Hallo! Meine Luna ( Mischung aus Malteser / Tibetterrier), hat seit Wochen Flöhe und ich krieg sie mit dem blöden Shampoo und Spray ( auch fürs Körbchen ) einfach nicht weg. Kennt sich von Euch vielleicht jemand aus?? Luna hat ganz dickes, dichtes lockiges Fell- wenns wärmer wäre, würde ich sie einfach ganz kurz scheren lassen, dann käme das "Zeugs" sicher besser überall hin. Aber ich kann doch auch nicht bis April warten. Ich bade sie mit Flohshampoo jeden 5. Tag. Bürsten sowieso täglich. Wenn ich da die Harre aus der Bürste hole, habe ich immer wieder viele Eier ( heissen die hier auch Nissen??) drin. Die ausgewachsenen Flöhe sind ja so gut wie weg, manchmal findet sich noch einer, aber diese vielen Eier- die sind doch nach dem Shampoonieren nicht tot, oder? Und wenn die schlüpfen?
Das Körbchen sprühe ich auch immer ein von allen Seiten, aber ich kann doch nicht jeden Quadrátmeter in der Wohnung besprühen.
Danke für Eure Hilfe!!
2006-12-29
16:13:34
·
8 antworten
·
gefragt von
Conny N
7
in
Tiere
➔ Hunde
Es gibt Frontline oder irgendetwas mit "spot". Als Ampulle, um es direkt auf die Haut zu geben( im Nacken und evtl. vor der Schwanzwurzel). Es wirkt 4 - 6 Wochen, je nach länge des Fells. Das gibt es für eine Sofortwirkung von jetzt auf gleich auch als Spray. Möglichst unmittelbar vor einem Spaziergang anwenden, denn dann hat der Hund keine Gelegenheit es wieder abzulecken. Und hinterher ist es eingezogen.
Dann gibt es Tabletten, die einmal im Monat gegeben werden, mit der gleichen Wirkung. Nur die Sofortwirkung ist nicht da.
Außerdem mußt du weiterhin den Hundekorb und alle Liegeflächen mit entsprechendem Spray behandeln und staubsaugen, staubsaugen, staubsaugen und wenn du damit fertig bist solltest du staubsaugen. Nach spätestens einer Woche seid ihr die Flöhe los.
Die Mittel gibt es in der Apotheke und beim Tierarzt. Wenn der Hund flohfrei ist, die Ampullen weiterhin regelmäßig anwenden, damit ihr keine neue Plage bekommt.
Alle anderen Mittel aus der Tierhandlung hatten bei uns keinen Erfolg und waren nur teuer.
2006-12-29 17:12:35
·
answer #1
·
answered by Mokita 4
·
1⤊
0⤋
Das Problem hatte ich auch schon.Du mußt auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen!!Sämtlich Artikel die es in Tiergeschäften gibt werden nicht helfen.Der einszigste der da was passendes haben wird womit sie ieder schnell verschwinden ist der Tierarzt!
2006-12-30 00:44:44
·
answer #2
·
answered by Summy 3
·
1⤊
0⤋
Beim Tierarzt bekommst Du Anti-Floh-Tabletten die auf die Groesse Deines Hundes abgestimmt sind. Diese gibst Du dem Hund 1 x im Monat und fuer die Soforthilfe erhaelst Du dort so kleine Pipetten gefuellt mit einer Fluessigkeit. Diese troepfelst Du in den Nacken und an das Schwanzende und der Hund und Du ihr habt Ruhe.
Jetzt noch einmal Hundedecke heiss waschen und Koerbchen ausspruehen, Der Floh ist tot und wandert auch nicht mehr ein.
Selbst wenn Luna mit flohverseuchten anderen Hunden spielt, die Floehe sterben sofort bei ihr ab, weil der Wirkstoff im Blut von Luna aeusserst ungesund fuer so kleine Floehe ist.
Wie die Mittel heissen , weiss ich nicht mehr, aber sie funktionieren bestens ohne den Hund negativ zu beeinflussen.
Guten Rutsch
Stef
2006-12-30 00:26:15
·
answer #3
·
answered by stef 6
·
1⤊
0⤋
Benutzt Du Frontline? Das Mittel hat bei meinem Hund sehr gut geholfen.
2006-12-30 17:51:01
·
answer #4
·
answered by nebelmorgen 3
·
0⤊
0⤋
Das Problem kenne ich auch. Da heißts nur sofort ab zum TA. Das schlimmste sind nämlich die Eier, Flöhe haben einen Schlupfzyklus von ca. 3 Wochen, d.h. wenn auch keine adulten Flöhe mehr da sind, kann das Problem nach 3 Wochen wieder auftauchen. Deswegen jeden Tag gründlichst alles absaugen, wischen und sämtliche Schlafplätze, Decken etc. so heiß wie möglich tägl. waschen und mit einem auch die Eier-abtötenden Spray behandeln.
toi,toi,toi und viel Erfolg.
2006-12-30 16:16:43
·
answer #5
·
answered by Ascalon 2
·
0⤊
0⤋
Natürlich musst Du jetzt mit starken Mitteln durchgreifen (Tierarzt) und die Decke oder das Körbchen würde ich entsorgen. Wenn der Hund flohfrei ist, versuche es bitte mit Zufütterung von Knoblauch - auch Formoline ist ok, aber bitte nicht regelmässig Gift geben!!!
Das ist nicht nur für Kinder, die den Hund streicheln giftig, sondern auch für den Hund selbst!!!!
2006-12-30 03:37:01
·
answer #6
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋
Hallo, auf jeden Fall zum Tierarzt und nicht lange damit warten, sonst hast Du zu HAuse überall die Floheier und bekommst keine Ruhe mehr davon.
Ich habe mit meinen Tieren auch die gute Erfahrung mit den Tropfen gemacht, welche direkt im Nackenbereich auf die Haut geträufelt werden.
Aber Vorsicht, in der ersten Zeit sollst Du, oder besonders Kinder nicht mit dem Tier schmusen und im "Träufelbereich" streicheln, das Zeug ist schwer giftig und auch für uns ungesund, oder schädlich.
Ansonsten gibt es Tabletten, oder Sprays, die meist etwas harmloser, wahrscheinlich aber nicht so effizient sind. Zur Langzeitprophylaxe hilft dann auch ein gutes Floh Halsband, welches auch gegen andere Parasiten hilft.
Viel Erfolg
2006-12-30 02:52:21
·
answer #7
·
answered by ? 4
·
0⤊
0⤋
Hört sich zwar hart an, aber ich würde dem Hund erst mal das Haar kürzen lassen. Dann wirkt das Schampoo besser. Und ich würde zu der härteren Sorte zurückgreifen. Nennt sich TIGUFON. Das wird zwar nicht mehr gerne rausgegeben, hat aber bei Extrembefall eine bessere Wirkung. Danach kannst du auch das nehmen was der Tierarzt lieber gibt. Heißt Advantege glaube ich. Sei viel mit deinem Hund draußen, damit die Flöhe draußen abfallen können, und sich nicht weiter in der Wohnung verteilen können. Denn Flöhe sind mehr wie hart im nehmen. Ich würde immer wenn du draußen bist, den Hund durchbürsten. LG
2006-12-30 03:10:26
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋