Ich geb mal ein paar Anregungen zum weiterdenken rein, weil Dieses Thema uns letztlich bis zum Tod (und drüber hinaus, wer es denn glaubt) verfolgen wird:
Für mich sind Kennzeichen von echter Liebe:
Bedingungslosigkeit, Ziellosigkeit, Einschluß aller Menschen und nicht "nur" eines Partners. In diesem Sinne werden aber nur wenige Menschen auf der Erde dann nach meinem Dafürhalten die emotionale Kraft und geistige Reife haben, schon "echt zu lieben". Ich denke, dass die überwiegende Anzahl der Menschen sich nur in Vorstadien von echter Liebe befindet, die schon mal ein "bisserl übt"... mit dem Partner, den Freunden, den Eltern oder wem auch immer.
Bedingungslosigkeit, also nichts vom anderen zu "wollen" und damit von ihm und seinen Gefühlen unabhängig zu sein und dennoch "einseitig" (mehr im Sinne von Einklang hier!) zu lieben, braucht als Fundament eine tiefe Selbstliebe, die etwas anderes ist als Egoismus oder Egozentrik. Diese Bedingungslosigkeit braucht eine ureigene Kraft von Selbstakzeptanz, die frei davon ist, Liebe "geschenkt" zu bekommen ... obwohl sich gerade bei diesen Menschen vermutlich viele Liebesgeschenke durch diese Haltung dann einstellen (können) - weil unverlangt.
Liebe braucht Freiheit. Freiheit ist aber in unseren derzeitigen weltweiten Gesellschaftskulturen nicht lebbar, weil Liebe immer noch unter dem Diktat von Morallehren steht. Und dies nicht nur in der christlichen Kultur. Hier wurden Moral und Liebe in so unseliger Weise miteinander vermischt, dass sich eine Liebe zwischen den Menschen heraus kristallisierte, die trotz Tiefe im Einzelfall in der Regel aber auch in einer unglaublichen Enge, im Gefängnis steckt. Selbst wenn sich zwei Menschen von Herzen bis in den Tod und von mir aus darüber hinaus lieben, so ist es dennoch nur dann eine echte Liebeskraft, wenn sie die Kraft besitzen, diese Liebe auch auf andere Menschen auszudehnen. Das heisst nicht, deshalb mit jedem anderen Schlafen zu müssen, jeden deshalb auch als Lebenspartner sich potentiell vorstellen zu müssen. Hier kommen nochmals andere Bezugspunkte ins Spiel, die zu beachten sind, aber eine echte, große Liebe eben dennoch wirklich frei sein lassen können.
So, das waren nur ein paar Spontangedanken, die natürlich näher ausgeführt werden müssten... Aber vielleicht ja auch nicht....
2006-12-27 23:28:19
·
answer #1
·
answered by engelsfluch 4
·
2⤊
0⤋
Liebe ist,
zusammen lachen,
zusammen weinen,
einander helfen,
einander verzeihen.**
Gutes neues Jahr
2006-12-28 05:43:36
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Grenzenloses Vertrauen !!!
2006-12-27 22:53:23
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
kuss
2006-12-27 22:24:46
·
answer #4
·
answered by Silver the Hedgehog 1
·
1⤊
0⤋
Für mich ist das folgendes:
Schmetterlinge im Bauch, wenn man sich freut, weil der Schatz kommt oder aber eine Zentnerschwere Last auf dem Herzen, wenn man nicht weiß, kommt mein Schatz?
Hoffentlich ist Ihm nicht´s passiert.
Mit einem Wort kann ich das nicht beschreiben.
2006-12-27 21:24:48
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Liebe ist wenn du genau weißt das jemand für dich da ist. Wenn du genau weißt das jemand auf dich wartet. Wenn du neben jemand ein warmes Gefühl hast. Wenn du nervös bist, weil jemand bestimmtes kommt. Wenn es sich so anfühlt als wenn sein Herz Luftsprünge macht. Wenn man so sein kann wie man ist. Wenn sein Puls rast. Wenn man ohne jemand nicht mehr kann. Wenn die Welt für Sekunden stehen bleibt. Wenn man über seine Probleme spricht... Wenn man sich Probleme anhört. Wenn man jemand beschützen will. Wenn alles um einen rum in Vergessenheit gerät. Wenn niemand mehr wichtiger ist als die eine. Wenn Briefe über Liebe geschrieben werden. Wenn man nur noch an jemand denkt.
Liebe ist wenn man den größten Schmerz hat. Wenn man in die Nacht hineinweint und morgens mit Tränen in den Augen aufwacht. Wenn das Herz schwer wie ein Stein ist. Wenn jeder einem helfen will. Wenn man auf keine Ratschläge mehr hört. Wenn Trost einer Rauchwolke gleicht. Wenn Liebesbriefe nie ihr Ziel erreichen. Wenn Feiern ihren Reiz verlieren. Wenn Probleme sich anhäufen. Wenn das warme Gefühl schwindet. Wenn nichts mehr wichtig ist. Wenn alles um einen zerbricht. Wenn man nur noch an jemand denkt.
2006-12-27 21:24:46
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich finde, dass du ein wenig zu viel verlangst, wenn wir Liebe mit einem Wort beschreiben sollen. Immerhin gibt es dafür ja das Wort Liebe. Jede andere Umschreibung ist eben umfangreicher.
Wenn es sie nicht gäbe, hätten nicht so viele Leute darüber geschrieben und würde nicht beinahe jeder Film eine Liebesgeschichte enthalten. Ob das natürlich immer so stimmt, wie es dargestellt wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber es hat seit Tausenden von Jahren die Menschen immer wieder fasziniert, was da zwischen Mann und Frau (oder überhaupt zwischen Menschen) an Gefühlen ablaufen kann.
Sehr gut gefallen hat mir die Unterscheidung zwischen Liebe und Verliebtheit: Verliebtheit belastet und verhindert, dass man normal weiterleben kann. Liebe macht froh und gibt Kraft, das normale Leben noch besser und schöner zu gestalten...
2006-12-29 17:00:28
·
answer #7
·
answered by kristallklar56 3
·
0⤊
0⤋
liebe heißt das plötzlich alles von dir schwebt und träume scheinen in erfüllung zu gehen...Alles glänzt im neuem Licht.Die welt erstrahlt in den schönsten farben und immerzu hat man nur den einen Namen auf den Lippen und muss immer an die Person denken!Wenn du an die Person denkst dann bist du einfach Glücklich!
2006-12-29 10:21:00
·
answer #8
·
answered by Sweet-Girl 2
·
0⤊
0⤋
"Liebe kann man nicht beschreiben,
Liebe muss man praktisch treiben!"
Man muss sie selbst erleben, um zu wissen, wie sie ist. Und wenn man sie dann kennt, braucht man keine Worte mehr! :)
2006-12-29 07:31:54
·
answer #9
·
answered by doro_susi 2
·
0⤊
0⤋
Herzklopfen, durchdrehen, wenn er/sie sich nicht meldet u.ä. sind m.E. erst mal Anzeichen von Verliebtheit, und meistens toll, manchmal aber auch schmerzhaft. Kennt man sich aber länger, teilt viele Interessen und stellt irgendwann für sich selber fest, daß der/die Andere Jemand ist, mit dem man alt werden, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte, dann ist das wohl Liebe.
2006-12-28 08:32:20
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋