Hm, das ist wieder so eine von den Fragen, wo man erst denkt, es ist ein no brainer, aber dann, aber dann...
Ja, ich schätze Ehrlichkeit. Wenn das heißt auf eine direkte Frage im Zwiegespräch ohne Ausflüchte gerade heraus mit der Wahrheit zu antworten.
Aber ich schätze sie nicht, wenn das bedeutet eine entlarvende Tatsache über irgendjemanden (also auch mich ;-) oder etwas in der Öffentlichkeit ausgeplaudert zu hören.
Also Ehrlichkeit nur, wenn sie mit sehr viel Takt und Feingefühl gepaart ist. Eine ehrliche Antwort kann eine sehr gefährliche Sache sein, eine ausgesprochene Wahrheit ist eine sehr machtvolle Waffe, eben weil sie Substanz hat, und jede machtvolle Sache kann sich auch gegen den unrechten richten.
Oft bevorzuge ich es, den Leuten immer nur Häppchen weise die Wahrheit zu sagen, so lange bis sie die bittere Pille schlucken können. Das ist die soziale Seite.
Wenn ich von einem Chef auf eine Planungs- oder Projekt-Tatsache angesprochen werde antworte ich allerdings immer sofort und vollständig ehrlich. Gerade die können irgendwelches Gelaber nicht brauchen. Kann aber auch sein, das ich sage: Das willst Du nicht wissen, da mußt Du gegebenenfalls ehrliche Unwissenheit darstellen können ;-) Hatte gerade wieder so einen Fall. Wir haben etwas abgeben müssen, von dem ich gesagt habe das wir es nicht in akzeptabler Qualität liefern können. Habe mich mit den Geschäftsführer geeinigt das er was kriegt, aber ich es nicht in der Qualität abgeben kann, die ich will, und habe gleichzeitig den Mitarbeiter gelobt, der mir da einen Teil seiner Zuarbeit zur Verfügung stellt. Ich hätte auch sagen können, das ich vor lauter Sturkopf antreiben und Händchen halten wochenlang zu nix gekommen bin. Das wäre genauso die Wahrheit gewesen. Aber das ist mein Problem, und warum das ist wie es ist, geht ihn nix an. Ich hab ihm also ehrlich die Wahrheit gegeben die er brauchte, und die Restwahrheit behalten, weil sie in meine Verantwortung fällt ;-)
In der Firma in der ich gerade bin herrscht eine herbe Lästerkultur. Das stimmt auch immer alles. Aber in meiner Position bringt es mein Projekt nicht weiter einen hinterlistigen Dummkopf vor versammelter Mannschaft einen solchen zu heißen. Wir haben da so einen Fall. Ich betone dann seine Stärken und sage das wir ihm eben einen Techniker beigeben müssen, damit die Sache technisch durchleuchtet wird, bevor der Vertriebler in Verlegenheit gebracht wird und eventuell nicht korrekt antworten kann. Da fliegt halt im Zweifel einer von uns techies mit nach Paris. Jedem ist geholfen, wir verhindern das schlimmste und er wird nicht diskreditiert. Auch wenn das heißt das ich um Morgens 03:30 aufstehen muß und Nachts um 00:20 wieder zu hause bin *stöhn*.
Also insofern bin ich ehrlich, wenn auch nicht immer vollständig, was vielleicht auch unehrlich ist. Und schätze das so auch in anderen.
Ciao
MasH
2006-12-27 11:34:13
·
answer #1
·
answered by MasH 4
·
1⤊
2⤋
Ehrlichkeit ist für mich die Grundvoraussetzung für Freundschaft und Partnerschaft.
2006-12-27 18:49:35
·
answer #2
·
answered by Janine 3
·
4⤊
2⤋
Alle tun das, solange sie dabei gut weg kommen.. aber beobachte mal die gleichen Leute, wenn ihnen diese viel beschworene Ehrlichkeit mal Nachteile einbringt oder einbringen würde/könnte.. es ist immer wieder erstunlich, wie flexibel dann solche Aussagen behandelt werden.. ;-) Sieh es nicht zu verbissen.. alles im Leben ist relativ.. auch die Ehrlichkeit hängt immer vom Standpunkt ab.
2006-12-28 02:44:24
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Komische Frage!
Ich glaube, wenn Du eine Umfrage machst und Leute auf der Straße fragst, was sie von Ehrlichkeit halten, dann werden Dir 100% der Leute antworten: "Sehr wichtig!"
Hättest Du etwas anderes erwartet?
2006-12-27 18:49:22
·
answer #4
·
answered by ? 3
·
4⤊
3⤋
Ich schätze Ehrlichkeit sehr ...... wer einmal lügt macht es immer wieder und solche Menschen hasse ich
2006-12-27 18:45:05
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
4⤊
3⤋
Es gibt durchaus Menschen die Ehrlich sind, aber genau diese Menschen haben es schwer im Leben, da die Wahrheit leider nicht mehr gern gehört wird...! Man eckt leider häufig an und deshalb denke ich, dass in den wenigsten Fällen Ehrlichkeit geschätzt wird.
2006-12-27 18:54:08
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋
Ja ich schätze sowas sehr!!! Ehrlichkeit Pünklichkeit sind sehr wichtig
2006-12-27 18:45:21
·
answer #7
·
answered by Carpe diem 5
·
3⤊
3⤋
Ich hoffe doch. Aber manche scheinen doch Ars.chkriecher und Heuchler zu bevorzugen, weil sie eine andre Meinung nicht hören wollen. Traurig aber wahr. Und manche sind Arsc.hkriecher und Heuchler um beliebt zu sein und dazu zu gehören. Die schleimen sich lieber gegenseitig voll und dissen Leute, die nicht die selbe Meinung haben. Solche Leute sind mir schon oft genug begegnet, besonders in diversen Internetforen. Finde ich schlimm ! Ich gehöre allerdings nicht zu den Arschkriechern und Heuchlern, wenn ich ne andre Meinung habe, steh ich dazu.
2006-12-28 05:30:14
·
answer #8
·
answered by Andrea 7
·
0⤊
1⤋
ich schätze Ehrlichkeit , aber man kann es nicht zu jedem und
zu jeder Zeit auch posieren
2006-12-27 20:50:00
·
answer #9
·
answered by Atilla_Company 4
·
1⤊
2⤋
ehrlichkeit ist sehr wichtig aber nicht immer angebracht..es kommt an die situation an..wenn du jemanden nicht verletzen willst oder kollegin nicht sauer machen willst aber sonst sollte man immer ehrlich sein..so kommt man weiter im leben...du machst es schon richtig..und vor allem das du so tiefsinig bist und dir überhaupt gedanken machst finde ich gut
2006-12-27 18:55:44
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋