English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also ich arbeite seit ca einem halben Jahr in meiner Firma.
Sie ist recht groß und bietet viele Chancen.
Jetzt wurde mein Freund arbeitslos, und ich verschaffte ihm einen neuen Job in meiner Firma.
(an einem anderen Standort)

Und schon beim Einstellungsgespräch bat ihm der Chef eine Stelle als Abteilungsleiter an.
Obwohl mein Freund ein quereinsteiger ist..
Er soll sich 3 monate einarbeiten und dann Abteilungsleiter werden.

Und jetzt: Warum darf ich das nicht machen???Ich arbeite schon da...???

2006-12-30 20:36:59 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Geschlechterforschung

Mein Freund hat vorher nichts dergleichen gemacht..er ist absolut neu in der branche

2006-12-30 20:46:21 · update #1

Ich kann doch nicht klagen..ich will ja das mein Freund (Parnter) die Stelle behält..Freu mich ja für ihn, aber ich finds bissl ungerecht..

2006-12-30 20:47:37 · update #2

16 antworten

Hallöchen,


weil du an deiner Stelle gebraucht wirst, hast dich ja nicht um diesen Posten beworben, sei froh das dein Freund wieder so einen guten Job bekommt.


gk

2006-12-30 21:45:06 · answer #1 · answered by Karlchen * 7 · 2 0

Das ist nicht Fair!

2006-12-31 04:46:36 · answer #2 · answered by grock_clown 2 · 3 0

Für eine Führungsposition braucht es heutzutage eher eine "natürliche Autorität" als reines Fachwissen - Fachwissen kann man lernen oder sich besorgen.

Und es ist immer noch so (Natur?), dass Männer in der Regel als Führungspersonen eher akzeptiert werden als Frauen. Es liegt also im Interesse der Firma, eine Person dafür einzustellen, die für ein optimales Funktionieren Gewähr bietet.

Ist zwar hart - aber es gibt Untersuchungen, wonach die "gefühlte Autorität" in der Beurteilung durch Untergebene zunimmt mit:
- Körpergrösse
- Kürze der Haare
- Breite der Schultern
- Tiefe der Stimme

Eine Frau in einer Führungsposition tut also z.B. weder sich noch anderen einen Gefallen, wenn sie ihre langen Haare behält. Den Rest kann sie nicht gross ändern, höchstens die Wahrnehmung durch die Kleidung beeinflussen.

2006-12-31 04:45:15 · answer #3 · answered by swissnick 7 · 3 1

Sei doch froh das aus ihn überhaubt was geworden ist,sei stolz auf ihn und ärgere dich nicht.Mein dad wurde auch mit 57 arbeitslos da seine firma wo er 31 jahre arbeitete pleite ging,er war insgesammt 2 monate arbeitslos da er die stelle wo er sich neu bewarb bekommen hatte.Seine kollegen sind alle seit ewigen zeiten schon da und bekommen normales gehalt mein dad allerdings bekommt schon das 14te gehalt.
Es kommt immer drauf an was der chef ein zutraut und wie der Bewerber auf ein zukommt,nur weil einer länger auf der firma arbeitet heißt es noch lange nicht das man besser ist auf ein höheren posten als der neue bewerber.

Trotzallem viel glück und freu dich mit ihn

2006-12-31 04:44:42 · answer #4 · answered by Löwin 4 · 3 1

Immer wieder dasselbe Spiel! Kommt mir sehr bekannt vor. Du kannst zum Betriebsrat gehen, falls Ihr einen habt, sonst zum Chef und mal nachfragen. Aber denen wird schon eine Ausrede einfallen. Wenn Du es nicht auf Dir sitzen lassen willst, kannst Du nur die Stelle einklagen. Wäre es das wert? Aber kämpfen kannst Du auf jeden Fall um so einen Posten, erkläre immer wieder, dass Du die geeignete Person bist. Sonst musst Du die Konsequenzen ziehen und von dort weggehen.

2006-12-31 04:43:26 · answer #5 · answered by Aiphos 4 · 2 0

Das ist das Los der Frauen (leider immer noch). Ich war in einer leitenden Position tätig (aber in einer absoluten Frauensparte - Kosmetik). Ich bin sicher in einem anderen Unternehmen hätte ich diesen Weg nicht geschafft, dabei gibt es so viele schwache Männer an Positionen wo sie eigentlich nicht hin gehören und Powerfrauen an Stellen wo sie unterfordert sind.
Schade das die Männer so viel Angst haben, eine Frau könnte ihn den Rang ablaufen. Sie haben leider immer noch nicht begriffen, das man nur so gut sein kann, wie seine Mitarbeiter sind.
In deinem Fall gönne Deinem Freund die Chance aber ich verstehe Deine Enttäuschung.
Ein Tipp: Es ist immer leichter in eine leitende Position einzusteigen als sich hoch zu arbeiten. Wenn Du Qualifikationen hast bewerbe Dich doch einfach mal in anderen Unternehmen, verlierst ja nichts dadurch.

2006-12-31 06:05:33 · answer #6 · answered by Anais 6 · 1 0

Tut mir leid... hmm...
da hat dein Freund wohl dein richtigen Eindruck gemacht... ausserdem ist es dein Freund, also erachtet dein Chef IHN wohl durch DICH als vertrauenswuerdig... kurios, spricht aber auch FUER Dich...

leider bringt es dir persoenlich nichts ein...

ein bisserl Machismo im Spiel....
vielleicht kann dein Freund dir ja spaeter helfen! immer noch ungerecht... aber eine HOFFNUNG!
was meint dein Freund??

guten Rutsch!

2006-12-31 05:33:56 · answer #7 · answered by Longbow 3 · 1 0

Das ist wirklich seltsam ...
entweder dein Chef führt da was im Schilde, oder dein Freund füllt rein zufällig dort eine Lücke aus und kam zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort.
Vielleicht hat er ja auch Referenzen die genau dort benötigt werden.

Wohnt ihr in einem Mini-Dorf ?
Hier bei uns ist sowas gar nicht möglich in grossen Firmen, ausser du bist der Crack mit Elite-Referenzen.

2006-12-31 05:26:04 · answer #8 · answered by ? 2 · 1 0

leider sagst du nichts über branche und eure qualifikationen.

aber zu deiner beruhigung: die ausbildung spielt bei der karriere oft eine eher untergeordnete rolle. es geht hier oft verstärkt um:
-persönlichkeit
-an ort und zeit der richtige mensch
-nebenqualifikationen (sind oft sogar wichtiger als die hauptquali)

also beruhige dich, sei lieb zu deinem freund und freue dich mit ihm.

einen guten rutsch wünsche ich euch!!!

2006-12-31 04:53:27 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

schnelle Antwort: eigentlich müssen Stellen immer (!) ausgeschrieben werden. Ganz besonders jetzt mit dem neuen (m.E. oft überzogenen) Gleichbehandlungsgesetz. D.h. die Stelle muss erst ausgeschrieben werden, dann kann sich jeder interne darauf bewerben und dann sollte es objektive Kriterien geben, die du im Gespräch abklären können müsstest. Ich bin ganz sicher kein Freund von Betriebsräten, die müsstest du aber fragen. Damit würdest du aber auch deinem Freund schaden... .
Hältst du dich denn für die Führungsposition geeignet? Wahrscheinlich traut dir in deiner Firma den job niemand zu, sonst hätten sie dich doch gefragt, denn es ist ja viel sicherer jemanden zu nehmen, den man kennt... .

2006-12-31 14:20:32 · answer #10 · answered by seattle19646464 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers