Also generell bin ich bei sowas gern dabei!!
Zelte für Minusgrade muss es sicher geben (ich erinner an Bergsteiger: die müssen bei den Temperaturen ja auch irgendwo schlafen)
Zudem gibt es Schlafsäcke aus speziellem wärmedämmenden Material und wenn das noch nicht reicht kann man Wärmdecken aus Verbandskästen nehmen (goldene seite nach innen)!
Für aktives Wärmen gibt es u.A. so Wärmekissen, die knickt man und die geben dann Wärme ab. (etwa so wie knicklichter)
2006-12-24 13:39:38
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Mike hat recht. Das Zelt schützt dich nur vor Wind und Nässe.
Da wir in Deutschland nicht so starken Wind haben tut es im Prinzip jedes beliebige Zelt von der Stange.
Entscheident ist der Schlafsack, dieser sollte möglichst einen Komfortbereich von höchstens 0 Grad haben und einen Grenzbereich von -10 Grad, da halten sich die Kosten noch in Grenzen.
Hast du vor bei noch tieferen Temperaturen zu übernachten musst du leider einen Schlafsack kaufen der unter 200 Euro nicht zu bekommen ist.
Auch richtig ist, dass Nässe ein grösserer Feind ist als Minusgrade. Nichts leitet die Wärme mehr ab und durchbricht eine Isolierung so schnell und stark wie Feuchtigkeit.
Entscheide dich lieber für trockene minus 10 als nasse plus 5.
Bei Tageslicht das Zelt aufbauen, viel Laub unter dem Zelt vorher ansammeln, Isomatte benutzen um die kleinen Stöckchen dazwischen abzuwehren, vor dem Schlafen essen, möglichst auch vorher am Feuer sich aufheizen, unbedingt trocken bleiben.
Bist du ein Typ der nach dem Aufwachen auch direkt aufsteht, schlaf lieber mit Klamotten, sonst krisst du zuviel wenn du halb benommen in die feucht-kalten Klamotten schlüpfst und nach draussen gehst.
Meine erste Tat wenn ich bei solchen Temperaturen draussen übernachte und aufstehe :
Die am Abend vorher gelöschte Feuerstelle mit Feuerzeugbenzin vollspritzen und anzünden.
Das Feuer ist sinnvoll abends, ohne Feuer ist dein Körper auf Abwehr gegen die Witterung eingestellt, was wie ein Aufputschen wirkt und dich schlecht einschlafen lässt (ausser du bist voll fertig oder besoffen).
Achso : Taschenlampe und Machete nicht vergessen.
2006-12-26 12:13:42
·
answer #2
·
answered by ? 2
·
2⤊
0⤋
Klaro, war ja beim Barras.
Haben in den kleinen sogenannten Dackelgaragen geschlafen. Das Zelt selber braucht nicht isoliert sein. Es schuetzt dich vor dem Wind / Schnee oder auch Regen.
Es gibt natuerlich bessere Schlafsaecke heutzutage. Alle Klamotten ausziehen wenn Du schlafen gehst. Haben uns immer eine Waermflasche vorbereitet. Muss aber in etwas eingewickelt sein, wie ein Handtuch oder sonstiges. So hast du gleich lauwarmes Wasser am Morgen zum Gesichtwaschen und Zaehne putzen. Wichtig ist auch, dass Du immer eine Garnitur trockene Unterwaesche und Socken hast. Habe auch jeden Tag die Schuhe gewechselt. Selbst wenn die Waesche nicht gleich gewaschen wird habe Ich sie getrocknet und verstaut. Als Soldaten braucht man auch nicht so auf die Gerueche zu achten. Haha.
Bei bis zu 28 Grad unter null so mehrere Wochen ausgehalten. Je kaelter es wird desto besser. Die Feuchtigkeit verschwindet. Am meisten haben wir gefroren wenn es um die Null Grad war und es auch noch regnete.
Also, viel Spass dabei.
2006-12-25 00:03:10
·
answer #3
·
answered by Mike E 2
·
2⤊
0⤋
Vorneweg Frauen können alles wenn sie wollen die Zelte sind nicht dicker sondern nur anders verarbeitet also ausgelegt das gleiche gilt für die Schl.-säcke.Von den letzteren gibts welche da brauchste eigentlich gar kein Zelt das wäre dann nur damit du merkst wenn dich jemand besucht der müßte dann erst mal das Zelt aufmachen oder auch nicht (Eisbär)Ansonsten ne Preisfrage ganz klar aber auf den Etiketten steht schon so ziemlich viel drauf.Wie z.B.bis -40* auf blankem Eis
2006-12-24 21:55:25
·
answer #4
·
answered by Micha 7
·
1⤊
0⤋
hey :p
alles schon mal mit gemacht :p man muß sich nur dick einmummen löl jap kann Frau... also mein motto lautet immer geht nicht gibts net... irgendwie klappts immer egal auf welchem weg :p
LG
Michelle
2006-12-24 21:44:14
·
answer #5
·
answered by Michelle K 2
·
1⤊
0⤋
zelten im winter ist was wunderbares
2006-12-28 12:41:12
·
answer #6
·
answered by Mauschi 4
·
0⤊
0⤋
Ist doch klar, ansonsten gäbe es keine Extrembergsteiger.
2006-12-25 01:59:03
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Brrrrrrr. Nein, noch nie gemacht. Ich bin total Kälte-allergisch.
2006-12-25 00:49:33
·
answer #8
·
answered by BarbieQ 6
·
0⤊
0⤋