Ich würde anders fragen? Warum feiern Christen ein uraltes heidnisches Fest? Unsere Kinder bekamen Ärger in der Schule, weil man ihnen Weihnachten aufzwingen wollte. Unser 2. Tochter musste sogar 20 Strafarbeitseiten schreiben. Sie hat es getan um die Lehrerin zu beschämen. Sie schrieb aber ein anderes Thema: "Warum ich nicht Weihnachten feiere."
Wir feiern es nicht und ich bin froh, dass meine Kollegen das respektieren. Vor 30 Jahren war da eine Kollegin die mich sehr peinlich beschimpfte. Ich dachte, wenn die Nazis an der Macht wären würde sie mich fürs KZ vorschlagen.
Jedes Lexikon klärt über den heidnischen Ursprung des Festes auf und die Bibel fragt wo den die Gemeinschaft zwischen Christus und Belial besteht? Kein Mischen zwischen Heidentum und Christentum sind erlaubt. Doch besonders die kath. Kirche ist durchsetzt davon, ohne es zugeben zu wollen, und hatte damit viele Heiden "gewinnen" können. Mir ist "gewinnen" durch überzeugen wertvoller und die Reinheit der Religion im Sinne des Begründers wahren viel wichtiger.
Meine Glaubensbrüder hatte man z.T. zu Weihnachten nackt um den Weihnachtsbaum gejagt - bei sibirischer Kälte.
Der Kommerz von Heute entlarvt das Fest noch mehr. Und der kath. Bischof Nikolaus kam als Weihnachtsmann (in Coca Cola Gewand) zu uns zurück, so dass es nun den Mann in Rot zweimal gibt. Es wird schon langsam mehr als lächerlich!
2006-12-23 06:14:01
·
answer #1
·
answered by X 6
·
1⤊
1⤋
Ich bin weder christlich noch glaube ich an Gott. Weihnachten feiere ich trotzdem. Wahrscheinlich, weil die Heiden den Weihnachtsbaum erfunden haben ;-)
Gruß
Gummitier
P.S.: Die Kirche hat, um Anhänger zu finden, schon immer heidnische Bräuche oder fremde religiöse Bräuche in ihren Glauben integriert und aufgenommen.
Und in Wiki steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum#Geschichte
"Die Entwicklung des Christbaumes hat keinen eindeutigen Anfang, sondern setzt sich aus Bräuchen verschiedener Kulturen zusammen. In immergrünen Pflanzen steckt Lebenskraft und darum glaubte man, Gesundheit ins Haus zu holen, wenn man sein Zuhause mit Grünem schmückte. Bereits die Römer bekränzten zum Jahreswechsel ihre Häuser mit Lorbeerzweigen. Einen Baum zur Wintersonnenwende zu schmücken, ehrte auch im Mithras-Kult den Sonnengott. Auch in nördlichen Gegenden wurden im Winter schon früh Tannenzweige ins Haus gehängt, um bösen Geistern das Eindringen und Einnisten zu erschweren und das Grün gab Hoffnung auf die Wiederkehr des Frühlings."
2006-12-23 06:09:52
·
answer #2
·
answered by ? 5
·
4⤊
0⤋
Eigentlich ist Weihnachten also Christie Geburt ja gar nicht am 24 Dezember sonder irgendwan im März oder Februar. Kaiser Augustus wollte aber die Heiden dazubrignen an Gott zuglauben und nich tan ihre Heidnischen Götter. Deshalb verlegte ehr Weihnachten auf den 24 Dezember, da hier dass Fest der Sonnenwende der Heiden war. So waren die Heiden es gewohnt an diesem Tag zu feiern. Also wer nicht christlich ist kann ja einfach Sonnenwende feiern, oder? :-)
2006-12-23 06:15:06
·
answer #3
·
answered by Manuel 1
·
2⤊
0⤋
Geht doch alles nur ums Geldmachen. Ich arbeite im Einzelhandel und habe das wieder sehr stark gesehen. Lebe hier im Staat LA, bin aber weiterhin Dt und versuche den dt. Gewohnheiten treu zu bleiben. Keine Geschenke, wir gehen Heilig Abend in die kirche um 1030 und um 1800 auf "candle light service".
Halte alles sehr friedvoll, JESUS ist fuer uns geboren, und Kochen tue ich auch nichts. Meine Freundin aus Schweinfurt ist da ganz fanatisch drauf fuer eine Armee zu kochen.
Die Nichtchristen haben Schuldgefuehle und kaufen auf Teufel komm raus fuer alle moeglichen Menschen und sind dann in Schulden.
Ich kann die amerikaner einfach nicht verstehen. Die Dekorationen sind alle auf Kitsch gefertigt. Ich liebe die Holzkrippe und die Christbaeume in der Kirche.
2006-12-23 07:32:14
·
answer #4
·
answered by Susanne R 5
·
1⤊
0⤋
Bin Christ, glaube an Gott. Feier trotzdem nicht. Will mich nicht verlogen verstellen und so tun, als ob in der Familie alles okay wäre.
2006-12-23 06:54:56
·
answer #5
·
answered by Bongo Bear 3
·
1⤊
0⤋
Sieh es doch einfach auch als Fest der Liebe, nicht der Geschenke, seit einfach nett zu einander oder macht ein Familienfest, und wenn du gar nicht feiern willst lass es.
Neulich sah ich im TV das Juden auch nicht das Weihnachtsfest feiern, sie haben ein Lichterfest das ab und zu auf die Weihnachtsfeiertage fällt.
2006-12-23 06:26:08
·
answer #6
·
answered by Bayern-Cleverle 3
·
1⤊
0⤋
Muß man unbedingt Christ sein um an einen Gott zu glauben? Nicht selten sind Personen aus einer Glaubensgemeinschaft ausgetreten, weil sie sich mit den Vorstellungen nicht mehr übereinstimmen. Das hat aber mit der Gemeinschaft und nicht mit Gott zu tun! Für mich gilt "Ich habe keinen Ärger mit dem Boss sondern mit seinem irdischen Bodenpersonal". Wenn ich als Nichtchrist ein Ungläubiger bin, warum muß ich dann daran glauben, das Arbeit frei macht? Zu den Feiern. Es ist ein Kirchlicher Feiertag und diese hat ihn durchgesetzt damit die Gläubigen an den denken können, der ihre Religion begründet haben soll. Geschenke müssen nicht sein. Wenn man diesen Konsumterror aber einmal anfängt, braucht man beim Beenden nicht damit rechnen, das sich der Nachwuchs nicht aufregt.
2006-12-23 06:17:48
·
answer #7
·
answered by Detlef-1960 6
·
1⤊
0⤋
Irgendwo hast Du recht es sind ursprünglich Feste der Kirche. Sind aber immer mehr zu Familienfeiern geworden. Aber mal ganz im ernst: selbst wenn dir die Bibel und das kirchliche zusagt, kannst Du das alles Glauben. Jedem ist selbst überlassen,ob und wie er feiert. Aus heutiger Sicht ist Weihnachten sowieso eher kommerziell und nicht mehr mit dem Ursprünglichem zu verbinden.
2006-12-23 06:13:46
·
answer #8
·
answered by Kids for family 4
·
1⤊
0⤋
Weihnachten ist die Mittwinter-Sonnwende, war noch nie, und wird es auch nie werden: Ein christliches Fest.
2006-12-23 06:13:01
·
answer #9
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
2⤊
1⤋
Ich finde diese Feste sind zu Familienfesten geworden und sind einfach Tradition! Und das hat schon lange nicht mehr bei jedem was mit Religion zu tun! Es gehört einfach zu den deutschen Feiertagen, oder sollten alle nicht Christen an diesen Tagen arbeiten, während die anderen feiern?
2006-12-23 06:08:59
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋