Nein, du kannst das niemals so über den Kamm scheren. Werte entstehen aus den verschiedensten Gründen. Das kann Religion sein, Politik, eine Anti-Bewegung gegen irgendwas, oder sonstwas. Es kann auch ein Wert durch eine Erfindung oder eine Schrift eines intellektuellen entstehen. Oder ist der Wert "Verstand über alles" (von Kant entwickelt) der Wert eines Mächtigen? Im Gegenteil, er hat sich gegen die Mächtigen gerichtet...
2006-12-27 07:19:19
·
answer #1
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
2⤊
0⤋
Wenn z.B. "Werte" auch Verkehrschilder sein dürfen - dann halten sich berstimmt mehr als 5% Autofahrer an die geforderte Regel, zumal sie ja diese Schilder selbst mit Steuern "wertmäßig" bezahlt haben. Aber die Werte, die Sie sicherlich meinen, sind in unserer westlichen Konsumgesellschaft leider verödet. Wenn eine früher völlig normale und bevölkerungspolitisch wichtige "Geilheit" heute mit Schnäppchenjagd gleichgesetzt wird, dann ist allerdings Einiges im Argen und enbietet sich jeglicher "Wertigkeit".
Wir sollten aber nicht das ehrenamtliche Engagement unserer Mitbürger außer Acht lassen, die sich, meist ohne "Wert"gewinn, für eine gute Sache einsetzen.
Als 61-jähriger halte ich Tugenden, wie Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und öffentliches Einbringen in politische Entscheidungen, sehr hoch und ich glaube, dass dies in meiner Altersgruppe mehr als 5% tun.
2006-12-27 16:13:18
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
werte sind nicht die erungenschaften der reichen.im gegenteil die unteren schichten haben die werte hoch gehalten und gelebt.durch das vor leben der politiker und der supper reichen,wie man werte beiste kehrt und mit füssen tritt haben sie an bedeutung verlohren.
tiegerlady ist im un recht.die jugend bekommt weder in der schule noch in der gesellschaft vermittelt,wie soll sie die werte leben und hoch halten wenn sie sie nicht kennengelehrnt haben.
2006-12-27 15:44:52
·
answer #3
·
answered by Jürgen D 5
·
1⤊
0⤋
Natürlich. Das Gebot "Du sollst nicht töten" wird in Bezug auf Menschen sicher von 99,x % der Menschheit eingehalten.
2006-12-27 15:38:45
·
answer #4
·
answered by swissnick 7
·
1⤊
0⤋
Zwei Gegenfragen:
"Hat bei uns heute alles "seinen Preis" und nichts mehr Würde?
"Warum verlieren Völker ihre kulturellen Werte, wenn sie sich ihrer Tradition nicht mehr erinnern oder sie verleugnen?"
Jedes Individuum, also auch der Mensch, setzt für sich unterschiedliche Werte als Maßstab seiner Lebensqualität, die für jeden wiederum eine andere Rangposition einnehmen!
Das können sein oder sind: Ehrlichkeit, Ethik, aufrichtige Liebe,
Anstand, Hilfsbereitschaft, Opferbereitschaft, (darunter verstehe ich, sich für Schwache und Hilfsbedürftige einzusetzen).
Allein die Kirchen mit den humanitären Hilfsorganisationen setzen Werte ohne "Berechnung".
Menschen ohne eigene Werte können nur außerhalb einer Gesellschaft leben!
2006-12-27 16:02:04
·
answer #5
·
answered by Oldtimer 6
·
0⤊
0⤋
Nein! Es gibt noch immer Menschen denen Werte wichtig sind. Leider sind junge Menschen oft der Meinung das Werte nicht brauchbar sind.
Werte haben nichts mit Macht zu tun, sie sind eine Hilfe von vielen im Leben klar zu kommen.
2006-12-27 15:21:52
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋