English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

14 antworten

also wenn man in einer Siedlung in einem sozialen Brennpunkt hineingeboren wird, ist es ziemlich unwahrscheinlich irgendwann einmal Direktor der deutschen Bank zu werden.
wenn man einen schlechten Schulabschluss hat, ist es wahrscheinlich keinen, oder einen schlecht bezahlten Job zu bekommen. Damit ist die Aussicht auf Penthouse und Porsche auch gering.Wenn der Mann dumm und hässlich ist, dazu noch keinen Humor hat, ist seine Aussicht eine Topfrau zu bekommen gering. Umgekehrt genauso. Wer nicht lesen und schreiben kann, wird bestimmt kein Bestseller Autor. Wer 2 linke Hände hat, kein guter Handwerker.

Wer nur säuft und raucht, und ungesund lebt bekommt irgendwann die Rechnung dafür.

Unter solchen Gesichtspunkten betrachtet, ist vieles vorbestimmt.

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel...aber Regel ist wie beschrieben.


Gruss aus dem Kloster

2007-01-03 03:24:16 · answer #1 · answered by absolutly Paris,lets have fun 7 · 0 0

Ja, glaube ich.

Gott hat mit jedem seinen Plan. Aber andererseits hat er einem jeden einen freien Willen gegeben, d. h. die Entscheidungsfreiheit. Dieses Paradox ist ziemlich schwer zu verstehen. Aber davon spricht die Bibel und ich glaube ihr.

Es funktioniert also in etwa so:
Gott will jeden Menschen glücklich machen. Er weiß, was für jeden von uns gut ist und was uns glücklich macht. Er hat uns ja auch im Mutterleib gebildet, d. h. nicht nur den Körper, sondern auch die Seele hat er uns gegeben. Er weiß auch viel besser als wir, was für uns gut ist.

Nun gibt es da ein kleines Problemchen: Gott zwingt uns auch unser Glück nicht auf, besser ausgedrückt, den Weg zu unserem Glück. Auch hier dürfen wir selbst entscheiden. Oft entscheiden wir uns aber für falsche Wege, weil wir nicht Gott fragen, was hier oder da sein Wille für uns ist. Wir wollen ja selbständig sein und brauchen seinen Rat nicht. Was soll er denn machen? Er lässt uns dann oft auch die falschen Wege gehen, die uns dann doch nicht befriedigen. Und wenn was nicht klappt, dann ist Gott schuldig, weil er ja angeblich einigen das Glück und einigen nur Pech vorbestimmt hat.

Die Lösung wäre: wir leben mit Gott, lassen ihn unsere Wege lenken und genießen die Geborgenheit und die Erfüllung seiner Verheißungen.

2007-01-03 03:13:34 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Ich bin gläubig und ich denke dass Gott alles weiß passiert aber ich denke auch , dass er uns entscheiden lässt wie wir uns entscheiden, er lenkt uns also nicht auch wen er könnte er gibt lediglich Tips

2007-01-03 02:59:08 · answer #3 · answered by Der Schrei 2 · 1 0

vorbestimmt
- durch die Eltern (Erziehungspersonen), denen man ausgeliefert ist,
- durch das Jahrhundert, in das man reingeboren wird,
- durch die soziologischen Faktoren, ob man weiß oder schwarz, gelb oder braun geboren wird, ob man in eine reiche oder in eine arme Familie reingeboren wird (Unternehmer oder Unterschicht),
- durch evtl. Erbkrankheiten und psychosoziale Erbfaktoren wie Alkoholismus oder Missbrauch in der Familie u. dgl.

Es ist mehr vor-festgelegt, als die meisten Menschen bis vor kurzem noch glaubten. Vor 100 Jahren glaubten die meisten Leute wiederum, praktisch ALLES sei vererbt. Es schwankt immer hin & her....

"Wenn der geworfene Stein Bewusstsein hätte, so würde er sagen, ich fliege, weil ich will." (von Blaise Pascal) ist ein nettes Zitat in dem Zusammenhang.

2007-01-03 14:26:34 · answer #4 · answered by ThoR 3 · 0 0

Ich glaube daran, auch ohne mich hier zu erklären
ICH GLAUBE DARAN

2007-01-03 14:22:45 · answer #5 · answered by Padrina 6 · 0 0

das leben ist wie ein buch,gedruckt ,vorbestimmt mit einem anfang und ende,und wenn du es nochmal lesen willst ,dannweisst du das es aucheine Reinkarnation gibt.

2007-01-03 11:33:14 · answer #6 · answered by Simona G 2 · 0 0

Im Großen und Ganzen, ja.

2007-01-03 06:17:41 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

insoweit, dass wir ja alle verschieden sind und alle stärken und schwächen haben. bei manchen kommen halt die schwächen besser zutage und bei den anderen die stärken....woran das liegt, habe ich auch noch nicht rausgekriegt. wahrscheinlich doch vorbestimmt......

2007-01-03 04:34:32 · answer #8 · answered by savage 7 · 0 0

Das Leben ist vorbestimmt. Es entspricht dem Fatalismus der Hoffnungsphilosophen.

2007-01-03 03:30:00 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Das einzige was Vorbestimmt ist,das wir sterben müßen.

2007-01-03 03:02:01 · answer #10 · answered by waltraudt s 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers