English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

5 antworten

Bausch und Bogen, oder auch Pausch und Pogen, heißt, bei dem Kaufe und Verkaufe unterschiedlicher Sachen, die alle zusammen auf einmal und zugleich verkauft werden, wenn man für alles und jedes überhaupt eine gewisse Summe bezahlet, und keinen besondern Preis auf jedes einzelne Stücke eingehet. Wenn nun unterschiedliche Sachen dergestallt verkauft worden: so kann hernach der also geschlossene Kauf, einiger Stücke wegen, die mangelhaft befunden worden, nicht aufgehoben werden.

So die Erklärung aus mittelalterlichen Tagen...

2007-01-01 00:44:58 · answer #1 · answered by Monika S 6 · 1 0

Es bedeutet: Ganz u. gar; Vollkommen; Im Ganzen genommen, ohne das Einzelne zu berücksichtigen.

Beispiel: Er lehnt alle Reformpläne in Bausch u. Bogen ab.
Bedeutet: Er lehnt alle Reformpläne ganz u. gar ab (ohne auf einzelne Punkte einzugehen, etc.)

Die Redewendung kommt aus der Rechts- u. Kaufmannssprache. Sie bezog sich ursprünglich beim Kauf od. Verkauf von Grundstücken auf die Abmessung der Bodenfläche ohne Berücksichtigung der Ausbuchtungen (= Bausch) oder Einbuchtungen (= Bogen) der Grenzlinie.

2006-12-26 11:25:09 · answer #2 · answered by tippfeler 6 · 1 0

Hi, habe das hier gefunden:
Bausch und Bogen DDC-Icon DDC-Icon , oder auch Pausch und Pogen, L. in aversione, oder per aversionem, Fr. En tache & en bloc, heißt, bei dem Kaufe und Verkaufe unterschiedlicher Sachen, die alle zusammen auf Einmahl und zugleich verkauft werden, wenn man für alles und jedes überhaupt eine gewisse Summe bezahlet, und keinen be= sondern Preis auf jede einzelne Stücke eingehet. Wenn nun unterschiedliche Sachen dergestallt verkauft worden: so kann hernach der also geschlossene Kauf, einiger Stücke wegen, die mangelhaft befunden worden, nicht aufgehoben werden.
MfG Sven

2006-12-26 11:16:50 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 1

keine Ahnung

2006-12-27 05:26:49 · answer #4 · answered by hariboman69 2 · 0 2

Besonders für mittelständische Unternehmen ist Factoring und Forfaitierung als Finanzierungsmöglichkeiten von Bedeutung, da die Fremdfinanzierung über Bankkredite infolge des verschärften internationalen Wettbewerbes zunehmend schwieriger wird.

Forfaitierung ist aber nicht gleichzusetzen mit Factoring. Forfaitierung leitet sich ab von a forfait: "im Bausch und Bogen" ohne Regress und bezeichnet damit den Ankauf von Forderungen unter Verzicht auf einen Rückgriff gegen den Verkäufer bei Zahlungsausfall. Forfaitierung oder auch Forfaitung gewinnt bei der finanziellen Abwicklung von Exportgeschäften immer mehr an Bedeutung.

2006-12-26 11:15:42 · answer #5 · answered by wetterfrosch30 3 · 0 2

fedest.com, questions and answers