Was ist in Deinen Augen eine traditionelle Familie? Mutter, Vater und 2 Kinder mit Hund??? Argumente für Familie gibt es viele: man lernt einen guten sozialen Umgang mit anderen Menschen, man muss sich auf andere einstellen, man ist nicht allein etc..da gibt es zuviele Gründe dafür und ich finde keinen einzigen dagegen.
2007-01-03 02:01:38
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Traditionen hängen immer vom Teil der Welt ab, in dem sie stattfinden.. also die traditionelle deutsche Familie hat viel von ihrem Wert dahingehend eingebüßt, das es sie vielmals garnicht mehr gibt, was zu Lasten der Kinder und einer oft überdimensionalen Belastung der Frau führt. Männer erleben sich oft in der Rolle des Zahlvaters, das alles bestärkt sicher einige Leute, sich innerhalb der Familie, was auch Omas, Tanten, opas etc. mit einschliesst, sich stärker miteinander zu solidarisieren ... eine wieder engere Bindung aneinander und an die Generationen in der Familie zuzulassen und die stärker werdende Sicherheit und Geborgenheit neu zu entdecken. Aber das ist nur eine Variante und nicht alle wollen oder brauchen das. Das ist nu wieder einer der Vorteile der heutigen Zeit.. niemand ist gezwungen, sich in ein bestimmtes Rollenbild oder Familienmodell pressen zu lassen. Die Gesellschaft wird immer aufgeschlossener und toleranter in diesen Fragen.
2007-01-03 10:20:44
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
geborgenheit und das man weiss wo man hingehört wenn alle zusammenhalten
2007-01-03 10:19:41
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Was ist traditionell?
Ich habe seit 8 Jahren einen Lebenspartner,wir haben einen 5 jährigen Sohn und ein Haus auf dem Land!
Ach und keine Haustiere!
Wir sind eine Familie!
2007-01-03 10:13:29
·
answer #4
·
answered by mikko1512 3
·
1⤊
0⤋
Schön gefragt --- ohne den Begriff weiter bestimmt zu haben .
Was eine traditionelle Familie ist , bestimmt sich in jeder Generation neu , unter Umständen mehrmals .
Das Verbindende all dieser unverbindlichen Entwürfe ist die Berufung auf welche Überlieferung auch immer und die Überlegenheit des eigenen Denkmodells gegenüber anderen Einstellungen .
So kommt es , daß verschiedene Vorstellungen über die traditionelle Familie innerhalb einer Gesellschaft in Konkurrenz zu einander stehen .
Auf relative Dauer verwirklicht werden können aber nur die Entwürfe , die nicht in Wiederspruch zu den ökonomischen Grundlagen der Gesellschaft stehen .
Kein Wunder also , daß sich die Medien seit Urzeiten dieses Themas angenommen haben und wohlfeile Prothesen für den evolutionär geprägten Wunsch nach Fortbestand der eigenen Gene anbieten - der Bürosingle wie der frustrierte Mittvierziger Papa schauen Dallas , Lindenstrasse und verliebt in Berlin , auch die Schwarzwaldklinik .
Was sind also die Argumente für eine traditionelle Familie ?
Ich meine , daß es die zu Grunde liegenden menschlichen , natürlichen Bedürfnisse nach Geborgenheit , Komplexität der personellen Kommunikation , ökonomischer Sicherheit und Schutz vor Verfolgung sind , ähnlich wie es das halbwüchsige Kälbchen in die Mitte der Büffelherde drängt , wenn Gefahr von aussen droht .
Den gesetzlichen Rahmen für soziale Kollektive bildet das Grundgesetz , daß die Familie unter den besonderen Schutz des Staates stellt , ohne dabei selbst den Begriff der Familie eindeutig zu fixieren .
2007-01-03 11:01:40
·
answer #5
·
answered by Stephanf hypnocat 6
·
0⤊
0⤋