriedigt bleibt und auch noch von irgendwelchen Umständen auch des Spaßes an der Freude beraubt wird, sieht den Ausweg möglicherweise im Selbstmord. Schreckliche Entscheidung!

Selbstmord ist der Scheinausweg aus dem sinnlosen Leben.

2007-01-04 03:17:41 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Ist es nicht so, dass die meisten Selbstmordversuche ein Hilfeschrei sind?

Die Menschen wollen nicht wirklich ihrem Leben ein Ende bereiten, sondern nur nicht mehr in dieser ausweglosen Situation verbleiben. Sie wollen nur nicht "SO" weiter leben wie bisher, sie wissen nur nicht WIE sonst.

Sie finden leider nur keine Möglichkeit etwas zu ändern. Da sie nicht mehr so weiterleben wollen/können und sie keine Alternative sehen, wählen sie den Selbstmord.

Selbstmörder, die wirklich nicht mehr leben wollen wählen eine drastische, endgültige Methode um sich umzubringen.

Diejenigen, die mit ihrer Lebenssituation überfordert sind senden "Hilferufe", kündigen ihren Selbstmordversuch an und wählen (unbewusst?) eine Methode und einen Zeitpunkt, so dass sie gerettet werden können.

Liebe Grüße,
Leoniden

2007-01-05 06:34:06 · answer #6 · answered by Leoniden 3 · 0 0

Mein Freund brachte sich um mit 20 Jahren, weil er an seiner Begabung zweifelte, die Violine zu spielen. Er war der beste Schüler im Musik- Konservatorium .

2007-01-04 05:09:22 · answer #7 · answered by ornella 6 · 0 0

Ich selbst habe zwei Freunde, die sich vor kurzem umbringen wollten. Eine Freundin von mir hat sich vor sieben Jahren auch umgebracht, sie war 13. Aber die Gründe sind wirklich ganz unterschiedlich: Keine Zukunft, Streit mit den Eltern, Scheidung der Eltern, Pech in der Liebe, Aus in der großen Liebe, Eine Schlimme Sache (zB Diebstahl oder Drogenkonsum) oder Probleme in der Schule. Es gibt auch Leute ohne Freunde, die dann keinen Halt haben und es als einzigen Ausweg sehen. Vllt sind aber die Einflüsse des Fernsehens und der anderen Medien nicht außen vor. Einigen Sendungen zeigen Selbstmorde, die dann vllt von einigen als cool empfunden werden und nachgeahmt werden...Generell ist es aber traurig, besonders dann, wenn auch noch unschuldige Menschen mit in den Tof gerissen werden!
Liebe Grüße...

2007-01-04 03:16:59 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Entweder aus Angst vor den immer größer werdenden Verpflichtungen... Stress mit Eltern, Schule, Liebe... das ist ein Lernprozess im Leben. Als Kind ist alles noch einfach und "lustig" und wenn man dann älter wird, kommen die Verpflichtungen.

2007-01-04 01:53:44 · answer #9 · answered by bengel 5 · 0 0

Diese Frage wurde von einem Philosophen (leider habe ich den Namen vergessen) einmal so beantwortet:

Alte Menschen haben vergessen, wie es ist, tot zu sein und haben deshalb Angst vor dem Tot.

Bei jungen Menschen ist es noch nicht so lange her, dass sie tot waren und sie sehnen sich unbewußt nach diesem Zustand.

Meine Antwort ist eher diese:
häufigster Selbstmordgrund ist Liebeskummer. Ein älterer Mensch, der schon häufig Liebeskummer hat heiß, dass er vorbei geht. Ein Junger Mensch, der zum ersten mal Liebeskummer hat, hällt es für das Ende der Welt.

2007-01-04 01:02:40 · answer #10 · answered by Stephan 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers