English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Denen gefällt es bei mir, aber mir wird es langsam zuviel. Sie sind seit Weihnachten da und nun reicht es einfach. Ich möchte wieder für mich sein, und die Ruhe genießen, die habe ich dringend nötig. Es gab auch schon Streit und nun reicht es, wem geht es ähnlich und wer weis Rat. Vielen Dank für Eure Antworten!!!

2006-12-27 21:53:45 · 19 antworten · gefragt von Susanne 6 in Freunde & Familie Familie

19 antworten

Tja, Besuch ist wie Fisch...nach 3 Tagen stinkt er

Kannst du nicht ein offenes Wort sprechen?

Oder male dir rote Pusteln auf (hooochansteckend) :-)

2006-12-27 21:58:19 · answer #1 · answered by keks 7 · 5 1

Es gibt einige echt saukomische Filme zu diesem Thema.
Aber ich glaube, wenn man so etwas in der Realität erlebt, geht
einem da der Sinn für diese Art von Komik wohl gänzlich ab.....

Im Großen und Ganzen magst Du Deine Familie, nicht wahr?
Sonst hättest Du sie ja auch wohl kaum zu Weihnachten eingeladen. Und Du willst es Dir auch nicht für die nächsten Monate mit ihnen versauen.
Also würde ich die Rausekel-Methode nicht empfehlen.

Auch die Ich-sage-dass-es-mich-stört- Methode halte ich für problematisch. Natürlich ist es immer am ehrlichsten, offen zu sagen, was man möchte. Doch leider kann das für unnötigen Stress sorgen.

Ich würde mal über eine Notlüge nachdenken....
Es gäbe da verschiedene Möglichkeiten....
a) eine Freundin von Dir benötigt dringend Deinen Beistand. (der Grund ist frei wählbar) Und deswegen musst Du für einige Tage zu ihr ziehen und ihr helfen
b) spontan haben Dich Freunde für ein paar Tage zu sich eingeladen und Du würdest gerne annehmen, weil Du sie schon so lange nicht gesehen hast.....
c) denke Dir selber was aus

Eine Notlüge stößt in diesem Fall niemanden vor den Kopf. Und dennoch ist es ein guter Grund endlich wieder abzureisen.
Und beim nächsten Mal limitierst du Deine Einladung von vorneherein auf die Anzahl von Tagen, die Dir vorschweben - oder aber Du drehst den Spieß um und regelst, dass nächstes Jahr jemand anderes den "schwarzen Peter" hat und das Fest der Liebe ausrichten muss;-)))

2006-12-27 23:20:12 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 0

Habt Ihr denn überhaupt nicht abgesprochen, wie lange Deine Familie bleibt? Das mache ich immer so, wenn ich meine Schwester besuche, dann wissen sie und ihr Freund immer, woran sie sind.

Die Dampfwalzenmethode finde ich hier eigentlich nicht so angebracht (absichtlich schlecht benehmen etc.) Sag es ihnen so, wie es ist : daß für Dich der Besuch nur über Weihnachten geplant war, weil Du noch ein paar Tage für Dich brauchst, bevor das Neue Jahr wieder losgeht. Daß Du vorausgesetzt hast, daß sie ebenso planen. Daß Du jetzt aber den Eindruck hast, daß dem nicht so ist und daß sie nicht gekränkt sein sollen, aber daß Du wieder für Dich sein und die Ruhe genießen möchtest. Wenn Du das in einem ruhigen freundlichen Ton vorbringst und Deiner Familie wirklich etwas an Dir liegt, werden sie zumindest versuchen, es zu verstehen. Wenn nicht, dann laß sie halt schmollen, bis sie selbst drauf kommen. Schließlich wird ihnen auch an einem guten Verhältnis zu Dir gelegen sein.

2006-12-27 23:03:20 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 0

Ich weiß gar nicht, warum du es dir nicht am einfachsten machst, indem du sagst, was du uns hier geschrieben hast. Dass du dich freust, dass du deine Familie über Weihnachten um dich hattest und du die Zeit sehr genossen hast. Und dass du aber jetzt auch ein paar Tage gern für dich allein hättest, da du auch deine Ruhe brauchst.

Ich würde nicht auf die gutgemeinten Ratschläge mit miesen Tricks zurückgreifen, um die Familie rauszuekeln, sondern ehrlich sein. Wenn es deine Familie ist und somit Leute sind, denen du am Herzen liegst, werden sie es verstehen.

2006-12-27 23:18:39 · answer #4 · answered by undefinable 3 · 3 1

in deinem fall würde ich versuchen mit meiner familie zu reden
und ihnen sagen das du sie zwar liebst aber deine ruhe brauchst und das du auch nicht im streit mit ihnen auseinander gehen willst. Ansonsten würde ich sagen bis Sylvester und danach schluss
hoffe habe dir damit geholfen
lg
Paheli

2006-12-29 02:15:55 · answer #5 · answered by Paheli 2 · 1 0

Ich würde ganz einfach fragen wie lange sie bleiben wollen. Sag ihnen das du dich gefreut hast das sie da waren, aber du hast noch andere Dinge vor und beim nächsten mal sollen sie dir gleich sagen wie lange sie vorhaben zu bleiben dann kannst du auch planen. So würde ich es machen. Wenn du irgendwelche Ausreden erfindest, könnte man dahinter kommen, das finde ich der Familie gegenüber nicht gut. Sag ehrlich das du einen anstrengenden Job hast und du noch ein paar Tage Ruhe brauchst. Ich denke sie werden es verstehen.

2006-12-28 19:32:33 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

warum sagst du nicht offen und ehrlich dass es reicht dass du dich zwar gefreut hast dass sie da waren aber jetzt auch reicht

2006-12-28 03:29:48 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

was hast du ausgemacht?
wenn du nichts ausgemacht hast, dann sage ihnen: morgen moechten sie abreisen.

2006-12-27 22:59:15 · answer #8 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

ich würde zwar absichtlich auf drucksend machen, damit man sieht, wie unangenehm mir die frage ist

aber dann würde ich klar fragen und freundlich unmißverständlich ansagen, wie ich das gerne hätte.

kannst dir ja als "krücke" nehmen, daß du silvester mit jungen leuten bereits gebrucht hast oder etwas in der art

2006-12-27 22:10:58 · answer #9 · answered by zimperline 2 · 1 0

Es gibt da ein Sprichwort: Besuch ist wie Fisch - nach 3 Tagen fängt er an zu stinken. Trotzdem, versuche es ganz relaxed zu sehen und die Zeit mit Deiner Familie zu genießen. Vielleicht könnt Ihr ja alle zusammen etwas unternehmen, so dass Ihr nicht in der Bude zusammen hockt. Ich weiß nicht, wie oft Du Deine Familie siehst. Wenn es nur 1x im Jahr ist, sind diese sicher sehr froh, Dich für ein paar Tage ganz für sich zu haben. Bleib locker und entspann Dich.

2006-12-27 21:58:21 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers