English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe gestern Gehört das meine Oma mit 21 schon geheiratet hat. Bin "schon" 20 und frage mich wie ich denn jemanden 5 Jahre kennen soll bevor ich mit ihm zusammenziehe und dann noch mal 10 Jahre bis wir Kinder bekommen.
Dann noch 1 Jahr üben und mit 36 erst ein Kind? Ist das nicht zu spät?
Will noch gar keine Kinder, aber wenn ich mit 30 erst einen Finde heißt es wieder das ging zu überstürzt die kennen sich doch gar nicht.
Ich finde diese Frage selbst bescheuert, weil mir doch keiner helfen kann, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wie es bei euch ist, oder sein sollte.
Danke

2006-12-27 21:27:45 · 15 antworten · gefragt von Sally 2 in Freunde & Familie Familie

Das Problem mit dem schlecht formulieren habe ich öfter. Haste nen tipp wie es besser klingt?

2006-12-27 21:44:49 · update #1

@Mad Wutz
Mit dem zusammen wohnen habe ich schon probiert. 1 Jahr lang. Er wäre mein Traummann gewesen. Das mit der Gemeinsamen Wohnung war auch nicht das Problem. Nur bin ich mit der Monogamie noch etwas altmodisch im Gegensatz zu ihm. Das war unser einziger Streitpunkt. Aber er ist ja auch erst 20. Was will man da schon erwaren...

2006-12-27 22:22:44 · update #2

Ich hatte gehofft das das mit der Treue besser wird, wenn er sich mal ausgetobt hat. Also bitte beraubt mich nicht meiner Illusionen!

2006-12-27 23:41:45 · update #3

15 antworten

Ich finde nicht, daß 36 zu spät für ein Kind wäre, aber wie lange du mit deinem Partner deine Familie planst hängt ja auch von eurer Beziehung ab.
Wer sagt, daß du jemanden 5 Jahre kennen musst, um mit ihm zusammen zu ziehen.
Du kannst früh mit ihm zusammenziehen, dann wird eure Beziehung auch eher auf Alltagstauglichkeit geprüft.
Wie schnell ihr dann ein Kind bekommen solltet, kann man doch nicht pauschal sagen, es muss einfach passen.
Sobald das Kind da ist, wird die Beziehung sowieso auf eine neu Probe gestellt, weil die Situation wieder eine völlig andere ist.
Warum willst du 10 Jahre mit jemandem zusammenleben, um dann feststellen zu müssen, daß derjenige welche mit eurem Kind überhaupt nicht klar kommt und die Beziehung daran scheitert ?
Sicher ist es auch kein Patent, erst mal ein Kind mit seinem Partner zu bekommen, um zu sehn, ob die Beziehung jeder Situation stand halten würde, denn das ist ja nicht Sinn der Sache.
Aber sieh es gelassener. Wenn du einen Partner findest, mit dem du eine Familie gründen willst, könnt ihr immer noch planen.
Wichtig ist, lass dir von aussen nicht in solchen Dingen reinreden. Gerade in heutiger Zeit ist es normal, daß viele erst mit 30-40 Mutter werden.
Also keine Panik, der Zug fährt noch lange nicht ab!

2006-12-27 22:06:24 · answer #1 · answered by MadWutz 3 · 2 0

Ach herrje, reg Dich nicht künstlich auf.
Der Richtige kommt - oder er kommt eben nicht.
Erzwingen kann man es nicht.
Und schließlich und endlich sind Ehe und Kinder nicht einzig glückbringende Zukunftsperspektive..... Auch ich möchte bestimmt mal Kinder -mit dem richtigen Partner. Aber wenn es sich nicht ergeben sollte, dann gibt es genügend andere Möglichkeiten dem eigenen Leben einen Sinn und einen Inhalt zu geben.
Ich finde es fatal, wenn man sich vornimmt, dass man spätestens im Alter von XX verheiratet sein sollte um exakt 10 Jahre später das gewünschte Kind zu produzieren.
Das Leben fragt nicht unbedingt immer nach vorgefertigten persönlichen Zeitplänen. Manches kommt unverhofft und manches nie. Besonders, wenn man sich darauf versteift hat.
Bleib locker - und mach immer das beste aus dem hier und heute- dann musst Du nie mit Bedauern zurücksehen.

PS.: Treue hat nichts mit dem Alter zu tun. Sondern mit dem persönlichen Charakter und Anstand.

2006-12-28 07:27:53 · answer #2 · answered by Lilly 3 · 5 0

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber!
Das wird sich alles von ganz alleine finden.
Und wenn du jemanden nach drei Wochen heiratest, weil du der Überzeugung bist, es ist der Richtige, kann das ein Leben lang halten. Andersherum, du bist mit jemandem 10 Jahre zusammen, heiratest und die Ehe hält nur 1 Jahr - all das hab ich bei Freunden schon mitbekommen!
Also, laß es auf dich zukommen!
Kopf hoch!

2006-12-28 05:38:18 · answer #3 · answered by spider 3 · 5 0

21? Naja .. noch viel Zeit.
Ich habe mit 25 geheiratet und dann mit 31 ein Kind bekommen.

2006-12-28 05:38:19 · answer #4 · answered by Tigerente 3 · 4 0

Das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen-damals hat man oftmals den erstbesten genommen, der um einen geworben hat, weil man halt verheiratet zu sein hatte. Unverheiratet zusammenleben war schlichtweg nicht drin. Unüblich, schickte sich nicht etc. Dadurch mußte frau oftmals Jahrzehnte lang in schlimmen Ehen zubringen, weil man sich eben erst nach der Heirat erst richtig kennenlernte und eine Scheidung ebenfalls unüblich war und sich nicht schickte.

Du bist nicht "schon", sondern erst zwanzig. Wer sagt denn, daß man jemanden fünf Jahre kennen soll, bevor man mit ihm zusammenzieht? Wer stellt überhaupt solche Pläne auf? Lern doch erstmal einen netten Typ kennen und laß Dich - ohne jegliche Grübelei, was SPÄTER sein wird! - auf ihn ein. Wenn ihr die Verliebtheitsphase (ca. 2 Jahre) hinter Euch gebracht habt, ohne Euch vorher zu trennen, bist Du schon sehr gut im Durchhaltevermögen für heutige Verhältnisse.

Dann könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr zusammenziehen wollt, weil sich jetzt entscheidet, ob die Verliebtheit in Liebe übergeht oder nicht. An Kinder würde ich in Deinem Alter noch gar nicht denken! Da hast Du doch echt noch Jahre Zeit. Wenn Du einen Typ unvermittelt mit der Kinderfrage konfrontierst, verschreckst Du ihn nur unnötig (mit Recht).

Möchtest Du denn einen Typ haben, um mit ihm Kinder zu zeugen? Ist es da ganz egal, wer das ist?

Oder möchtest Du mit einem Typ, den Du liebst, Kinder haben und würdest mit ihm auch zusammenbleiben, wenn es nicht klappt, eben weil Du ihn liebst und nur mit ihm zusammen sein möchtest?

2006-12-28 05:42:08 · answer #5 · answered by Anonymous · 3 0

Das waren früher auch noch ganz andre Zeiten, die Scheidungsrate war nicht so hoch wie heute.
Wer sagt denn, daß man heiraten und Kinder in die Welt setzen muß ?
Ich bin 35, hab nicht vor zu heiraten und von Kindern will ich erst gar nix wissen. Obwohl die meisten in meiner Familie/Verwandtschaft verheiratet sind und mindestens ein Kind haben.

2006-12-28 05:41:13 · answer #6 · answered by Andrea 7 · 3 0

Wir leben nicht mehr in den Zeiten von deiner Oma wo Heiraten so selbstverständlich war wie heute Singel zu sein. Also mach dich nicht verrückt und wenn du keine Kinder willst, dann eben nicht. Es ist deine Entscheidung und wenn du danach gehst was andere machen oder wollen was du machen sollst ... dann handelst du nicht nach deinem Sinn sondern nach dem der anderen - auch wenn es die Oma ist.

Die Frage ist nicht unbedingt überflüssig - eher schlecht formuliert ;-) :-D

2006-12-28 05:39:53 · answer #7 · answered by Pistazie, die Kernlose 5 · 3 0

Ich würde mir mal in deinem alter nicht so viele Gedanken machen!heiraten und Kinder kriegen ist nicht der Sinn des Lebens.Es gibt doch noch schönere und wichtigere Dinge auf der Welt;-)

2006-12-28 05:37:41 · answer #8 · answered by Summy 3 · 3 0

Ich kenn das, hab auch manchmal solche "Anfälle" von Panik. bin aber auch schon Ende 20!
Es kommt eh meistens anders als du denkst, also mach dir keinen Kopf, wenns passiert passierts und wenn nicht dauerts halt noch ein bisschen länger. ich find es aber auch nicht schlimm mit 36 erst anzufangen, besser als gar keine Kinder. Den Kindern ist es doch egal ob ne junge oder reifere Mama, solange dich keiner für die Oma hält ;-)
Alles Liebe

2006-12-28 08:39:49 · answer #9 · answered by Andrea 2 · 2 0

wenn du mit 30 einen partner findest, dann ist das immer noch kein problem.

2006-12-28 07:09:26 · answer #10 · answered by whyskyhigh 7 · 2 0

fedest.com, questions and answers