Songs, die aus Kalkül, also für die Charts geschrieben werden, erweisen sich oft als Rohrkrepierer. Gary Barlow, ein ansonsten begabter Songschreiber, über den sich sogar Elton John lobend geäußert hat, wollte nach Take Thats Auflösung genau nach diesem Rezept vorgehen. In Interviews hegte Barlow den Wunsch, seine Musik gleich millionenfach unters Volk zu streuen. Heraus kam leider nur uninspirierter Säusel-Pop, den niemand hören wollte. In dem Fall ging´s irgendwie schief...
Natürlich gibt es aber auch Hit-Schmieden, die darauf abonniert sind, die Charts mit jedem neuen Song zu besetzen, beim Dancefloor klappt das meistens noch am besten. Ich erinnere nur an Stock, Aitken, Waterman und Herrn Bohlen, die eine Masche bis zum Erbrechen ausreizen konnten und völlig seelenlosen Mainstream-Pop unters Volk streuten. Dahinter steckt natürlich eine clevere Marketingstrategie und große Majorlabels, das ist oft hilfreich. Aber eine generelle Garantie gibt es wohl nicht, einen Hit zu produzieren, das wär´s noch... Etwas Gerechtigkeit gibt es dann doch noch auf der Welt!
2007-01-01 05:51:39
·
answer #1
·
answered by feelflows 7
·
8⤊
2⤋
Die Sache läuft im Show-Business folgender Maß: der Newcomer wird unter Vetrag genommen weil er ein potenziellen Hit schon geschrieben hat, bzw er hat genug Material um eine CD auszufüllen und das Label weisst das er weiter komponieren wird, die Investionen sollen sich schon rentieren. Er wird als Wunderkind gefeiert (z. B Crash Test Dummies)
Wer schon ein Hit hatte wird bei seiner zweiten CD mit Promo unterstützt aber nür für EIN Lied, diesen eben was wir dann ununterbrochen im Radio hören werden (Beispiel Lenny Kravitz 's zweite) Er hat wenig Einfluss, die Wahl des "hits" wird vom Management getroffen. Keine Firma kann es sich leisten ihr ganzes Programm zu werben, nur jeder 100 Künstler wird richtig gemanaget, eben derjenige der durch seine Werk eine Kontinuität zeigt. Er muss mediatisch anwesend sein, manipuliebar, vorbildlich für die Jugend, Schnauze halten, im ganzen Business zu recht kommen und gut vermarktbar sein, sprich verwandlungsfähig. Nach seiner 4-5 CD hat er natürlich ein Mitsprachrecht, er weiss das seine Musik, egal was er schriebt, sich noch recht gut verkaufen lässt.
Alles andere sind One-Hit-Wonder. Die Plattenfirmen wissen das aus denen nix mehr rauszuholen ist weil der Künstler kein Ausdauer zeigt oder kein Publikumsmagnet ist. (z.B. damals Procol Harum oder 10 CC, in den 80er Black und Eddie Brickell etc. )
2007-01-01 06:11:35
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Das sind doch alles Netzwerke von Plattenbossen, Managern, Produzenten, Musikern, Komponisten, Kritikern, usw. . Die wissen schon, wie sie uns ihren Scheiß immer wieder verkaufen können, bzw. wer oder was abgestoßen wird.
Mit einer Gitarre, einem Stift und einem Blatt Papier allein bekommst du nie ein Lied in die Charts.
2007-01-01 05:51:12
·
answer #3
·
answered by Houche 3
·
2⤊
0⤋
Nein, das glaube ich nicht. Denn sonst gäbe es nicht so viel musikalischen Schrott.
Ausserdem sind Geschmäcker verschieden. Zum Glück.
2007-01-01 05:40:07
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Nein.
Dann wäre ja jeder Song der jemals geschrieben worde..ein Hit gewesen.
2007-01-01 05:48:47
·
answer #5
·
answered by KLostErFraU 5
·
1⤊
0⤋
Nein, mit einer Ausnahme: 1963, nach Beendigung der Aufnahmen zu "Please, please me" von den Beatles, wußten alle Beteiligten, dass sie gerade ihren ersten Nummer eins Hit abgeliefert hatten. (Gefolgt von einigen Dutzend anderen Hits in Folge...!)
2007-01-01 07:34:18
·
answer #6
·
answered by Amadeo 3
·
0⤊
0⤋
Ich Remixe aus Lust und Laune,und wenn ich merke dass es richtig "Geil" wird,hab ich totale Lust weiter zu remixen,manchmal kann ich gar nicht aufhören ;).
PS: Solltet ihr auch mal versuchen,acapellas und instrumentals zu vermischen,und ein bischen schnibbeln damit es auch passt.
2007-01-01 06:02:08
·
answer #7
·
answered by Büchsenmilch26 1
·
0⤊
0⤋
neija ich denke mal er wird den song so gestalten das er hofft in die charts zu kommen
aber dabei muss er sich an aktuelle mzusictrends halten bzw. was völlig anderes machen
entwerder es klappt oder es geht in die hose
2007-01-01 05:39:11
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wenn er ohne nachzudenken und ohne zu stocken es aufs papier bringt.
2007-01-01 05:38:37
·
answer #9
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
1⤋