English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ein öffentliche Arbeitsprogramm gelang im Jahr 1933,schon in den ersten 6 monaten,die Anzahl der Arbeitslosen um circa 2 Mil. zu sinken.Der Maßnahme ,geplant von dem Kanzler Kurt von Schleicher,wurde 2 Tage vor der Machtergreifung der Nazis getroffen(man soll auch sagen:In den letzen Jahren der Weimarer Republik war eine positive Trend der Wirtschaft schon vorhanden...) Hitler,mit seinem unerhörten Glück,hat dafür noch heute die Lorbeeren.
Später,um das Problem endgültig zu beenden,hat H. Arbeitslose in der Waffenindustrie eingesetz(Waffen vorbereiten für vorgesehene Verbrechen...)Was für eine geniale Idee!
Das ist nur eine von vielen mogliche Beispiele über die vermutliche ''Genialität des Führers''.
Auch die Erfolge gegen die Kriminalität waren mehr scheinbar als real...
H.war eine gemeine Bestie,besonders bösartig(der Teufel?),ziemlich clever,aber auf keinen Fall ein Genie.
Wieso viele dumme Köpfe(Euphemismus)sind noch heute bereit an der''Genialität des Führers'' zu glauben

2007-01-03 00:38:01 · 7 antworten · gefragt von SPARTAKUS 1 in Kunst & Geisteswissenschaft Geschichte

7 antworten

Ich denke, dass nur die Rechten daran glauben.

2007-01-03 00:39:55 · answer #1 · answered by Poison Ivy 6 · 0 1

die genialität des führers setzt sich im auge des betrachters daraus zusammen, dass er den wirtschaftlichen aufschwung zuwege brachte (gleichwohl nur kriegsorientiert, deswegen ja schnelle erfolge, aber das weiss freund-90-jahre-alt-ex-wehrmacht-heute-NPD-wähler nichtmehr), in der tat die kriminalität drastische senkte, dem volk ein ideal gab, woran es glauben durfte, die massen mitreissen konnte, in den anfängen des 2. WK einige erstaunliche erfolge erzielte, die selbst generälen unerklärlich blieben(er handelte immer instinktiv und hatte eben das richtige gespür damals), vereine mit vergünstigungen für die breiten massen ersann (KdF), ordung und sauberkeit durchsetze sowie gleichzeitig noch künstler genug , um mit alber speer zusammen (hoffentlich verwechsel ich es nicht grad) eine neue hauptstadt, genannt germania, zu planen.
aufgrund dieser eigenschaften, die meistens nur teilweise bei politikern anzutreffen waren, einer enormen führungsstärke und eines erstaunlichen gedächtnisses wurde/wird hitler gern ein genie genannt, vor allem von seinen anhängern....aber das werden die anhänger von saddam,ceausescu, pinochet,khomeini und wie sie alle heissen eben falls glauben.

2007-01-03 09:05:33 · answer #2 · answered by Flexagon 4 · 1 0

Das sage ich auch immer aber selbst in der Schule wird das so behandelt, als waer das Hitlers verdienst.....dabei ist zum Beispiel auch die Geburtenrate trotz massiver Propaganda zurueckgegangen.

2007-01-05 13:15:07 · answer #3 · answered by 5-Minuten-Terrine 4 · 0 0

Ich kann nicht finden, jemand sei "genial", wenn er in einer Angelegenheit gar keine eigenen Ideen besitzt, sondern lediglich klug genug ist, die richtigen Fachleute an die Sache zu setzen und ihnen freie Hand zu lassen. Außerdem bezweifle ich, daß der Schlüssel zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit die Verschuldung war, wie man immer wieder liest. Im Dritten Reich bestand völlige Kontrolle des Außenhandels, des Devisenhandels, der Preisbildung und der Lohnfestsetzung. Da während der Weimarer Zeit im wesentlichen freie Wirtschaft bestand, konnten keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen aus der Notenpresse (daher! nicht aus Schulden) finanziert werden, ohne Inflation zu verursachen (vor der man seit 1918/23 panische Angst hatte) und unkontrollierbare Wechselwirkungen mit den Außenhandelspartnern zu riskieren.

2007-01-03 14:37:13 · answer #4 · answered by mai-ling 5 · 0 0

Das ist auch in vielen Köpfen drin: aber er hat die Arbeitslosigkeit besiegt, man muß das mal getrennt vom Krieg sehen...blablabla

Diese DUMMKÖPFE sehen einfach nicht, daß es keine Kunst ist Arbeitslosigleit zu bekämpfen, indem man Autobahnen und Bomben ohne Ende bauen lässt und somit verschuldet weil das ja nur GEld kostet aber keins einbringt.
Und so lässt sich die Vollbeschäftigung auch nicht vom 2. Weltkrieg abkoppeln.
So eine Politik kann man nur betreiben, wenn man die Absicht hat in den Krieg zu ziehen und diese hatte Hitler von Anfang an!

2007-01-03 08:47:55 · answer #5 · answered by Feuerengel 4 · 0 0

H kam in eine politisch guenstige Situation, sozusagen hatte er Glueck, auch bei der Konferenz 38.

2007-01-03 08:45:46 · answer #6 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Leider zuviele Ewig-Gestrigen. Auch viele der perspektivlosen Jugendlichen verfallen diesem rechten Wahn. Nichts gelernt und dann natürlich ohne Job, da haben solche Parteien regen Zuspruch. Die vergessen nur, dass sie auch da die Dummen sind die nur ausgenutzt werden, denn die mit einer gewissen Intelligenz setzen sich auch da durch.

Gruß
Franky

2007-01-03 08:43:19 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers