Ich habe neunjährige Zwillinge und habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mir nicht länger au der Nase rumtanzen zu lassen und habe einen "Regelkatalog" entworfen!
Beispiele: Ordnung halten, nicht lügen, Hände und Füße bleiben bei mir, also kein treten oder hauen! Nicht frech gegenüber anderen werden und Hausaufgaben sollen "bewertet" werden. Nach einem Monat soll alles aufgerechnet werden und danach gibt es vielleicht als Belohnung einen besonderen Film, den sie schon lange gucken wollten, oder Kinobesuch/ Mc Donald's. Bei zuvielen Minuspunkten, eben eine kleine Strafarbeit in Form von Aufsatz schreiben oder sowas in der Art!
Ich fand das bis jetzt auch alles übertrieben, aber die beiden werden zunehmends frecher und ich will da einen Riegel vorschieben, bevor garnichts mehr geht.
mein Sohn ist ist in einer Förderschule eigentlich für Lernschwache, leider haben sie nun auch einen Haufen Kinder mit Erziehungsproblem, wo er sich viel abschaut. In der Schule klappt es auch nur mit Regeln
2007-01-02
00:43:10
·
15 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Freunde & Familie
➔ Familie
Ich wäre froh, wenn meine Eltern mir mal Regeln mitgegeben hätten. Klar fand ich das als Kind / Jugendliche klasse, so ganz ohne Verbote, Regeln. Aber jetzt, gut 15 Jahre später, merke ich schon, das was fehlt. Wir haben auch keine Probleme, das wir die Super Nanny holen müssten. Aber ich will es nicht soweit kommen lassen.
Außerdem haben wir nicht alle ein paar Regeln, an die wir uns halten müssen. Und ich finde diese Regeln, nicht so außergewöhnlich schlimm. Zudem man sie auch gut einhalten kann!
Bei manchen Antworten blieb mir schon die Spucke weg.
Zudem, nein ich bin keine Lehrerin. Aber die Kinder haben Regelhefte, wo Regeln eingetragen werden und auch beurteilt werden. Sodas ich sehr wohl behaupten kann, ob die Regeln eingehalten werden oder nicht. Da ich einen sehr guten Kontakt mit der Lehrerin auch privat habe, hat diese seit die Regeln eingeführt wurden auch weniger Stress, als vorher ohne Regeln!!
2007-01-02
06:35:29 ·
update #1
zuerst einmal(allerliebste steckm.)macht sie sich gedanken, und bei aller liebe, konsequente erziehung ist doch ok.
ich habe 2 toechter(17 und 19) und deine frage war heute unser thema.wir finden deine idee alle drei gut, du musst halt nur dazu stehen. erziehung hat auch etwas mit liebe zu tun(liebe steckm.)und wenn du diese regeln nicht uebertreibst, sie mit deinem partner absprichst hilfst du deinen maeusen damit auch spaeter im leben gut zurechtzukommen. lieben gruss, gabi(erklaere es ihnen warum du es so machen moechtest, es liegt ja jetzt an ihnen was sie daraus machen)viel erfolg
2007-01-02 01:39:50
·
answer #1
·
answered by Gabi 6
·
0⤊
0⤋
regeln müssen sein, auch für die lütten.
und wenn du so zwei "raketen" hast sind sie nötig!
@ stekkmo: was ist denn bei dir SCHIEF GEGANGEN???!!
2007-01-02 09:42:24
·
answer #2
·
answered by xy 6
·
1⤊
0⤋
probiers doch mal mit dem *murmelglas*
bei meinem ads-kind klappt das ganz prima. ich habe mitten auf dem küchethresen ein glas mit 12 murmeln drin. jedes mal, wenn etwas schief läuft z.b geschirr nicht in die spülmaschine, hausaufgaben werden nicht ordentlich gemacht usw. ( kannst du ja mit deinen beiden individuell fest legen um was es da gehen soll. mach das blos schriftlich und lass sie alles unterschreiben) kommt eine murmel weg aus dem glas. bei sachen die toll laufen, kommt aber auch wieder eine dazu. wenn abends noch 10 murmeln im glas sind, gibts einmal fussballsticker.( mein sohn fährt voll auf die dinger ab) bei vollem glas, also 12 murmeln, gibts zwei päckchen. ich mach das jetzt seit 6 monaten und es klappt prima. man muss halt nur dabei bleiben und es spart mir eine menge schimpferei.
2007-01-02 09:13:42
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ich habe für meinen sohn auch regeln aufgestellt, nachdem ich ein gespräch mit einer kinderpsychologin hatte! man sollte kinder NIE schlecht bewerten, also bitte keine minus punkte. mein sohn bekommt für jedes gewüschte benehmen (bzw eingehaltene regel) einen stein (habe kleine plastik rubine), von dem er sich zb 10 min computerspielen "kaufen" kann. er bekommt zb einen stein für pünktlichkeit, einen für abendruhe (wenn er also auch nach dem gute nacht sagen im zimmer bleibt), einen für anständiges benehmen beim essen, einen für ordentliche hausaufgaben, einen für zimmer aufräumen ect.. je mehr steine desto mehr dinge kann er sich "kaufen". fernsehen, computer spielen, gesellschaftsspiel, zu freunden oder seinem hobby nachgehen (ein guter anreiz auch steine zu verdienen!!). wenn du konsequent darin bleibst wird es sicher auch funktionieren! bei uns klappt es super!
ich wünsche dir viel erfolg!!
2007-01-02 09:03:26
·
answer #4
·
answered by little_sugar 3
·
1⤊
0⤋
Das ist schon mal ein guter Anfang nur musst du dich auch daran genau halten! Schon kleine Ausnahmen können sich schlecht auswirken. Dann werden deine Jungs denken "die" meint das nicht ernst und wir können doch machen was wir wollen.
Ich hab das schon einmal ähnlich versucht! Bei schlechten betragen gab es ein Minus bei gutem ein Sternchen. Leider hat es nicht so ganz geklappt. Es waren einfach zuviel faktoren die dazwischen gingen (Großeltern, Vater etc.). Sorg am besten dafür das ALLE da mit machen umso erfolgreich wird es sein!
Ich denke mal das du deinen Kinder bisher viel zu viel durchgehen lassen hast was die natürlich darin bestärkt das sie alles machen können was sie wollen. Ich musste auch lernen härter durchzugreifen und auch andere Verwandten dazu zu bringen.
Viel Glück
2007-01-02 08:50:36
·
answer #5
·
answered by nic26122000 2
·
2⤊
1⤋
...in erster Linie nimm mal die Lernschwäche raus in der Beurteilung der Kids.....
soo...das beste Rezept in der Erziehung ist sich selbst + sein Verhalten auch zu kontrollieren..
Deine Kids kennen mittlerweile deine Grenzen....aber...du lässt sie sie überschreiten...
hört sich echt fies an? ja...ich weiss.....
also.....auf alle fälle alle Verbote die du erteilst : DURCHZIEHEN.......das ist das schwerste....
Vielleicht gibst du aber noch etwas Werkzeug an die Kinder: Sie müssen das Gefühl haben das sie dann auch Regeln aufstellen dürfen....weiss ja nicht ob das bei euch klappt:
Familienrat bzw. 1 Tag in der Woche wo man sich zusammensetzt - ja auch mit 9jähr. möglich!!!!!!- führe das Gespräch mit ihnen das dir aufgefallen sei das sie benachteiligt wären - und daher lässt du dich auf dieses Familiengespräch ein...damit sie auch möglichkeiten haben an den Familienplanungen mitwirken zu können..............naja...irgendwie auf die Art habe ich meine /heute sind sie 16+20/ dazu bekommen das mehr Harmonie + Familiensinn aufkam...
Viel Glück, aber auch viel spass......
2007-01-02 11:42:51
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Für Regeln wäre es schon lange Zeit. Nur würde ich für gutgemachte Sachen ein Punkte vergeben. Dazu kannst Du eine Pinwand nehmen, das eine Kind bekommt rote Sterne und das andere Kind blaue , für alles was das Kind gut gemacht hat gibt es dann einen Stern. Dann musst Du noch eine Liste aufstellen,wieviele Sterne für welche Vergünstigung abgegeben müssen. So lernen Deine Kinder auch ohne Stafen Regeln einzuhalten. Du musst nur hart sein wenn nur ein Kind genügend Sterne hat um sie für die Vergünstigung einzutauschen darf es auch nur das eine Kind haben dem anderen Kind musst Du sie verweigern, sonst tanzen Dir Deine Kinder weiterhin auf dem Kopf herum. Natürlich musst Du auch zusehen, Daß Dein Partner zu Dir hält. Kinder bestrafen nützt nichts sie stumpfen nur ab, machen dann weiter was sie wollen und nehmen die Bestrafung in kauf die ihnen irgentwann nichts mehr ausmacht. Mit Liebe und Verständniss ist mann schon immer weiter gekommen. Gewalt erzeugt bekanntlich Gegengewalt. Auch bei Kinder.
2007-01-02 10:07:30
·
answer #7
·
answered by ↓ 7
·
0⤊
0⤋
Meinst nicht das wäre ein bissl viel??!!! Und zwar für alle Beteiligten.
Ich unterstütze das Statement von "whyskyhigh"
Ich mag auch dieses Belohnen nicht...also ich meine in Form von materiellen Dingen...wenn ich z.B. für jedes gute Benehmen belohnen soll, dann müsste ich ja auch für jedes schlechte Benehmen bestrafen!! Für jede gute Note gibt es Taler? Dann müsste ich für jede schlechte Note Taler einkassieren!! Finde ich keine gute Lösung!
Wenn schon Bestrafung und Belohnung sollte man sich selbst miteinbeziehen....
Ich finde wichtig Vorbild zu sein und gemachte Drohungen auch einzuhalten, sonst wirst du unglaubwürdig und sie tanzen dir weiter auf der Nase herum!
Ich kann gut reden, mein Sohn ist 17, hier ist sicher auch nicht alles glatt gelaufen und einfach war es auch nicht, aber mache dir vorher Gedanken ob du diese Regeln auch einhalten kannst.
Sicher geht es ohne Regeln nicht aber alles im überschaubaren Rahmen!
Mit Liebe und Zuwendung kann man einiges schaffen!
Verschaffe dir eigene Zufriedenheit damit du das durchstehst, das wird sich dann auch auf die "Würmchen" abfärben.
2007-01-02 10:03:01
·
answer #8
·
answered by Geli 5
·
0⤊
0⤋
Verhaltensregeln? Na dann,frag dich mal selber wie du dich als Kind damit fühlen würdest.Außerdem wenn du dann eine Minuspunkt vergeben würdest, würden deine Kinder bestimmt ausrasten. Ich würd die Regeln erst dann anwenden wenn gar nichts mehr geht. Das System wird auch in der Psychiatrie verwendet bei Schwererziehbaren Kinder nur werden sie mit 2 stunden Fernsehn oder 1 stunde Computer belohnt.
2007-01-02 09:28:49
·
answer #9
·
answered by blinky bill 2
·
0⤊
0⤋
Meine Tochter wird im Februar neun. Bei helfen meist ganz klare Grenzen, dann weiß sie genau was sie darf und was nicht. Sie kann dann auch die Folgen absehen und bewegt sich so in ihrem Gebiet sicher. Wichtig finde ich, für gute Sachen viel zu loben, also wenn sie den ganzen nachmittag lieb waren oder so aber wie little_su... schon sagte, keine Strafarbeit oder so etwas.
Ich habe mich auch mit meinem Mann abgesprochen und den Großeltern. Geholfen haben meiner Meinung nach ganz feste Prozedere wie etwa jeden Abend zur gleichen Zeit alle gemeinsam Essen usw., danach noch etwas zusammen spielen (Mit dem Vater und mir!)
Ich habe wirklich das Gefühl, das sie durch dieses "fest abgesteckte Terrain" sicherer ist und auch viel viel braver, ruhiger
geworden ist. aber natürlich nicht den Tag wie beim Militär durchexerzieren, aber so finde ich Deinen Ansatz gut.
2007-01-02 09:22:19
·
answer #10
·
answered by lana 2
·
0⤊
0⤋