tstststs
Der grösste und wichtigste Unterschied ist das Betriebssystem ;-)
Der Unterschied zwischen nem Tiger und Windows XP wird dich böse erwischen, falls du dich nicht sofort mal hinsetzt und dir Details und Bedienung reinziehst. Ganz zu schweigen, von dem was unter der Haube eines Tigers steckt.
Unter der Haube vom Tiger steckt ein Unix-System, und die Oberfläche bzw. die Programme unterscheiden sich nicht nur optisch von XP, sondern auch in der Bedienung.
Ich will dir keine Angst machen, die Bedienung erlernt man relativ schnell, dieser Unterschied ist nicht all zu gross. Aber wenn du etwas tiefer reinschaust, wirst du mit deinem XP-Wissen sehr schnelll an deine Grenzen stossen.
Auch kannst du dir dann abschminken, dass du bei jedem noch so kleinen Problem taussende von Hilfeseiten auf Deutsch finden wirst. Apple ist in Deutschland nicht gerade das, was man einen Marktführer nennt. Es gibt mehr deutsche Linux-Tutorials als Anleitungen für den Mac.
Natürlich könntest du auf den Mac auch WindowsXP aufspielen, allerdings gehen dir dann all die Vorteile flöten, die den Mac um so vieles besser machen als einen PC.
Frag mal jemanden, der den Rechner zum Arbeiten benötigt, frag einen Graphiker oder Mediendesigner, jeder wird dir sagen, dass nix über einen Mac geht.
Solltest du aber ein Zocker sein, dass wird der Mac dich arg enttäuschen ;-)
Zwar ist seit dem Umstieg von Motorola zu Intel auch beim Mac einiges mehr möglich, aber Spiele werden nach wie vor für Windows entwickelt und nicht für Linux/Unix/MacOS.
Fazit:
Willst du damit arbeiten, haste einen guten Kauf gemacht, willste damit zocken, wirst du enttäuscht sein.
Ausserdem musst du einiges an Lernbereitschaft mitbringen, um den Umstieg perfekt zu meistern.
In jedem Fall kannst du mit nem Mac eines machen: Vor den Kumpels prahlen ;-)
2006-12-30 21:36:15
·
answer #1
·
answered by difficultchild_2005 3
·
0⤊
0⤋
der Apple ist schon klasse, keine Frage. Du wirst sicherer surfen, da die meisten Viren, Malware gegen Windows gerichtet sind und auch viele andere Funktionen sind beim Apple besser ausgestattet, als mit Windows. Apple stürzt kaum ab und ist rundrum stabiler als ein Windows-Rechner.
Nachteile: Software für Apple sind oft sehr teuer, Gratisspiele oder anderes für Apple gibt es kaum aus dem Netz, viele weitere Programme und Software sind mit Apple nicht kompatibel und laufen nicht auf deinem Apple, sondern nur mit Windows.
2006-12-30 21:33:53
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem I-Mac. Ich habe soweit alles was ich so brauche. Apple hat immer wieder sehr gute Lösungen sowohl im Hardwarebereich (Design und Handhabung) als auch im Softwarebereich (OS X).
Im Hardwarebereich finde die Eintastenmaus sehr gut. Nach einer gewissen Umstellung ist es wesentlich weniger anstengend diese Maus zu bedienen.
Im Softwarebereich finde ich besonders gut, dass Programme einem nicht den Fokus klauen. Auch hat man mehr Platz auf dem Bildschirm für die wesentlichen Sachen. Auch die Art der Meldungen ist wesentlich eindeutiger und besser gelöst als bei Window. Die Software-Update funktionieren wesentlich problemloser. Und OS-X ist ein Unix-Betriebssystem (von FreeBSD = Konkurrenz von Linux) und wer will kann damit auch einiges in Unix machen. Es gilt auch als weitgehend Virenresistenz.
Ein paar Nachteile gibt es auch: Es gibt weniger Programme für OS-X. Den Nachteil kann man jedoch bei neueren I-Mac wegmachen, indem man neben OS-X auf einer anderen Festplattenpartition noch Window XP oder Window-Vista installiert und via Bootmanager dann das entsprechende Betriebssystem auswählt. Eventuell kann man auch unter OS-X VirtuellPC installieren und so Window und OS-X gleichzeitig laufen lassen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir sehr viel Spaß und Freude mit Deinem neuem I-Mac.
2006-12-30 21:45:29
·
answer #3
·
answered by emir 4
·
0⤊
0⤋
Ich denke Du wirst Dich verbessern.Du musst darauf achten
das alles was Du kaufst Spiele etc..Apple kompatibel ist.VIELES IST NUR FÜR Window. Weil das die grosse Masse hat.
Du bekommst aber ein sehr stabiles System was nichts übelnimmt.
Ich würde sagen ,Du steigst in die Oberklasse auf.
2006-12-30 21:34:57
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
zum einen gibts für mac bedeutend weniger free- software, zum andern ist hardware bedeutend teurer. ne simple webcam findeste zB. kaum unter 50 mäuse. ist bissel gewöhnungsbedürftig aber ansonsten find ich nen mac vom system her besser, man kann da nich viel verkehrt machen.
2006-12-30 21:32:32
·
answer #5
·
answered by jens 53121 6
·
0⤊
0⤋