Pop-Art ist eine Kunstrichtung vor allem in der Malerei, die Mitte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts unabhängig voneinander in England und den USA entstand und in den 60er Jahren zur herrschenden künstlerischen Ausdrucksform aufstieg. Die Motive sind der Alltagskultur, der Welt des Konsums, den Massenmedien und der Werbung entnommen.
Von den Künstlern wurde Pop-Art oft als Antikunst bezeichnet, die sich dem Trivialen zugewandt hat. Der Popkünstler fordert die absolute Realität, das heißt, dass alle Elemente rein, klar definierbare Gegenstands-Elemente sein müssen. Die meisten Formen werden wie in Comic-Heften mit schwarzen Linien umrandet. Oft sind die dargestellten Gegenstände wie in einem Plakat ohne Tiefe, also flächig dargestellt. Die Farben sind immer klar, es werden meistens nur die unbunten- und Primärfarben angewendet.
Beschreibung:Wolf Vostell: Skulptur (einbetoniertes Auto), Malpartida de Cáceres, Spanien
vergrößern
Beschreibung:Wolf Vostell: Skulptur (einbetoniertes Auto), Malpartida de Cáceres, Spanien
Banale Gegenstände des Alltags werden isoliert und entweder allein oder in Collagen der wie bei Wolf Vostell in Dé-coll/agen verfremdet und verarbeitet. Pop-Art ist eine Verknüpfung von Realität und Kunst, die mit eigenen abstrakten Mitteln hantiert. Schlagwörter : populär, verbrauchbar, billig, witzig, sexy, massenproduziert, spielerisch, verführerisch, auffallend
2006-12-30 04:30:04
·
answer #1
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋
Die Pop- Art war die beherrschende Kunst der 60er Jahre in England. Zwei Collagen von Edoardo Paolozzi von 1947 und Richard Hamilton von 1956 kann man als Inkunabeln der Pop.Art bezeichnen. Mit dem in beiden Collagen verwendeten Wort: Pop, bei Paolozzi als Pistolenschuss und bei Hamilton als Tennisschläger in Form eines Lolly Pop´s. Mit diesen weitaus früheren Werken brachte man dann in den 60ern den Begriff Pop Art hervor.
2006-12-30 12:47:52
·
answer #2
·
answered by Andrea B 1
·
0⤊
0⤋
Pop-Art heißt Pop-Art weil sie sich mit der Abbildung von Konsumgütern beschäftigen...also von populär
Einige sagen auch dass der Name von den knalligen (poppigen) Farben kommt, die genaue Begriffsherkunft ist also nicht eindeutig.
Bedeutendster Künstler des Pop-Art war Andy Warhol
Pop-Art herrschte vornehmlich in England und den USA vor...
2006-12-30 12:34:54
·
answer #3
·
answered by Christoph W. 2
·
0⤊
0⤋
so ne malerei einer antikunst
wurde so in den 50er erfunden
woher der name kommt? das wissen bestimmt die anderen
2006-12-30 12:26:47
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋