English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gerade las ich in der Zeitung, 83 % der Weihnachtsgeschenke werden nach den Feiertagen entsorgt. Wird also nur gekauft, damit die Kontakte erhalten bleiben. Mit Bethlehem und Bibel hat der Konsum- und Futterrausch ja nichts zu tun. Kaufen die Leute also nur Sachen, damit sie ein Jahr lang ein Kummerkissen haben, wo sie sich ausheulen koennen? Wenn das so ist oder so waere, dann waere Weihnachten ein Fest der Armut, denn Liebe ist nicht zu kaufen. Oder doch? Mir ist schon als Kind aufgefallen, Erwachsenenkontakt ist fast immer "Tu was fuer mich" oder "Ich will Dir von schlechten Menschen oder Krankheiten die Ohren volljammern". Und soll das schlechte Gewissen mit Geld beruhigt werden? Oder was haben Geschenke mit dem Evangelium zu tun?

2006-12-23 23:19:06 · 3 antworten · gefragt von whyskyhigh 7 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

ps
Bitte auf Frage eingehen:
Wird mit Geld Zuwendung erkauft?

2006-12-24 00:08:44 · update #1

3 antworten

Das Fest der Armut insofern, als die meisten gar nicht wissen, was ihnen entgeht, wenn sie sich nur auf Materielles und Eigennutz konzentrieren. Das Gegenteil von wirklicher Liebe.
Aber man muss das ja nicht mitmachen und kann durchaus auch den Blick auf das Wesentliche richten.

2006-12-23 23:40:00 · answer #1 · answered by lordseagle 6 · 1 0

Geschenke haben schon was mit Weihnachten zu tun. Der Ursprung ist ja, dass der Menschheit "der Erlöser" geschenkt wurde. Und in Anlehnung an dieses Geschenk wurde irgendwann mal das Schenken untereinander begonnen. Dieser Geschenkewahnsinn heute ist nur noch absurd und oft widerlich und geht am Sinn des Weihnachtsfestes total vorbei. Ein hübsches kleines (preiswertes) Geschenk wäre angebracht. Wir sollten Zuwendung schenken und nicht Gegenstände.

2006-12-23 23:33:36 · answer #2 · answered by nachtigall 5 · 1 0

Die Bedeutung von Weihnachen ist total untergegangen, das es um Jesus Geburt geht weiß kaum noch einer.
Arm ist unsere Gesellschaft mit Sicherheit, denn es ist uncool sich um andere zu kümmern. Das fängt schon in der Familie an.
Und wer sich wegen Geschenken zum Kummerkissen machen läßt, der sucht vielleicht das Gefühl gebraucht zu werden.

2006-12-23 23:27:47 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers