English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es gibt hier doch einige Ungereimtheiten.
In Wirklichkeit sind die Sternzeichen mittlerweile gegenüber der Astrologischen Einteilung (von vor 2000 Jahren oder so) um etwa ein Sternzeichen Verschoben, werden aber dennoch so verwendet. ZB bin ich laut meinem Geb. Datum Waage (28.9.) aber zum Zeitpunkt meiner Geburt stand die Sonne im SZ Jungfrau. (liege ich falsch?)
Ganz zu schweigen von diesen symbolischen Vergleichen mit den Sternbildern (Waage ist "ausgeglichen", der Widder will mit dem Kopf durch die Wand, der Wassermann schwimmt gerne und sowas) wo die Sternbilder doch gar nicht als solche existieren (sind ja in echt dreidimensional, haben mit den Symbolen ja herzlich wenig zu tun). Zudem ist das entspr Sternbild zur Zeit der Geburt das was am weitesten von allen von der Erde entfernt ist, nämlich hinter der Sonne.
Könnte man das nicht etwas fundierter angehen? Solche widersprüche kann man doch nicht einfach so übergehen.

2006-12-28 06:43:44 · 11 antworten · gefragt von Lørd 3 in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

11 antworten

Glaubst du wirklich, wenn du am Ende eines Sternzeichnens geboren würdest, und die Hebamme hätte sich wegen Stau etwas verspätet, so das du einen Tag später in ein anderes Sternzeichen rutschen würdest - das du dadurch einen völlig anderen Charakter hättest?

Wenn, dann müßte man doch in der Astrologie konsequenterweise vom Zeitpunkt der Zeugung ausgehen (Den man i.d.R. natürlich kaum nachvollziehen kann) - denn zum Zeitpunkt der Geburt sind doch schon alle Anlagen ausgebildet.

Astrologie ist m.E. nichts weiter als eine Art Schubladendenken. Der Mensch neigt nunmal dazu, Zusammenhänge herzustellen, das ist meistens auch recht nützlich. Aber manchmal übertreibt er es auch - und konstruiert Zusammenhänge, wo gar keine sind.

"In wissenschaftlich korrekt durchgeführten Studien werden die Aussagen und Vorhersagen der Astrologie nicht bestätigt. So wertete ein dänisch-deutsches Forscherteam um Peter Hartmann in einer großangelegten Studie die Daten von insgesamt mehr als 15.000 Personen statistisch aus: ein Zusammenhang zwischen Geburtsdatum – und damit auch dem so genannten "Sternzeichen" (dem Tierkreiszeichen, in dem zum Zeitpunkt der Geburt die Sonne steht) – und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen oder gar der Intelligenz konnte in keinem Fall nachgewiesen werden, ein solcher Zusammenhang existiert demnach nicht.[3] Die Studie widerlegt nach Auffassung der Wissenschaftler die weit verbreitete Ansicht, dass jedes Sternzeichen für typische Charakterzüge eines Menschen stehe."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie

2006-12-28 06:57:19 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 2 0

Die Astrologie ist so gut wie jedes bessere Würfelspiel, die Chance auf einen Treffer sind etwa gleich gross.
Vielleicht werden die Aussagen deshalb auch immer so huebsch hingetuned damit jeder etwas wahres darin erkennt.

Ich finde man kann der Astrologie soweit vertrauen, wie man sie werfen kann, naemlich garnicht.
Das fusst auf irgendwelchem nicht nachvollziehbaren quatsch.

Inzwischen hat die Menschheit Teleskope ins All geschickt und guckt sich die Entstehung von Galaxien ganz weit am Rand der Wirklichkeit an. Was spielt das da noch fuer eine Rolle ob dieser oder jener Planet da bei der Geburt stand ?
Oh und plötzlich sind ja da noch viel mehr planeten als erwartet, und jetzt ?
die Sterne bewegen sich ... und jetzt ?
TOC TOC hallo jemand zuhause ?
wir haben das Jahr 2006 und nicht 1006.
Die Astrologie hat ihren zweck getan, sie kann nun gehen

(freut mich im uebrigen immer wieder aufs neue das Astrologie mit Astronomie verwechselt wird, und das dann die fragen in der falschen Rubik stehen)

2006-12-29 08:51:20 · answer #2 · answered by blondnirvana 5 · 2 0

Im günstigsten Fall ist ein Astrologe jemand, der mit seiner Menschenkenntnis und Lebenserfahrung einen wertvollen Hinweis astrologisch "verpackt". In den meisten Fällen (Hotlines etc.) ist es Abzocke. Die von dir angeführten "Ungereimtheiten" sind so gesehen ohnehin irrelevant. Eine wie auch immer geartete Beziehung zwischen unserem Leben und dem Lauf der Gestirne ist absurd.

2006-12-31 13:36:42 · answer #3 · answered by gewetz 3 · 1 0

"Könnte man das nicht etwas fundierter angehen? " Nö, kann man nicht.

Du hast das doch sehr schön erklärt. Die Sternzeichen stimmen gar nicht mehr und die Sterne die ein Sternzeichen bilden, haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Was sollen dann die Sterne, die einige zehn- oder auch hunderte von Lichtjahren von uns entfernt sind, mit dem Charakter einzelner Menschen zu tun haben?

2006-12-28 15:34:27 · answer #4 · answered by Klaus S 2 · 1 0

also die Menschen welche ich kennengelernt habe die an das glauben
haben oft einen guten Draht wer die Charaktereigenschaften hat
und das Sternzeichen
wenn man sich auf etwas konzentriert
ist das wie mit einem Radio man stellt seinen Empfänger auf das was man kennt und schwups fallen einem immer Leute zu die diesem Charakter entsprechen wenn Sie dieses Sternbild haben.
und wenn man dann mit bestimmten leuten nicht kann schiebt man es auf das Sternbild anstatt nach anderen Weghen zu suchen wie man miteinander auskommen könnte.

Es werden zu jeder zeit und jeder Stunde Menschen geboren welche diesen und jenen Charakter haben .

Aber es ist eben so daß die menschen etwas brauchen um sich sicher und geborgen zu fühlen deshalb erschaffen Sie sich scheinbare gleichheit in den Sternzeichen

2006-12-28 15:17:22 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Man sollte gar nicht an den Schwachsinn glauben!
Ist für intelligente Leute völlig indiskutabel...

2006-12-28 14:56:54 · answer #6 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Alles Blödsinn!!!!

2006-12-28 14:53:46 · answer #7 · answered by löwin 4 · 1 0

du kannst an alles glauben,ob es nun wahr ist oder nicht
wir haben ja glaubensfreiheit

2006-12-28 15:32:51 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

gar nicht glauben, Denken ist Macht.

2006-12-28 15:25:47 · answer #9 · answered by Karlchen * 7 · 0 0

Moin

Astrologie ist eine glaubens sache und da ist das wie mit religion wer glaubt der glaubt wer nicht der nicht . es gibt keine logische erklaerung fuer die zusammen haenge .

Mfg

2006-12-28 14:56:58 · answer #10 · answered by willi0867 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers