Dem Vermieter würde ich Bescheid sagen.Du zahlst schließlich Miete und der Vermieter ist zuständig,wenn die Fenster nicht dicht sind.
2006-12-24 09:18:47
·
answer #1
·
answered by Brigitte 5
·
2⤊
0⤋
Du bist neu eingezogen und es zieht?
Entweder der Hausmeister oder Hausverwalterr oder der Hausbesitzer ist Dein Ansprechpartner, den Schaden ( Zugfluft ) musst nicht Du reparieren, sondern der Vermieter, der im Normalfall einen Instandhaltungsvertrag mit dem Fensterbauer hat. Legst Du selber Hand an, kann man dieses Dir negativ im gerichtl. Streitfall auslegen.
Da hilft nur nett reden, danach beschweren, meckern, gute Nerven und zuletzt klagen. das kostet Geld,vielleicht bekommst Du recht, aber hast keine Wohnung mehr.
Also :Vertragspartner freundlich, hoeflich und bestimmt ansprechen den Zustand zu aendern und parallel mal beim Mieterschutzbund nach Rueckendeckung suchen.l
Ich wuensche Dir ein gutes, neues Jahr
Stef
2006-12-24 17:50:50
·
answer #2
·
answered by stef 6
·
1⤊
0⤋
Also vom Schrauben rate ich komplett ab.
Immerhin sind die Fenster Eigentum deines Vermieters.
Was ich empfehle: Sprich mit dem Vermieter, einigt euch welche Maßnahmen ergriffen werden können.
2006-12-25 15:29:06
·
answer #3
·
answered by Norrie 4
·
0⤊
0⤋
Was meinst Du mit Doppelfenster?
- Verbundfenster (2 Fensterteile werden mit einem Nippel verbunden und sind zum Putzen evtl. mit einer Art Schraubenzieher zu öffnen)
- Kastenfenster. (Innen- und AUßenfenster haben einen Abstand von ca. 15 cm zueinander)
Als erstes ist dies dem Vermieter möglichst schriftlich mitzuteilen und dann kann er diese Fenster wo nötig nachdichten. Dies kann sein, daß sich der Holzrahmen verzogen hat, dann nachschleifen oder daß auf der Innenseite eine Dichtung zwischen dem Blend- und Flügelrahmen eingezogen wird.
Wenn Du es dem Vermieter mitgeteilt hast und der kommt nicht zu Potte, dann kaufst Du Dir im Baumarkt eine Gummilippendichtung für Fenster und klebst sie aber nur beim inneren Fenster zur Innenseite an den Flügelrahmen (bewegliches Fenster)
2006-12-25 08:53:21
·
answer #4
·
answered by Lalelu 4
·
0⤊
0⤋
es gibt extra spezialisten die die
fenster nachstellen.
das kannst du ueber deinen vermieter
veranlassen.
das muss er korrigieren.!
viel erfolg
2006-12-25 03:51:09
·
answer #5
·
answered by Pollyvision 6
·
0⤊
0⤋
du könntest es mit solchem schaumstoffdichtungsband versuchen, das auf einer seite selbstklebend ist und auf die fenster bzw in die rahmen geklebt wird...
wenn die undichte stelle allerdings an den scheiben ist, müßtest du neu verfugen oder zb mit silikon nachdichten...
2006-12-24 17:17:19
·
answer #6
·
answered by st_hollow 2
·
0⤊
0⤋
Wenn es alte Holzfenster sind mit massivem Holzrahmen, dann kannst Du einerseits ein einseitig klebendes Dichtungsband anbringen (gibt's in jedem Baumarkt) - wichtig ist, alle Seiten mit dem Band zu versehen - und aufzupassen, dass da keine Löcher bestehen.
Zusätzlich kannst Du in einem solchen Fall auch lange Holzschrauben kaufen und diese durch den Rahmen des Fensterflügels in den Fensterrahmen durchschrauben. Macht natürlich nur Sinn für Fensterflügel, welche höchstens zum Reinigen geöffnet werden. Nehme nicht an, dass das einen Vermieter stören sollte, wenn es sauber gemacht ist. So ein Schraubloch lässt sich notfalls schnell wieder zuspachteln.
Das Schrauben ist halt schon sinnvoll, weil Du sonst an zu wenigen Stellen überhaupt einen Druck auf dem Rahmen hast.
2006-12-24 17:35:55
·
answer #7
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
1⤋
alle bisherigen Antworten sind richtig, ABER dieses kann alles nur provisorisch sein, auch kann man jeweils 30 cm neben und über dem Fenster komplett mit Folie abkleiden aber es ist natürlich so wenn man wenig Miete bezahlen will dann ist es nun mal so...
Frohe Weihnachten
2006-12-24 17:36:41
·
answer #8
·
answered by Kuddel Daddel 2
·
0⤊
2⤋
Mit einer Kerzenflamme kann man die undichte Stelle genauer eingrenzen.
Wenn es Doppelfenster sind, vermute ich, daß es sich um Holzrahmen älteren Datums handelt, die verzogen sein können, evtl. auch durch falsches Streichen?
Neuere Fenster kann man an den Scharnieren bedingt justieren.
An den Glasscheiben kann man mit Fensterkitt ausbessern; wer als Kind geknetet hat, bekommt das leicht hin.
Alle Reparaturen an den Fensterinnenseiten obliegen dem Mieter, außen ist der Vermieter zuständig.
2006-12-24 17:31:52
·
answer #9
·
answered by bimpy 6
·
0⤊
2⤋