weil wir angst haben, wir selbst zu sein.
ausserdem sind die wurzeln weg.
und die meisten mochten weihnachten traditionell "deutsch" eben nicht, wegen der familiären gefühlsduselei.
und den hohen erwartungen.
und diesen endlosen streitereien.
ich bin froh, dass ich weihnachten so leben kann, wie es mir gefällt.
total international.
lieder in 4 sprachen.
kein baum, dafür 30 kerzen.
3 geschenke.
alles fein so.
mach´s doch so, wie´s dir gefällt.
bist doch frei.
2006-12-22 19:29:24
·
answer #1
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
0⤋
Ich feiere Deutsche Weihnachten, wie jedes Jahr, der amerikanisch Weihnachtsmann kann mir gestohlen bleiben, wir haben schon viel zu viel von den Amis übernommen.
2006-12-23 03:47:21
·
answer #2
·
answered by Hacki Hase 4
·
1⤊
0⤋
Ja, das tut es und zwar nicht erst seit Heute. Leider hat man mir nicht beigebracht wie man sich wehrt gegen diese Vermarktung und einseitige Art und Weise mir Weihnachten "beizubringen". Ich habe versucht mein eigenes Infosystem nicht auszuschalten und mich innerlich (erstmal) zu wehren. So geht es nicht und ich hoffe sehr viele Menschen sehen es ähnlich. Was ist Weihnachten, 10 % der Deutschen wissen keine Antwort. Weiter so Deutschland, es regelt sich irgendwann von selber wenn Ihr zulasst dass die Ablenkungs- und Marketingmaschinerie Euch weiter in seinen Bann nimmt. Arbeitet eifrig fuer solalala hooohooohooo Löhne und gebt diese im Anschluss wieder aus. Lasst Euch missbrauchen als Konsumenten oder wie in Amerika als >Menschen denen man beibringt dass sie Waffen sind. oder erinnert Euch, Weihnachten ist nicht Deutsch, Weihnachten ist international. Der Gedanke von Weihnacht ist der Gedanke von Friede egal Relegion Ihr vertretet. Irgendjemand muss anfangen zu erkennen was geht und was nicht geht. Und ein Bush der jede Kriegserklärung mit einem Gebet einläutet hat nichts absolut nichts erkannt ausser seine persönlichen Frustziele.
So geht es nicht. Ich danke daher fuer diese Frage und hoffe sehr dass sie eine gute und lebendige Diskussion und das Nachdenken wieder lebendig macht. Lieber Gruss und frohe Weihnacht.
2006-12-26 17:09:48
·
answer #3
·
answered by Helga M 5
·
0⤊
0⤋
Den "Weihnachtsmann" und auch den "Nikolaus" gab es schon,
als sich noch niemand über Amerikanismen aufregte. Der
Weihnachtsmann ist keine amerikanische Erfindung. Das
"Christkind" gibt es in überwiegend katholischen Regionen.
Um die Weihnachtszeit sind in Amerika auch sehr schöne
un-amerikansche Weihnachtslieder zu hören.
2006-12-26 12:02:54
·
answer #4
·
answered by Cassandra 7
·
0⤊
0⤋
Die Dummen werden nicht alle! Sie sind nicht nur im Vormarsch sondern auch noch zunehmend in der Mehrzahl. Die Amerikanismen in Sprache und Kultur ("") nehmen überhand und die Gewohnheiten und sogar die Ängste werden mehr und mehr amerikanisch (sogar die vorm Terrorismus!)
2006-12-24 09:43:07
·
answer #5
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Also ich kenne seit meiner Kindheit auch nur den Weihnachtsmann..vom Christkind wurde nicht gesprochen! Ich finde das auch nicht unbedingt schlimm! Höre gerne amerikanische Weihnachtslieder wie" White Christmas" usw! Aber feiern wie die Amis möchte ich dann doch nicht so...ich mags lieber ruhig und besinnlich an Weihnachten!
Frohes Fest wünsch ich dir!!!
2006-12-23 07:14:33
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
- weil die Amis uns vormachen wie damit der Rubel oder Dollar oder Euro rollt. Von denen kommen auch diese menschengroßen gräßlichen Weihnachtsmänner, die an den Fassaden hochklettern
- die amerikanischen Weihnachtslieder gefallen mir zum Teil ganz gut.
- das hohoho geht mir auch auf die Nerven
2006-12-23 06:40:33
·
answer #7
·
answered by Lalelu 4
·
0⤊
0⤋
Das Christkind kommt ja auch nur in bestimmten regionen Deutschlands.
Bei uns im Norden kommt der Weihnachtsmann schon immer (bzw kenn ich es nicht anders).
Und der Santa Claus ist ja eigentlich unser Nikolaus der da wohl aus Zeitgründen verspätung hat.
Und wenn im Radio deutsche Weihnachtslieder spielen schaltet doch jeder sofort um bzw aus. Die englischen Songs sind dagegen Popiger und nicht so spiessig Lahm.
Zu meist sind das auch Popstars die zu diesem Zeitpunkt Songs mit dem Weihnnachtsthema auf den Markt bringen.
Es sind ja nicht die klassischen englischen Christmassongs.
2006-12-23 05:47:49
·
answer #8
·
answered by Just A Nobody 4
·
0⤊
0⤋
ich mag das deutsche weihnachten grad wegen der gefühlsduselei und der gemütlichkeit usw. aber warum sollte man nicht auch was internationales mit einbringen??? klar, auf meinen weihnachtsbaum würd ich ungern verzichten aber anstatt christkind weihnachtsmann zu sagen und englische texte bei den weihnachtsliedern find ich jetz nicht so schlimm, auch wenn einem das hohoho schon mal auf die nerven gehen kann...
2006-12-23 04:13:30
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
das gleiche ist dfoch auch bei halloween.deutschland ( finde ich ) hat überhaupt kein standpunkt mehr. irgendwann gibts uns gar nicht mehr. und weihnachten ist genauso fürn a....!!! klar für die kiddis mit sicherheit nicht...
naja, ein schönes fest dir
2006-12-23 04:05:52
·
answer #10
·
answered by cassandra 3
·
0⤊
0⤋