English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn ich mir manchmal so vorstelle was da passiert...und was ich meinen Kindern da vorlese! Schnewittchen wird mehrere Male vergiftet nachdem sie der Jäger abmurksen sollte, Hänsel und Gretel stoßen eine alte Oma in den Backofen, Rotkäppchen betreibt Tierquälerei die waren schon krass drauf die Grimm Brüder oder?

2007-01-01 02:56:56 · 11 antworten · gefragt von TamiS 5 in Kunst & Geisteswissenschaft Bücher & Autoren

@Lieselotte Kuchenbrot: Aber die gehen immer so traurig aus...schnüff!

2007-01-01 03:44:45 · update #1

@Ritchi Rich: Danke selten so gelacht lol!

2007-01-01 03:47:16 · update #2

11 antworten

Naja, die Märchen der Gebrüder Grimm wurden ja auch zu einer Zeit geschrieben, in der die Welt dunkel und grausam war. Ich persönlich habe die Märchen als Kind geliebt und hatte ehrlich gesagt auch keine Angst. Die Kinder heute sind doch eh viel abgebrühter und bei der täglichen Masse an Horrormeldugnen und Schreckensbildern in unseren Medien, da lachen die doch über Märchen und Co. Ich finde es schön, dass es anscheinend noch Eltern gibt, die ihre Kinder nicht nur den Fängen des TVs etc. überlassen sondern sich hinsetzen und ihnen Geschichten vorlesen und sich ergo mit ihnen befassen. Das wird ja leider in unserer Gesellschaft immer seltener! Dafür geb ich Dir in Sachen Erziehung einen dicken Daumen nach oben!

2007-01-01 03:02:23 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Kaum kann man richtig hören und halbwegs verstehen, quälen einen die Erwachsenen, vorwiegend ältere Damen, die Muttis unserer Mutti, mit Geschichten, die nicht grauseliger sein könnten. Da werden Großmütter lebendig gefressen, junge Mädchen von ihren Stiefmüttern vergiftet und ältere Damen, die zurückgezogen in der Einsamkeit deutscher Wälder wohnen, von mordlüsternen Kindern lebendig im Ofen verbrannt... Papas Playboy dürfen wir jedoch nicht durchblättern. Mord und Totschlag sind völlig in Ordnung für die kleinen Hosenscheißer, Sex ist jedoch tabu. Eine total verquere Welt!


Besonders makaber ist in diesem Zusammenhang jener Satz, mit dem all diese furchtbaren Geschichten enden... Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute!. Ein deutlicher Hinweis auf Zombies und ähnliche Untote! Ist das Rumpelstilzchen etwa ein Wiedergänger, erscheint der böse Wolf dem Rotkäppchen in Vollmondnächten und besucht die verbrannte Hexe, mit einem Ringelpullover und Schlapphut bekleidet, Hänsel und Gretel jede Nacht in ihren Träumen? Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn zukünftige Märchen Freddy und die kleine Jessica, Der böse Jack im 'Titty Twister' oder Weißt Du noch, was Du letzte Ostern getan hast? heißen würden.


Obwohl Grausamkeiten in den Märchen überwiegen, finden sich auch eindeutig zweideutige Anspielungen. So wohnt ein junges, unschuldiges Mädel zusammen mit sieben kleinwüchsigen Männern in einem kleinen, sehr abgelegenen Haus in einer recht hügeligen Landschaft. In einem anderen Märchen tritt ein pädophiler König sorgsam verkleidet vor einen Leid geplagten König und schwatzt ihm dessen junge, unschuldige Tochter ab, mit der er danach natürlich sofort in der Einöde verschwindet. Sex, Habgier, Neid und Hass wohin man auch schaut. Und all das empfehlen Pädagogen unseren Kindern seit vielen Jahrzehnten:


Schneewittchen wird diskriminiert, weil sie so schön ist; die sieben Zwerge wollen alle was von Schneewittchen, aber keiner kriegt sie, weil sie klein, dick und hässlich sind. Dann kommt der Traumprinz und schnappt sie den sieben Gnomen vor der Nase weg.


Dornröschen ist ein typisches Beispiel für Ungerechtigkeit: Nur weil ihre Eltern die dreizehnte Fee nicht zur Geburtstagsfeier eingeladen haben, verflucht die Alte das arme Dornröschen. Sie verschläft wichtige hundert Jahre ihres Lebens und wacht in einer völlig anderen Zeit auf. Der Prinz, der sie schließlich rettet, ist da nur eine versuchte Wiedergutmachung.


Zu den größten Sammlern dieser brutalen und pädophilen Geschichten gehörten die [[Gebrüder Grimm]]. Jedoch fehlten in ihren Sammlungen eine ganze Menge Märchen, die zum Glück von Marvin wieder zusammengetragen werden konnten:

* Aladin und die Wunderschlampe
* Ali Barbar und die 40 Säufer!
* Das tapfere Mörderlein!
* Das Rotlichtmädel und der böse Rolf!
* Der Fischer und seine kiffende Frau!
* Der Wolf und die sieben Geiseln!
* Der gestiefelte Sado-Kater!
* Der Strauchelpeter!
* Der schleimige Froschkönig!
* Des König's neuer Kleister!
* Die Bremer Stadtterroristen!
* Die kleine Pyromanin mit den Schwefelhölzern!
* Die sieben Schwulen!
* Frau Hölle!
* Gulli-Werner's Reisen!
* Haschen-Puttel!
* Hänselt die Gretel!
* Hornröschen
* Humpelstilzchen!
* Knüppel auf den Sack!
* König Erdrosselbart!
* Peterchen's Mordfahrt!
* Pornröschen!
* Robin Blood - der Rächer der Entleibten!
* Robinson Grausam!
* Rotkäppchen und der böse Golf!
* Rübenqual!
* Schneeweißchen und Rosentod!
* Schneewittchen und ihre sieben kleinwüchsigen Freunde!
* Tischlein dreckig!
* Von einem der ausbrach das Flüchten zu lernen!

2007-01-01 11:11:57 · answer #2 · answered by Hirni, the brain 3 · 4 0

Die waren auch nicht für Kinder gedacht früher sondern für Erwachsene und die wollten auch früher schon das etwas härtere programm und nicht von rosa hopprlnden Häschen höre.

Die Jugend zu meiner Zeit war schon so abgehärtet, dass sie die Geschichten garnicht mehr so grausam fanden und sie gerne gelesen haben. die Jugend heute lacht doch sicher, angesicht des heutigen Fernsehprogrammes, über solche "Langweiligen" Geschichten.

2007-01-01 11:10:54 · answer #3 · answered by Der Schrei 2 · 2 0

Das waren halt die Krimis im Mittelalter, die bei den Leuten erzählt wurden. Und die Gebrüder Grimm haben sie ja nicht erfunden, sondern nur gesammelt und aufgeschrieben.

2007-01-01 11:06:38 · answer #4 · answered by Gnurpel 7 · 2 0

die Zeiten im Mittelalter, wo die Geschichten entstanden sind, waren halt sehr grausam.

wd

2007-01-01 11:21:56 · answer #5 · answered by Wilfried D 6 · 1 0

Schon frueher waren die Maerchen Geschichten aus dem leben, einfach anderst verpackt....

2007-01-01 11:09:24 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

damit wir die "moral von der geschichte" auch wirklich begreifen und behalten

2007-01-02 19:02:19 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Die Märchen, die man sich früher erzählt hat, waren noch viel grausamer und gruseliger als heute. Wenn man Märchen in den Spinnstuben zu erzählen begann, hat man die Kinder immer hinaus geschickt. Das waren nur Geschichten für Erwachsene.

Als die Brüder Grimm haben Märchen gesammelt und aufgeschrieben um sie der Nachwelt zu erhalten. Sie haben die Märchen auch "entschärft" bevor sie sie in Druck gaben.

Aber so schlimm finde ich das nicht. Auch alle Kinder fanden das nicht so furchtbar. Alle Märchen (von den Grimms) gehen ja gut aus.

Als Kind fand ich immer nur zwei Märchen blöd. Das eine war Hans im Glück, weil ich nicht verstand, wie man so blöd sein kann und Zwerg Nase von Wilhelm Hauff, weil er von seinen Eltern nicht wiedererkannt wurde und nicht weil er so hässlich wurde.

2007-01-02 14:12:58 · answer #8 · answered by reisszwecke 3 · 0 0

Die Geschichten die heute geschrieben werden sind doch nicht weniger Grausam oder? Denk mal an Harry Potter zB. Finde ich auch grausam wo ist der Unterschied?

2007-01-02 04:34:00 · answer #9 · answered by Lunalady 3 · 0 0

Ich habe als Kind alle Sorten von Märchen verschlungen. Beim Lesen der Grimms Märchen taten mir oft die "Hauptdarsteller" leid, weil sie siegten, indem sie Tricks verwendeten, oder weil sie ihren Gegenspielern Grausames antaten.
Mir gefielen mehr die Märchen z.B. von Andersen.
Heute seitdem ich ein erwachsener Mensch bin, weiß ich, daß ein riesiger Unterschied zwischen diesen 2 Märchenarten besteht: Grimms Märchen sind Volksmärchen und basieren auf mündlicher Überlieferung. Sie sind wahrscheinlich dem Leben abgelauscht, und das Leben ist grausam!
Stattdessen Märchen wie die von Andersen sind Kunstmärchen und folglich reine Erfindung. Sie können daher ethisch und künstlerisch viel feiner und bezaubernder sein.

2007-01-01 11:27:27 · answer #10 · answered by lucertola 2 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers