English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-23 06:46:06 · 17 antworten · gefragt von suicide butterfly 4 in Sozialwissenschaft Psychologie

17 antworten

Durch die Automatismen des Vegetativen Nervensystemes (VN) ist das Verdauungssystem von emotionalen Vorgängen häufig betroffen ("vor Angst die Hosen vollhaben", etc.). Diesen Zusammenhang hat die Medizin der Antike und des Mittelalters falsch interpretiert und den Bauchraum (Sitz des Sonnengeflechtes) als Ort der Steuerung und der Emotionsentstehung fehlinterpretiert. Daher die Entscheidung "aus dem Bauch heraus".

Diese Einstellung vertreten auch schon Autoren des Alten Testamentes (bei Hesekiel heißt es "Iß diese Schriftrolle", als H. einen Text 'verinnerlichen' sollte). Damit unterstützte im Mittelalter die Bibel die erwähnte Fehlinterpretation.

Das Sonnengeflecht ist Überträger von Reizen des VN von und zu den inneren Organen. Es wird aus Nervenkanälen (Axonen) gebildet. Dort entstehen keine Gefühle, sondern es werden 'Gefühle' (Reize) weitergeleitet.
Spannend eigentlich, daß viele "neue" esoterische Lehren eigentlich nur antike Lehren (oder Irrtümer) fortführen.

@ sanjara: Im ersten Artikel bei nano (den Du zitiert hast) ist in etwas reißerischer Form das Wort "Bauchhirn" gebraucht. In den weiterführenden Infos steht es schon in Anführungszeichen. Es wird im Artikel dargestellt, das dieses Nervengeflecht ausschließlich die Verdauung regelt und nicht direkt Emotionen erzeugt. Es ist durch die direkte Leitung ins Hirn 'nur' an ihnen sehr stark beteiligt.

2006-12-23 09:25:35 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

In Ergaenzung zu dem was Ornella sagt: Es handelt sich um das sogenannte Sonnengeflecht, den Solar Plexus.

2006-12-24 02:45:22 · answer #2 · answered by andrzej k 6 · 2 0

Weil das Emotionszentrum des Menschen im Solar Plexxus liegt.

2006-12-23 14:57:48 · answer #3 · answered by Bongo Bear 3 · 2 0

weil im Ober-Bauch eine Art "zweites Gehirn" steckt, wenn Du sehr aufgeregt oder verliebt bist, kannst Du es spüren.
Habe leider keine Zeit mehr, den Namen dieses Nervs herauszusuchen.

2006-12-23 16:52:06 · answer #4 · answered by ornella 6 · 1 0

Emotionen entstehen im Sonnengeflecht und dieses Sonnengeflecht liegt l zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel. Also im Bauch.
Daher kommen Gefühle aus dem Bauch heraus.

2006-12-23 15:03:46 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Weil man sich manche Dinge nicht wirklich erklären kann und sie nicht vom Verstand herkommen...!!!

2006-12-26 12:40:41 · answer #6 · answered by danienglish 7 · 0 0

Wichtige Entscheidungen zu treffen, fällt manchmal schwer. Die einen versuchen Probleme mit dem Kopf zu lösen, die anderen mit dem Bauch. Sich auf sein "Bauchgefühl" zu verlassen, wird gerne als emotional abgetan. Dabei führt dieser Weg durchaus ans Ziel, denn der Darm denkt mit! Unser Verdauungstrakt verfügt nämlich wie das Gehirn über ein Nervensystem.


Der Bauch hat ein Wörtchen mitzureden
Gefühle, so heißt es, kommen aus dem Bauch. Für Wissen und Verstand ist der Kopf zuständig. Doch ist eine Entscheidung "aus dem Bauch heraus" wirklich wider die Vernunft? Viele Wissenschaftler verneinen heute diese Frage. Sie haben herausgefunden, dass unser Verdauungstrakt ebenfalls über ein Nervensystem verfügt, das sogar mit dem Gehirn verbunden ist.

"Denken" aus dem Bauch heraus?
100 Millionen Nervenzellen verbergen sich in der Darmwand - so viele wie im Gehirn. Die Nervenzellen steuern unter anderem die Muskeln und unterscheiden sich dadurch nicht von denen des Gehirns. Gehirn und Bauchhirn haben außerdem exakt die gleiche Bandbreite an Übertragungsmechanismen und Einflussmöglichkeiten. Das Bauchhirn verfügt auch über die gleichen Moleküle und Vorgänge, die im Gehirn mit Lernen in Verbindung gebracht werden.

Auf den Spuren des Bauchhirns


Entscheidungen fallen manchmal schwer
Forscher sind fasziniert von den komplexen Strukturen. Das "zweite Gehirn" arbeitet autonom, es kann lernen, aber auch erkranken und sogar Neurosen entwickeln. Wozu das Bauchhirn genau da ist, konnten Wissenschaftler bis jetzt noch nicht herausfinden.

Erfahrungen mit Gefühl
Alle im Laufe eines Lebens gemachten Erfahrungen werden zwar im Gehirn gespeichert, doch der Körper merkt sich auch die Gefühle, die wir dabei hatten. Hat man sich beispielsweise als Kind an einer Herdplatte verbrannt, verbindet man später mit dem Ofen intuitiv auch immer ein schmerzhaftes und mulmiges Gefühl. Entschlüsse als reine Kopfgeburten sind also gar nicht möglich.

Fröhliche Weihnachten und tollen Rutsch ins neue Jahr 2007! Mit Bauchgefühl!!!!!!!!!!!!!

2006-12-24 05:11:04 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Der Mittelpunkt deines Körpers liegt in Bauchnähe, ich denke deswegen.

2006-12-23 16:43:10 · answer #8 · answered by sophiechen92 1 · 0 0

Ich vermute der Mensch und dessen Empfindungsprozess ist ein komplexeres Gebilde als es nur auf ein Gehirn zu reduzieren.

Teile des Empfindungssystems werden auf den restlichen Körper verteilt.

Der Magen-Darmtrakt MUSS wohl mit dem Gefühlsleben zu geordnet sein, dass ist eine Erfahrung die ich schon öfters im Leben machen musste ;)
Selbstverständlich sind der Bauch und der Kopf verbunden.

2006-12-23 16:32:03 · answer #9 · answered by HAL9 4 · 0 0

Man sagt , der Darm oder der Bauch , sind sehr sensible Organe , sie stehen unmittelbar mit dem Hirn in Verbindung und deshalb hat man das Gefühl , als ob einem der Bauch etwas sagt , dabei handelt es sich nur um ein Gefühl , die im Kopf entstehen , aber noch nicht ausgereift sind .Vielleicht sagt man deshalb auch Kopf oder Bauchgefühl ??

2006-12-23 15:14:31 · answer #10 · answered by ath 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers