Unbedingt. ich weiss nicht in welche Richtung es bei Dir gehen soll, aber ich kenne nur Menschen die dadurch gereift sind. Nutze es und schaue Dir an wie andere leben. Lerne Sprachen anzuwenden und mit Toleranz auf andere Menschen zu schauen. Lerne im Ausland, dass der kleine Fliegenschiss auf der Landkarte Namens Deutschland wunderbar ist, aber dass auch andere Menschen leben und ihre Wuerde haben. Es gibt kaum Momente im Leben von jungen Menschen die so lange und so beeindruckend auf das Leben wirken wie das Auslandsjahr. Viel Erfolg. Wenn Du Länderwuensche hast, melde Dich noch einmal und sage was Du vorhast.
2006-12-28 09:47:48
·
answer #1
·
answered by Helga M 5
·
2⤊
0⤋
Wie waere es denn hiermit:
Ich bin nach meinem Fachabi ganz aus Deutschland weggegangen und habe dabei festgestellt, dass man unglaubliche Sachen machen kann - z.B. ein Universitaetsstudium in einem Fach, das man in Deutschland wegen des Fachabiturs (fachgebunden!) gar nicht machen koennte.
Ein paar meiner Freunde aus der Klasse taten das auch, die studierten dann in Frankreich und Singapur (ich in Kanada und USA), leben heute irgendwo in der Welt und sind gluecklich.
Ohne die Auslandsperspektive haette das nie geklappt. Man wird jemand anderes als man mal war. Deutschland haelt klein, Welt macht gross und happy. Geh auf jeden Fall!
Das macht gluecklich, und anders.
2006-12-28 21:32:49
·
answer #2
·
answered by Tahini Classic 7
·
1⤊
0⤋
Natürlich! Es ist super wichtig, mal über den Tellerrand zu schauen.
2006-12-28 17:43:36
·
answer #3
·
answered by BarbieQ 6
·
1⤊
0⤋
Habe mit 16 auch mal ein Schuljahr im Ausland verbracht, in einer Gastfamilie. Hatte sehr viel Glück, diese hat mich wie ihr eigenes Kind aufgenommen. Nicht immer ist das so, es kann auch Schwierigkeiten geben, aber diese eigenständig in einem fremden Land zu bewältigen ist eine gute Erfahrung, man wird stärker dadurch. Nicht außer acht zu lassen ist allerdings der finanzielle Faktor. So ein Jahr im Ausland ist meist recht teuer. Es sei denn Du möchtest als Au-Pair arbeiten, da sieht es dann schon wieder anders aus.
Mit der Planung früh genug beginnen .
Für das Selbstbewusstsein, um den eigenen Horizont zu erweitern , zum Selbständigwerden und für viele Erfahrungen mehr ist ein Auslandsaufenthalt das Beste was man machen kann.
2006-12-29 11:00:02
·
answer #4
·
answered by lycidas5 2
·
0⤊
0⤋
Auf jeden Fall. Ich bin selbst Ausländerin und ich habe in Deutschland gelebt. Es ist nicht nur eine tolle Erfahrung sondern wirst du auch mehr vom Leben verstehen und besser schätzen was los ist.
Es ist nicht einfach, wahrscheinlich muss man durch Erlebnisse gehen die nicht schön sind aber die schöne Erfahrungen sind wert. Sei Mutig und mach das :-)
2006-12-28 18:20:17
·
answer #5
·
answered by intolerable 2
·
0⤊
0⤋
Ja, unbedingt. Es kann sein daß Du dann im Ausland hängen bleibst und dort glücklich wirst. Meine Tante ging als Deutsch-Lehrerin nach Dänemark und lernte dort ihren Mann kennen. Sind nun beide in Pension und tingeln flott durch ganz Europa mit ihrem Campingwagen.
2006-12-28 18:11:22
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
JEDE Zeit im Ausland ist wichtig. Ich hab' mich ein dreiviertel Jahr in Asien rumgetrieben, ohne Plan und Ziel, und landete dann für ein halbes Jahr in Bangalore, Südindien, bei einer deutschen Computerfirma. Davor und danch fuhr ich quer durch Europa, als es noch Grenzen gab. Man lernt dabei eine Menge Sachen über andere Leute, und seine eigenen Grenzen kennen.
Ich habe allerdings auch Studenten getroffen, die nie den Campus und das Haus ihrer Gastfamilie verlassen haben; das bringt natürlich relativ wenig, außer, dass es der Uni-Karriere sehr förderlich ist.
Wenn Du mit einem Auslandsaufenthalt automatisch Karriere-Erwartungen verknüpfst, dann kannst Du das so machen, kein Problem. Wenn Du persönliche Erfahrungen sammeln willst, dann geht das auch. Du bist Du, und es kommt darauf an, was Du daraus machst. Empfehlen würde ich es Dir auf jeden Fall.
2006-12-28 17:57:48
·
answer #7
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
Logisch, nix wie weg.
Die Möglichkeit, mal eine andere Kultur zu erleben, eine andere Sprache wirklich zu sprechen und neue Menschen komplett wo anders kennenzulernen ist unbezahlbar.
Außerdem im Job immer eine zusätzlich Stufe auf der Karriereleiter. Auslandserfahrung. Cool. Mehr Geld.
Für immer Freunde in einem anderen Land. Ein Anlaufpunkt für zukünftige Urlaube.
Du machst auch deiner Familie definitiv klar, das du "erwachsen" bist, wenn du beweist, dass du dich in einem fremden Land mit einer fremden Sprache und fremden Kultur durchschlagen kannst.
Für dich selber der Beweis, dass du das kannst, zählt noch viel mehr.
Erfahrung, die dir niemand mehr im Leben nehmen kann.
Wie viele Gründe brauchst du noch?
2006-12-28 17:53:40
·
answer #8
·
answered by tina0polly 2
·
0⤊
0⤋
klaro, kann dir nur weiterhelfen
2006-12-28 17:49:49
·
answer #9
·
answered by Mc Lovin 2
·
0⤊
0⤋
Auf jeden fall raus, wenn sich die gelegenheit bietet. Gibt nichts besseres um seinen horizont und seine fähigkeiten zu erweitern.
2006-12-28 17:47:24
·
answer #10
·
answered by marc 3
·
0⤊
0⤋