Also mal angenommen sie wuerde wie du beschreibst relativ ploetzlich stehen bleiben, also nehmen wir mal an sie dreht sich jetzt noch normal und wird gleich langsamer, bis sie morgen um die gleich Zeit steht.
Die Erdoberflaeche koennen wir zunaechst einmal als starren Koerper annehmen, also an ein zusammenhaengendes gebilde, dass sich weder ausdehnen noch gegeneinander verschieben ist (in Wirklichkeit ist das natuerlich nicht ganz so). Aber der entscheidendere Effekt tritt erst mal beim Wasser ein, dass ja von der Flaeche 2/3 der Erdoberflaeche darstellt und auch einen erheblichen Massenanteil hat. Das wird aufgrund seiner Traegheit natuerlich erst mal nicht stehen bleiben sondern sich schoen weiter drehen wollen... das is wie wenn du mit nem Glas Wasser (Oeffnung in Bewegungsrichtung) rennst und dann ploetzlich stehen bleibst.
Folglich gibts erst mal maechtige Ueberschwaemmungen an allen Westkuesten.
Jetzt besteht aber auch die Erdoberflaeche aus 'schwimmenden' Platten, nicht wie zur vor angenommen aus einem starren Koerper. Also wird sich da auch so einiges gegeneinader verschieben, was zu Erdbeben, Erruptionen, Auffaltungen, etc fuehren wuerde.
Und da der Kern der Erde fluessig ist dreht sich da auch noch was weiter. So... deiner Annahme bzw meiner Vorstellung danach hat man die Erde jetzt einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt einfach 'festgehalten'. Aber da noch alles was nicht starr ist weiterdrehen will, wird sie auch wieder anfangen sich zu drehen, wenn du sie wieder 'loslaesst'. Die nichtstarren Teile werden die starren aufgrund von Reibungseffekten wieder anschieben, da noch ein Drehmoment vorhanden ist, dass du nicht anhalten kannst.
Die Drehung wird aber sehr langsam in Gang kommen und natuerlich nie wieder so schnell sein wie vorher, da die ganze Rotationsenergie der quasi starren Teile verloren ist und sich die verbliebene Energie der Rotation der fluiden Teile auf die ganze Erde verteilen muss.
So eine langsamere Erddrehung wuerde natuerlich enormste Klimaveraenderungen zur Folge haben, deren Ausmasse ziemlich gravierend sein werden, deren genaue Effekte ich hier jetzt aber nicht auf die Schnelle detailiert abschaetzen kann.
==========
Zusatz:
Um noch kurz auf die Beitraege einzugehen, die nach mir gepostet wurden: Gar nichts wird 'ins All abhauen'. Denn alle 'losen' Teile drehen sich zunaechst mal (bei instantem Stillstand der Drehung) mit der Urspruenglichen Rotationsgeschwindigkeit weiter. Damit ist auch die Zentripetalbeschleunigung dieser Teile genauso gross wie zuvor, naemlich:
a=r*omega^2(=v^2/r) mit Winkelgeschwindigkeit omega.
Und da sich an der Anziehungskraft der Erde auch nix aendert findet da keine Beschleunigung nach aussen statt. Es fliegt einfach nur weiter in der ehemaligen Drehrichtung um die Erde.
Wenn die Erde von jetzt auf gleich anhaelt, dann ist das natuerlich auch fuer alle losen Objekte und Lebewesen trotzdem ein Problem. Wenn die Erde wie oben beschrieben ueber einen gewissen Zeitraum abbremst laesst sich dem natuerlich entgegenwirken und es treten hauptsaechlich die beschriebenen Probleme auf.
DAS BEISPIEL MIT DEM KARUSELL IST UNSINN: Denn da fliegt was lose ist auch weg wenn sich das karusell dreht! Da gibt es nur die Zentripetalkraft durch die es tangential nach aussen wegfliegt aber (von eventueller Haftreibung abgesehen) nichts was entsprechend der Gravitationskraft die Objekte haelt (weder waehrend der Drehung noch danach). Leg doch mal einen Holzklotz auf ne Platte und dreh die schnell. Der fliegt dir auch so weg, das hat rein gar nichts mit dem Anhalten und der Fragestellung hier zu tun!!!
2007-01-02 08:27:01
·
answer #1
·
answered by Captain Isswahr 2
·
4⤊
0⤋
jedes leben würde stückweiße aussterben und mein kaffee würde kalt werden
2007-01-02 07:36:21
·
answer #2
·
answered by samy d 1
·
2⤊
1⤋
Die Heizkosten auf der dunklen seite wuerden sprunghaft ansteigen...
2007-01-02 07:26:59
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Das wäre so, als ob ein Karussell plötzlich (ganz plötzlich) stehen bleibe.
Alles, was sich bewegen kann wird tangential weggeschleudert.
2007-01-02 07:26:43
·
answer #4
·
answered by Heide v 2
·
3⤊
2⤋
schau dir "The Core" an, dann weisst du es. Wenn die Erde nicht mehr dreht, bleibt die eine Erdhälfte dunkel und die andere ständig hell. Die Menschen würden dadurch verrückt werden (anmerkung: winterdepression, da ständig dunkel). die Flora und Fauna würde sterben, ... kurz: Armageddon
2007-01-05 01:29:07
·
answer #5
·
answered by Anastasia 3
·
0⤊
0⤋
Das Magnetfeld würde aufhören zu existieren und wir würden ungeschützt der Strahlung der Sonne ausgesetzt sein und langsam aber sicher zu Grunde gehen,wegen der kosmischen Strahlung.Wir würden aber schöne Polarlichter sehen!
2007-01-04 06:33:23
·
answer #6
·
answered by Nadine 3
·
0⤊
0⤋
Hmmm also ich hab mal gehört, dass wenn sich die Welt plötzlich nicht mehr drehen würde, alles was auf ihr ist (Menschen auch) durch die Massentragheit ins Weltall fliegen würde. Wie bei einer Vollbremsung im Auto, das Auto stoppt, aber man selbst bewegt sich noch nach vorne (dafür ist auch der Sicherheitsgurt).
Ob dies jedoch stimmt sollte man mal empirisch ausprobieren....höhö.
Theorie.
King Sebo
2007-01-03 00:46:40
·
answer #7
·
answered by King Sebo 2
·
1⤊
1⤋
Keine Ahnung, was dann im Detail alles passieren würde. Aber wenn Sie weiterhin Fragen stellen, ohne das Thema im Titel unterzubringen, dann werden Sie noch einige solche Mahnungen erhalten. Vielen Dank schon mal im Voraus.
2007-01-02 07:57:25
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Sämtliches Leben gienge nach und nach zu Grunde. Die Menscher wären wohl bei den Ersten, die es trifft...
2007-01-02 07:26:45
·
answer #9
·
answered by Swisstrotter 7
·
1⤊
1⤋
Die kinetische Energie würde sich in Wärme umwandeln. Die Erde würde in Flammen aufgehen.
2007-01-02 22:37:10
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋