Symbiose (griechisch symbioun [Verb] = zusammenleben, Symbiosis = das Zusammenleben) bezeichnet das Zusammenleben von Organismen verschiedener Arten. Das Zusammenleben kann für einen oder mehrere Partner nützlich sein.
Clownfisch (Amphiprion ocellaris) und Seeanemone (Heteractis magnifica)
Clownfisch (Amphiprion ocellaris) und Seeanemone (Heteractis magnifica)
Den größten Teil der Biomasse auf der Erde stellen Symbiotische Systeme dar, da nahezu alle Bäume und Sträucher, viele Gräser, alle auf Bestäubung durch andere angewiesene Samenpflanzen, sämtliche Flechtenpilze und Riffkorallen mit anderen Arten vergesellschaftet sind. Vorsicht ist jedoch geboten den Begriff Symbiose (Zusammenleben) wie im Deutschen üblich mit Mutualismus (Zusammenleben mit wechselseitigem Nutzen) gleichzusetzen.
2007-01-02 02:54:03
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Meine Freundin und ich sind eine ;)
2007-01-02 10:55:03
·
answer #2
·
answered by ? 3
·
1⤊
0⤋
wenn du die kohle ranschaffst und ich gebe sie aus- dann ist das eine perfekte symbiose (kurz:EHE)
hahaha
Tatsächlich ist der Mutualismus nur eine spezifische Form der Symbiose, welche von Mutualismus über Neutralismus bis hin zu Parasitismus reichen kann. Die Vorstellung von Symbiosen als ein Leben in Harmonie zum wechselseitigen Nutzen ist völlig überholt. Unbestritten ist, dass Symbiosen Vorteile für beide Partner beinhalten können. Tatsächlich erfordert jede Symbiose aber auch strikte Kontrolle und Überwachung des Partners, denn das Ausnutzen einer Leistung ohne Gegenleistung durch Täuschen ist evolutionär profitabler und weit verbreitet. So findet in evolutionärem Rahmen ein Wettlauf zwischen den Symbiosepartnern statt und der gegenseitige Nutzen beschränkt sich auf den kleinsten gemeinsam vertretbaren Nenner.
Beispiele für Symbiosen sind Magen- und Darmbakterien der Tiere, die etwa bei Wiederkäuern den Aufschluss zellulosereicher Pflanzennahrung ermöglichen, bis hin zu spezialisierten Pflanzen (oft Orchideen), die nur von einer bestimmten Insektenart bestäubt werden können (hier kommen raffinierte Arten des Täuschens ("Cheating") vor, z.B. bei Hummel- oder Fliegenragwurz, die mit ihren Blütenblättern dem bestäubenden Insekt einen Sexualpartner vortäuschen). Solche Beziehungen sind also nicht nur dann erfolgreich, wenn sich in einer Symbiose die Überlebenschancen beider Partner erhöhen.
Ausgehend von seinen Arbeiten an Flechten schlug Anton de Bary 1878 auf der 51. Versammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte in Kassel vor, den Begriff der "Symbiose" für besonders enge Beziehungen zwischen zwei Arten als Begriff in die Biologie einzuführen.
Inhaltsverzeichnis
2007-01-02 10:54:59
·
answer #3
·
answered by Icke 4
·
1⤊
0⤋
(griech. symbiosis = das Zusammenleben) biolog.: das Zusammenleben von Lebewesen verschiedener Art zu gegenseitigem Nutzen, laut Duden.
Ich erinnere mich noch von der Schulzeit her eines solchen Beispiels: ein gewisser Vogel frisst von einem großen Säugetier, das sich dagegen nicht wehren kann, die Insekten weg, die sich in seiner Haut/Pelz eingenistet haben.
2007-01-06 10:18:38
·
answer #4
·
answered by lucertola 2 6
·
0⤊
0⤋
"Vetternwirtschaft" zwischen körperfremden Organismen
2007-01-02 11:06:24
·
answer #5
·
answered by Houche 3
·
0⤊
0⤋
Es gibt Fische die putzen dem Hai die Zähne und fressen das,was der Hai zwischen den Zähnen hat, Dafür schützt der Hai seine Zahnputzer. Jeder hat Nutzen vom andern.
2007-01-02 11:02:41
·
answer #6
·
answered by blindschleiche 2
·
0⤊
0⤋
Lebensgemeinschaften. z. B. Pilze und Bäume mit Ihren Wurzeln leben in einer Symbiose. Beide brauchen einander.
Ebenso Ameisen und Blattläuse. Die Ameisen tragen die Blattläuse auf die Pflanzen. Mit den süßen Ausscheidungen der Blattlaus füttern sie Ihre Brut.
2007-01-02 10:58:33
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo!
Symbiose (griechisch symbioun [Verb] = zusammenleben, Symbiosis = das Zusammenleben) bezeichnet das Zusammenleben von Organismen verschiedener Arten.
Das Zusammenleben kann für einen oder mehrere Partner nützlich sein.
In der Natur gibt es viele Symbiosen wie Fischschwärme zum Beispiel.
Auf www.wikipedia.org erhälst du weitere Infos
2007-01-02 11:01:46
·
answer #8
·
answered by *sεlмส* 3
·
0⤊
1⤋