Weil es bei einer Fünfeck-Form immer mindestens drei Wachtürme gibt, an denen die Soldaten nicht durch die Sonne geblendet werden. Außerdem ist die Akustik innerhalb eines Fünfecks gut, so dass die Soldaten ihren Kameraden, die nichts sehen können, präzise Zielangaben zurufen können.
2006-12-29 05:40:04
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
3⤊
0⤋
Moin
diese bauart ermöglicht eine wesentlich längere verteidigungs lienie und ein bestreichen der aussenflächen mit doppel belegung und verminderung der toten winkel
Mfg
2006-12-29 14:03:53
·
answer #2
·
answered by willi0867 4
·
2⤊
0⤋
Das ist ganz einfach zu erklären....Wenn du mehr als nur vier ecken hast kannst du mit den handfeuerwaffen besser flankierend wirken.Mann kann also von einem turm oder von einer brüstung aus besser auf die eigene burgmauer schießen falls da jemand versuchen sollte mit einer leiter die festung zu erklimmen.Versuch mal aus deinem fenster entlang/quer zu deiner eigenen hausmauer zu schießen und probier das selbe nochmal vom "fünften eck" zb dem balkon aus.Einen weiteren vorteil versprach man sich dadurch das anfliegende kanonenkugeln oder besser katapultgeschosse in den seltensten fällen im optimalen winkel von 90Grad in die burgmauer einschlugen sondern immer leicht schräg die wandung berührte und dadurch eher zur seite abschmierten.Was die wenigsten wissen ist zb das albrecht dürer den jeder als berühmten maler seiner zeit kennt auch einer der berühmtesten festungsbauer war.Manche quellen vermuten sogar das dieser sternförmige bau auf seine idee zurückgeht.
2006-12-30 08:26:57
·
answer #3
·
answered by sunrise_at_ro 4
·
1⤊
0⤋
Durch diese Form der Festung hatten die Angreifer keine Möglichkeit sich ein einem toten Winkel zu verschanzen. Die Verteidiger der Festung konnten dadurch den Angreifer ins Kreuzfeuer nehmen selbst wenn diese bis zur Festungsmauer durchgebrochen waren.
2006-12-29 16:43:41
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Weil eine viereckige immer Winkel hat, aus denen ich den Feind nicht oder nur von einem schmalen Bereich aus mit Feuer bedecken kann, bei einem Fünfeck jedoch sind alle Winkel flacher, das heißt ich kann jede Spitze von zwei Ecken aus bestreichen, und der Gegner hat keine Chance sich dort im Feuer-lee festzusetzen. Dasselbe gilt für die Seiten. Zudem steht da meist noch immer die Bastion heraus.
Also stelle Dir auf das Fünfeck ein etwas kleineres einbeschrieben vor, und verdreh das mal um..laß rechnen, ca. 360/(5*2)also 36 grad verdreht vor, das sind dann die Bastionen zu den Mauern. Die machst Du nun so tief, das Von den Spitzen der oberen Fünfecke noch drüber weg geschossen werden kann etc. Dann wirds noch haariger für jeden der da dran will...
Besorgt Euch doch mal Spaßeshalber die Position der Firma Amadeus in der Nähe von München, Erding genau.
Berghamer Strasse 6
D-85435 Erding-Aufhausen
Die haben ein Rechenzentrum das die ganzen Flugbuchungen verwaltet ( guckt mal auf die Hüllen in denen Eure Tickets stecken ;-) . Und dann seht Euch mal das Bild ganz genau an...von wegen, neuzeitlich ;-)
Google Eart hliegt etwas daneben, etwas nach Süden und einen Tick nach Westen liegt es dann, bei der obigen Beschreibung nicht zu verfehlen. Wen man da dann auf den Spitzen ein paar MG`s aufstellt und vielleicht ein paar MK`s oder Bazookas hat...ich möchte da nicht zu Fuß oder mit dem Panzer gegen anrennen. Nein, da es leider nur eine Hälfte ist, käme ich von der Rückseite ;-) Übrigens ist das sumpfiges Gelände, was mir da mit einem fetten Panzer passiert wenn ich von der Straße herunterfahre stell ich mir lieber nicht vor ;-)
Ciao
MasH
2006-12-29 14:08:39
·
answer #5
·
answered by MasH 4
·
1⤊
0⤋
Lies mal bei Wiki unter "Bastion" und "Festung" nach: Festungen wurden oft in Form regelmäßiger Vielecke (nicht unbedingt Fünfecke) gebaut. Fünfeckig sind die Bastionen, damit tote Winkel vermieden werden konnten.
"Bastion: Aus dem Wall herausragendes, nach hinten offenes Werk mit fünfeckigem Grundriss. Bastionen werden so angelegt, dass sie ihre Facen und Flanken gegenseitig schützen können."
2006-12-29 13:59:27
·
answer #6
·
answered by Ken Guru MacRopus 6
·
1⤊
0⤋
Vielleicht kann man da besser von 2 oder 3 Seiten gleichzeitig auf den Feind schießen,
Eine Seite (oder 2) sind ja immer schräg zum Angreifer.
Beim Quadrat ja nur eine Seite dem Feind zugewandt.
2006-12-29 13:40:50
·
answer #7
·
answered by Biggi 6
·
1⤊
0⤋
Weil man so am besten die Angreifer sieht.
2006-12-29 13:37:17
·
answer #8
·
answered by Pstar 3
·
0⤊
0⤋