Katholiken sind Menschen, Evangelien sind Bücher!
Also, was genau meinst du?
Willst du den Unterschied zwischen evangelisch und katholisch erklärt haben, oder willst du wissen, ob sich der katholische Glaube von den Evangelien der Bibel unterscheidet?
2006-12-25 07:20:13
·
answer #1
·
answered by quatronuevo 6
·
2⤊
2⤋
Katholiken ist die Bezeichnung für die Mitglieder der römisch-katholischen Kirche.
Evangelien ist die Bezeichnung für die Bücher, die aus der Glaubensperspektive eine Beschreibung der Lehre und/oder des Lebens, Sterbens und Auferstehens Jesu von Nazareth. Im Neuen Testament die ersten vier Bücher.
2006-12-26 07:40:42
·
answer #2
·
answered by JW 3
·
1⤊
0⤋
Die Trennung erfolgte im 16./17. Jahrhundert, wobei es bei den "Reformierten" verschiedene Strömungen gibt, je nach Gebiet bzw. vorherrschendem Reformator (Luther, Zwingli, Calvin).
Die meisten reformierten Strömungen legen viel weniger Wert auf Schein, d.h. auf Figuren und Verzierungen, dafür mehr auf Inhalte. Von Anfang an haben die Reformierten auch in der jeweiligen Landessprache gepredigt statt nur in Latein. Das Volk sollte mehr Zugang zum Glauben haben, auch die Bibel selbst lesen können (bei Katholiken früher sehr selten).
Ein Hauptgrund für die Reformation war auch der Geld- und Machthunger der katholischen Kirche, dargestellt vor allem durch den Papst. In der reformierten Kirche gibt es kaum eine Hierarchie, das meiste ist demokratisch organisiert.
2006-12-25 15:23:38
·
answer #3
·
answered by swissnick 7
·
2⤊
1⤋
katholik ist ein gläubiger
evangelium das buch in dem vorgelesen wird das evangelium wird verkündet
2006-12-25 17:44:43
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Falls du wissen möchtest, welches die Unterschiede zwischen
Katholiken und Protestanten sind, lies bitte nach unter "Reforma-
tion" Frühe Kritik am Katholizimus, am Vatikan und den Päpsten
übten John Wyclif (England),,geb. um 1330, (übersetzte Bibel ins Englische), Johannes Hus, geb. um 1370 (in Kostanz verbrannt), Martin Luther (geb. 1483), Calvin (Schweiz), geb. 1509). u.a.
.
2006-12-25 17:26:01
·
answer #5
·
answered by Cassandra 7
·
0⤊
0⤋
also,ich bin katholich und ich schäme mich ein katholik zu sein.leider war ich zu klein um nein zu schrein,als ich getauft wurde.ich kann dazu nur sagen,das die katholiche kirche sich unendlich reich an ihren schäfchen gemacht hat und den menschen dann noch verklickern will,wie arm das sie sind.aber von was kann den der papst,so um die welt reisen,aus dem goldenen becher trinken und den menschen auch noch was von moral erzählen.verhütung nein,abtreibung aber auch nicht.er verbietet den pfarrern zu heiraten und eine frau zu lieben.keiner belügt seine menschen so,wie die katholiche kirche.von der evangelichen kirche hört man so gut wie nichts.da gibt es auch keinen papst,der von den steuern und spendengeldern um die welt reist und die menschen ganz verdummen lassen will.ich halte auch von der evangelichen kirche nichts,aber das und mehr ist der unterschied,zwischen katholich und evangelich.
persönlich mache ich keinen unterschied,ob einer katholich ist oder nicht.wir sterben alle irgendwann mal und wenn es überhaupt einen gott gibt,dann gibt es sowieso nur einen.fragt sich nur:ist er katholich oder evangelich.
2006-12-25 16:15:34
·
answer #6
·
answered by kleine 2
·
1⤊
1⤋
Katholik = Glaübiger Christ, der an die Heiligkeit der Maria glaubt und sie auch so anbetet.
Evangelist= Gläubiger, der nicht an die Heiligkeit der Mutter Gottes ( Maria) glaubt, sondern sie für eine ganz normale Frau hält!
Evangelien= Heilige Schriften, in denen über dea Werken Gottes und das Leben und Sterben Jesus erzählt wird!
2006-12-28 06:04:16
·
answer #7
·
answered by Conny N 7
·
0⤊
1⤋
Guten Tag
Der Unterschied zwischen denn Katholiken und Evangelien gibt es keinen.Vor der Zeit Luthers wurde alles ihn Latein geschrieben.Und das konnten nur Adlige und Könige lesen.Priester gehörten auch dazu.Und weil Luther auch dem gemeinen Volk das nahe bringen wollte was dort stand.Schlug er die die Heilige Schrift an eine Kirche.Aber darüber ob es eine Kirche war oder nur eine Haustür.Darüber ist man sich noch nicht so ganz einig.Und so spaltet sich die Katholiken von denn Evangelisten ab.Es gibt auch Unterschiede zwischen denn Heiligen Messen.Bei denn Evangelisten wirst du ihn die Messe mit einbezogen.Was bei denn Katholiken meines wissen nicht gibt.Ansonsten beten beide zu Gott.Bei denn Evangelisten gibt es auch keinen Heiligen Vater (Papst) wie bei denn Katholiken.Um es aber genau zu wissen solltest du einmal sofern es für dich möglich ist beide Messen zu besuchen.Es sind auch nicht immer gleich ersichtlich das es Unterschiede gibt.
2006-12-26 16:04:48
·
answer #8
·
answered by heinrich183 3
·
0⤊
1⤋
Die Ks glauben, daß Maria die Mutter Gottes sei, wie das bitte?
Jesus war ein Sohn, wie kann sie die Mutter des "Vaters" sein?
Ausserdem beten sie Götzenbilder an.
2006-12-26 08:43:28
·
answer #9
·
answered by icke_12 2
·
1⤊
2⤋
hier gibt es zwei nachbardoerfer, die seit 500 jahren im streit sind.
katholiken im einen ort der nachbarort sind protestanten.
die katholiken sind aggressiv und provozieren und toeten zb tiere.
die protestanten tun nichts halten sich raus oder gehen mal zur polizei.
es gibt auch einen film darueber.
alle einwohner beider orte wuerden nie zb im nachbarort einkaufen gehen oder arbeiten.
2006-12-26 04:43:00
·
answer #10
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
1⤋