Ja, jeder Mensch hat eine eigene und einmalige, sich aber im Laufe seines Lebens verändernde Persönlichkeit.
Und dies trifft nicht nur für Menschen zu, sondern ebenso für Tiere.
Persönlichkeit ist ein anderes Wort für Individualität (oder umgekehrt). Wir sind sozusagen alle einmalige Einzelstücke, und dies ist die Bedeutung davon, dass wir einzelne Individuen sind.
Sogar eineiige Zwillinge haben jeder für sich jeweils eine einmalige und sich unterscheidende Persönlichkeit, denn auch sie sind zwei verschiedene Individuen, die verschiedene Erfahrungen machen, obwohl ihre Veranlagung sehr sehr ähnlich ist, und sie darum oft auch ÄHNLICHE Persönlichkeiten sind, bzw. haben.
Charakter ist auch noch ein Wort, mit dem man Persönlichkeit oder Individuum beschreiben kann.
Du siehst, bei diesen drei Begriffen (Persönlichkeit, Individuum, Charakter) geht es immer nur um die Einmaligkeit, nicht aber um irgend eine Wertung wie gut oder schlecht, bzw. wertvoll, schillernd, wichtig, hochstehend.
Aber genau diese zuletzt genannten Wert-Begriffe werden oft in Verbindung mit dem Wort Persönlichkeit verwendet. Das heißt aber nicht, dass weniger auffallende Persönlichkeiten darum KEINE Persönlichkeit hätten.
Solche Menschen haben dann eben eine unauffällige oder auch beispielsweise eine schlichte Persönlichkeit.
Man kann für jeden Mensch eine Beschreibung seiner Persönlichkeit finden, es sei denn, dass dieser Mensch von Anfang an ohne Bewusstsein gewesen wäre, was ja Gott sei Dank fast nie vorkommt.
Es gibt dann außer der Persönlichkeit noch etwas fast schon geheimnisvolles anderes, was bei uns allen GLEICH ist, und das ist unser aller Gefühl, bzw. unser Erleben, DASS wir ein einziges Lebewesen in diesem Kosmos sind, und eben ausgerechnet dieses eine, und dies eben völlig UNABHÄNGIG von unserer Persönlichkeit und unserem Charakter.
Hierzu habe ich einen interessanten Text geschrieben, den Du auf meiner HP finden kannst:
http://www.jenseits-von-allem.de/gedanken.htm#10
Wenn Du zu diesem Thema noch weitere Fragen hast, dann kannst Du mir gerne auch eine Mail schreiben, aber bitte nicht über die Yahoo-Clever Funktion, sondern gleich an meine normale Mailadresse: maki@astrosoft.de
Liebe Grüße,
Martin
http://www.jenseits-von-allem.de
2006-12-26 17:23:36
·
answer #1
·
answered by mannimanaste 5
·
1⤊
0⤋
Ich denke JEDER hat eine.Sie entwickelt sich und festigt sich im Laufe der Jahre,also mit dem Alter.Persönlichkeit heisst für mich Charakter und eine eigene Meinung zu haben und dazu auch zu stehen.Seine Interessen,Wünsche,Bedürfnisse,
Werte und Normen zu äußern/zu vertreten und die der anderen auch wahrzunehmen und darauf eingehen zu können.Persönlichkeit umfasst für mich den ganzen Menschen.
2006-12-27 01:29:59
·
answer #2
·
answered by mosi 6
·
1⤊
0⤋
"Persönlichkeit" ist Latainisch und bedeutet "Maskerade".
Das in z. B. den Menschenrechten verbriefte "Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit" bedeutet also das Recht auf Maskerade.
DK
2006-12-28 21:17:52
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
die persönlichkeit setzt sich zusammen aus
erlebten
aus eigenen gedanken
aus der entscheidung was man daraus macht oder machen will
2006-12-28 06:17:54
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ja
gemeint ist
wer sagt wann
ja
nein
oder vielleicht
das macht eine persoenlichkeit aus und ist immer anders.
2006-12-27 05:26:14
·
answer #5
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
"Bewusstsein" auf sich selbst im zusammenhang zum Umfeld macht eine Persönlichkeit, das heißt der Unterschied zum nächsten im ganzen schafft die eigene Persönlichkeit
2006-12-27 04:56:25
·
answer #6
·
answered by maikclever 2
·
0⤊
0⤋
Ja, jeder Mensch ist eine Persönlichkeit im psychologischen bzw. im pädagogischen Sinne. Aber im moralisch-politischen Sinne nicht. Auch aus der Sicht höher gestellter Persönlichkeiten sind die Leute bzw. Menschen in der Unterschicht keine Persönlichkeiten. Das wurde jahrhundertelang so vertreten. Die sind nur Masse. Das haben auch die Kommunisten so postuliert.
2006-12-27 04:08:09
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
allerdings,jeder mensch hat seine eigene persönlichkeit.der eine hat eine starke und bei anderen ist sie weniger ausgeprägt.in der frühesten kindheit,je nach dem,wie man erzogen und behandelt wird ist später mal entsprechend die individuelle persönlichkeit entfalten sein
2006-12-27 04:00:15
·
answer #8
·
answered by kleine 2
·
0⤊
0⤋
m.E. heißt das, das jeder Mensch von der Zeugung an eine unsterbliche Seele hat. Und deshalb muss jeder Mensch mit Beginn der Befruchtung geschützt werden. Er ist nicht Eigentum des Menschen, sondern Gott. Von IHM kommt alles Leben.
2006-12-27 03:30:16
·
answer #9
·
answered by Brückenbauer 2
·
0⤊
0⤋
Wenn sogar Eidechsen eine Persönlichkeit haben:
"London (dpa) - Eidechsen haben - ähnlich wie Menschen - unterschiedliche Persönlichkeiten. Manche Tiere der gleichen Art sind eher Einzelgänger, andere ausgesprochen sozial, berichten Forscher im Journal «Proceedings B» der britischen Royal Society (Online-Vorab).
Die Persönlichkeit zeige sich bei Eidechsen schon kurz nach der Geburt und bleibe ein Leben lang unverändert. Schon junge Eidechsen fühlten sich vom Geruch ihrer Artgenossen entweder angezogen oder abgestoßen.
Die Biologen erforschten die Persönlichkeiten von Bergeidechsen (Lacerta vivipara). Zunächst ließen sie erwachsene
Anzeige
männliche Exemplare sechs Tage lang auf Löschpapier leben und sammelten so Geruchsproben der Tiere. Diese Duftmarken legten die Wissenschaftler in einem nächsten Schritt in verschiedene Käfige zu neugeborenen Eidechsen und beobachteten deren Reaktionen: Ein Teil der Tiere wich den Düften der Artgenossen aus und versuchte gar, aus dem Käfig zu entkommen. Andere Eidechsen hingegen fühlten sich sofort wohl.
Auch ein Jahr später hätten sich die Tiere noch ähnlich verhalten, schreiben die Wissenschaftler der Universität Pierre und Marie Curie in Paris. Demnach hätten die Eidechsen die Vorlieben auch nicht erst im Laufe der Jugend entwickelt - etwa weil sie in besonders engen Verhältnissen zusammen mit vielen Artgenossen aufwuchsen.
Zudem könne jede Eidechsen-Persönlichkeit auch andere Eigenschaften mit sich bringen. Es lasse sich etwa vorhersagen, dass asoziale Eidechsen eher schüchtern und weniger aggressiv seien. Wie genau sich Persönlichkeiten bei den Tieren herausbildeten, sei noch unklar. Jedoch sei deren Existenz unter anderem wichtig bei der Beobachtung von Gruppendynamik."
.. dann wohl der Mensch erst recht ;o)
2006-12-27 02:28:53
·
answer #10
·
answered by fretrunner 7
·
0⤊
0⤋