Im allgemeinen reicht ein teilweiser Wassertausch. Grund: Algen und Bakterien, die eine positive Wirkung im Aquarium haben sollten nicht komplett entfernt oder durch "falsches" Wasser zu stark in ihrer Entwicklung gestört werden. Auch vermindert sich durch den teilweise Wassertausch der Schock für die Fische. Die werden auch nicht in vollem Umfang mit krankheitsfördernden "Zusätzen" des kompletten Wassertausches konfrontiert. Als "Wechselmenge" würde ich pro Woche ca. 10 % der Wassermenge anraten, die sich im Becken befindet. 60 Liter enspräche etwa 6 Liter. Der Einfachheit halber geht auch Einen Eimer (normaler Inhalt 10 Liter) entnehmen und anschließend das Aquarium mit Frischwasser in gleicher Menge wieder auffüllen. Das sollte einen ungestörten Genuß der Fischbeobachtung nicht beeinträchtigen. Einen Guten Rutsch ins 2007 und wenige/keine Fischkrankeiten im Aquarium.
2006-12-29 05:08:03
·
answer #1
·
answered by Detlef-1960 6
·
0⤊
1⤋
So einfach lässt sich das nicht sagen, das hängt von den verschiedensten Faktoren ab, einmal wäre da der Besatz. Natürlich kennst du die Regel von 1 cm Fisch auf 1 L Wasser- heißt auf 60 L Wasser 60 cm Fische. Hast du mehr Fische drin, steigt natürlich der Anteil der schädlichen Abfallprodukte im Wasser. Wieviel fütterst du und wie? Mehrmals täglich immer nur soviel, wie auch wirklich gefressen wird? Auf den Grund abfallende und dort faulende Futterreste sind ebenfalls nicht gerade förderliche Zustände. Wie gut ist das Becken bepflanzt?? Pflanzen geben den Sauerstoff ins Wasser ab-kein Sauerstoff, kein Leben! Außerdem filtern sie Schadstoffe aus dem Wasser und verwandeln sie wieder in Sauerstoff!
Bestimmt kennst du die Teststreifen aus dem Zoofachgeschäft, mit dem du die Nitrit, Nitrat,PH,und all die anderen Werte deines Wassers im Aquarium messen kannst. Die sind zwar in der Anschaffung nicht unbedingt sooo preiswert, aber man kann ja auch No-Name-Produkte verwenden, die sind genausogut!
Verwende sie am Anfang und bald hast du deinen ganz persönlichen Wasser-wechsel-Rhythmus herausgefunden. Denn wie gesagt, so ganz pauschal ist eben nie genau. Hast du deinen Rhythmus gefunden, kontrolliere ihn mal noch eine Zeitlang (1x im Monat z.B.), so bist du immer auf der richtigen Seite.
2006-12-29 23:51:33
·
answer #2
·
answered by Conny N 7
·
1⤊
0⤋
Also ich habe mir an Weihnachten ein Aquarium zugelegt. Es fasst 20 Liter. Ich hatte vorher ja auch keine Ahnung von fischen, aber mich hat man sehr gut beraten und mir hat man gesagt, dass ich das jede Woche einmal wechseln sollte. Also nicht ganz natürlich, nur einen Teil des Wassers entnehmen und dann eben neues Wasser hinzufügen (dazu natürlich noch dieses Aufbauzeug). So hat man mir das gesagt und ich werde mich auch daran halten!!!! Dein Becken ist ja noch viel größer, also würde ich dann auch sagen, dass du das pro Woche einmal Teilwechseln solltest, fast ganz jedoch knapp einmal im Monat, ich werde das so alle 6 Wochen machen :)
Viel Spaß!
2006-12-30 06:32:46
·
answer #3
·
answered by steffi_81104 2
·
0⤊
0⤋
60 Liter sind sehr wenig für ein besetztes Becken.
Wenn Du einen vernüftigen Filter angeschlossen hast und den regelmäßig säuberst, würde ich sagen: "Mach alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel (ca. ein Drittel des Aquarieninhaltes)."
Das abgezogene Wasser ist übrigens ideal zum Blumengießen, weil es bedeutend weicher und auch mit organischen Substanzen angereichert ist.
Beim Wiederauffüllen bitte langsam mit einem Schlauch oder einem Gießer das Wasser (natürlich mit Wasseraufbereiter) einfüllen, um den Bodengrund nicht aufzuwühlen oder Pflanzen zu beschädigen.
Guten Rutsch und Gruß an Deine Wasserbewohner! :-))
2006-12-30 06:26:45
·
answer #4
·
answered by newprintman 4
·
0⤊
0⤋
wenn es gut "eingefahren" ist alle 2 wochen teilwasserwechsel von 10 liter. mal eine woche später schadet auch nicht. läuft es noch nicht so gut, oder ist einfach noch neu besser jede woche.
es kommt stark auf deine fische und deine wasserwerte an.
pH 7 ist meist leicht zu halten. pH 6 oder niedriger muss per co2 anlage "stabilisiert" werden. pH, gH und kH sollten einen gleichmäßigen wert haben und nicht zu doll schwanken.
wenn du das mit allen 2-3 wochen saubermachen schaffst ist das gut. man muss sich immer vorstellen, dass ein pH von 5 1000mal saurer ist als ein pH von 6!!! viele leute wissen das nicht und meinen, wenn sie einen wert von 7 haben, ist ein wert von 6, oder 8 auch ok. *grrr*
bei weiteren fragen oder aufürlicheren antworten bitte mail schicken. *g*
2006-12-30 04:53:44
·
answer #5
·
answered by who knows? 2
·
0⤊
0⤋
wir wechseln das wasser ca. alle 2 - 3 wochen und wir haben 55l drin. bei uns reicht das genau aus, solang man auch den filter regelmäßig reinigt. ich schätze, bei 60 liter würden auch alle 2-3 wochen reichen.
lg
2006-12-29 12:55:44
·
answer #6
·
answered by Verity 2
·
0⤊
0⤋
Das hängt viel vom Besatz und von der Leistung der Pumpe ab. Ideal besetzt vielleicht einmal im Monat. Hast du viel Algenwuchs, weil es zu hell steht, dann öfter.
2006-12-29 12:40:05
·
answer #7
·
answered by Gnurpel 7
·
0⤊
0⤋
ich habe es immer alle 4 Wochen gemacht aber vielleicht liege ich falsch
2006-12-29 12:39:05
·
answer #8
·
answered by mila 2
·
0⤊
0⤋