Nein, Hotelkategorien (Sterne) haben keine einheitliche Aussagekraft!
Bunt wie ein Paradiesgarten sind die verschiedenen Systeme zur Hotel-Kategorisierung. Wenn es überhaupt welche gibt - denn in einigen Ländern bewerten sich die Hoteliers einfach selbst ... Siehe dieser Artikel: http://www.faktum.at/jaos/page/main_archiv_content.tmpl?ausgabe_id=6&article_id=152
------------------
Habe dazu noch einen Artikel gefunden (Auszug):
Auch im übrigen Europa haben die Sterne keine einheitliche Aussagekraft. Eine Nachfrage bei Hotrec, dem europäischen Hotel- und Gaststättenverband in Brüssel ergibt: Kein Stern ist wie der andere. Die Kriterien unterscheiden sich nicht nur von Land zu Land, selbst in einzelnen Region herrscht keine Einheitlichkeit. In Italien gibt es beispielsweise 40 Touristikdepartements, das bedeutet 40 verschiedene Bewertungsvorschriften. In Spanien sieht es ähnlich aus. Die französische Touristikbehörde schreibt für ein Vier-Sterne-Hotel in Frankreich vor, dass das Personal mindestens zwei Fremdsprachen zu beherrschen hat. Weniger streng ist man dafür bei der Größe der Zimmer: Gerade mal zwölf Quadratmeter muss ein Doppelzimmer dort messen.
Was können Reisende bei Vier-Sterne-Hotels in der Türkei erwarten? Ein Bewertungs-Katalog des türkischen Fremdenverkehrsamts zeigt, wie die Vergabe-Kriterien aussehen. Vier Sterne erhält zum Beispiel, wer unter anderem ausgebildetes Personal beschäftigt und 50 Prozent seiner Gäste im Hausrestaurant unterbringen kann. Eine Bewertung nach Sauberkeit und Qualität sucht man vergeblich.
Quelle: http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2004/05/04/beitrag5.html?navigid=85
----------------------------
Aber eine gute Möglichkeit, sich über ein Hotel schlau zu machen ist: http://www.holidaycheck.de/
(Wir überprüfen mittlerweile jedes Hotel über holidaycheck vor der Buchung. Es bringt wirklich etwas.)
2007-01-02 05:23:50
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
1⤊
0⤋
Nein - ein 4 Sterne-Hotel z.B. in Deutschland oder Österreich hat eine ganz andere (höhere) Qualität als in Spanien oder Italien.
In Spanien z.B. versuchen einige Hoteliers sowenig Sterne wie möglich zu erhalten, weil das steuerliche Gründe hat (je mehr Sterne, desto höher die Steuern). Was dann aber wiederum nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt.
Die Kategorisierung in den Veranstalterkatalogen hat dann wieder nichts mit der Landeskategorie zu tun. Deshalb kommt es auch manchmal vor, daß ein Hotel bei dem einen Veranstalter z.B. 3 Sterne bekommen hat, bei dem anderen 3 1/2.
2007-01-02 05:13:01
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Nein, leider nicht.
2007-01-02 05:15:50
·
answer #3
·
answered by LuckyConny 7
·
1⤊
0⤋
Das kommt leider immer auf den Veranstalter an. In Bezug auf Kontrolle sind die nicht immer auf den neuesten Stand und dann hat man ein 4 Sterne Hotel gebucht aber Pustekuchen, wäre eigentlich nur ein 3 Sterne!
Aber so in etwa kann man sich danach richten.
Ganz absurd wird es mit den Kategorien dann weiter weg. Da waren wir mal in einem 4 Sterne Hotel (gut, also die geringen Kosten im Verhältnis machten mich schon stutzig) in der Türkei.
Ich hätte dem, wenn überhaupt 2 gegen!
Dreckig, super schlechtes Essen, unfreundliche Bedienung, und und und...
2007-01-02 05:12:46
·
answer #4
·
answered by Feuerengel 4
·
1⤊
0⤋
Ich denke Deutschland, Schweiz, Österreich haben so den gleichen hohen Standart. Italien, Griechenland sollte man nicht unter 4 Sterne einchecken. Türkei hab ich gehört ist nochmal drunter.
2007-01-02 05:22:02
·
answer #5
·
answered by --- 4
·
0⤊
0⤋
In den meisten Ländern in Europa sind sie gleich
2007-01-02 05:11:20
·
answer #6
·
answered by King of Queens 3
·
1⤊
1⤋