ich glaube das hängt mit den seelen der menschen zusammen und darüber gibt es ja keine wissenschaft!! olle freud und seine psycho kumpels denken sich da immer viel aus und interprätieren meiner meinung nach nur ( sie können auch einiges erkennen) aber die seelen wird keiner finden und verstehen!!!
schönes weihnachtsfest
=;-)
2006-12-22 07:09:00
·
answer #1
·
answered by Björn H 2
·
0⤊
0⤋
Ich habe gehört das liebe wird durch Hormone verursacht, unbewusst suchen wir unsere Partner uns aus , mit welchen wir möglichst gesunde und starke Kinder zeugen können, alles dient Fortpflanzung und ist hormongesteuert, biologisch gesehen ist es nicht gerade romantisch.
2006-12-22 07:08:08
·
answer #2
·
answered by Roxana 6
·
3⤊
0⤋
Erst mal muss unterschieden werden zwischen der Liebe zu allem und jedem, also sowas wie der von einigen spirituell herausragenden Menschen probagierten Nächstenliebe, und der 'üblichen' Liebe, die wir in der Regel hauptsächlich mit der Liebe zwischen den Geschlechtern assoziieren.
Ich nehme jetzt mal an, Du meinst die Liebe, die ich an zweiter Stelle genannt habe...
Dazu möchte ich Deine Fragen alle in einem (allerdings etwas längeren) Satz beantworten (falls Du aber doch die andere, von mir erstgenannte Liebe gemeint hast, dann schreib mir doch einfach 'ne Mail, [und zwar bitte nicht über die beschränkte Nachrichten-Funktion von YC] sondern an maki@astrosoft.de, denn dann wirds etwas komplizierter).
Hier mein Antwort-Satz, falls sich Deine Fragen auf die 'übliche' Liebe, also die zwischen den Geschlechtern bezieht:
Nein, Liebe lässt sich nicht wissenschaftlich erklären, denn Liebe ist eine Erfindung der Menschen, damit sie nicht zugeben müssen, dass das, was sich durchaus wissenschaftlich erklären lässt, nämlich unser tief verwurzelter Instinkt, unsere Gene weiter zugeben, nicht sehr viel mit freier Entscheidung und Romantik zu tun hat, sondern eine von Hormonen gesteuerte körperliche Reaktion auf bestimmte äußere Reize, gepaart mit halbbewusstem gedanklichen Abwägen von Vorteilen und Nachteilen bezüglich des möglichen Geschlechtspartners für den gemeinsamen Nachwuchs.
Gruß,
Martin
http://www.jenseits-von-alleml.de
2006-12-22 14:12:48
·
answer #3
·
answered by mannimanaste 5
·
1⤊
0⤋
Liebe besteht aus puren Hormonschwankungen! Biologisch betrachtet ist Liebe nicht´s weiter als eine Funktion der Natur, die dafür sorgt das das Paar lange genung zusammen ist bis Nachwuchs da ist.Rate mal wann es in den meisten Ehen anfängt zu krachen! Genau kurz nachdem die Kinder da sind! Das ist nichts weiter als natürliches Verhalten! Wir suchen uns dann einen anderen Geschlechtspartner. Der Mensch ist und bleibt nun einmal kaein monogames Lebewesen!
2006-12-22 07:41:50
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Liebe ist der intellektuelle Überbau des Fortpflanzungstriebes!
Tiere sind Sklaven ihrer Hormone und Instinkte. Wir Menschen haben die Möglichkeit, um diese Instinkte herum einen ideellen Wertekatalog zu bauen, den wir mit Inhalten füllen und Liebe nennen. Diese rationale Erkenntnis meiner Verhaltensweisen nimmt mir übrigens keineswegs den Zauber am ganzen!
2006-12-22 07:28:02
·
answer #5
·
answered by Michael K. 7
·
1⤊
0⤋
Liebe ist das höchste Gut auf Erden.
Liebe kann man nicht kaufen ..... man kommt sie vielleicht geschenkt und oder muß man sich lange erarbeiten, wenn überhaupt.
Liebe ist so umfangreich, daß man sie weder nur biologisch noch mathematisch noch ... sonst wie erklären oder errechnen kann.
Lieben heißt auch den anderen so sehen wie er ist, deshalb braucht sie die Romantik nur zum Würzen.
2006-12-22 20:14:47
·
answer #6
·
answered by Lalelu 4
·
0⤊
0⤋
Moin
zu 1
ja die liebe ist ein biochemischer und neuronaler vorgang der sich berechnen läst
zu 2
nein nicht direkt da liebe nicht nur biologisch ist
stoffe von denen dieses gesagt wird teuschen es nur vor
zu 3
jup ich an die liebe wie an ihrer berenchenbarkeit
( ohne liebe weint das herz , das macht tiefen seelen schmerz)
zu 4
kann man wenn man nur logisch und rational dran geht ist aber langweilig , schlimmer als nen telefonbuch zu lesen
zu 5
nee ist die liebe nicht , alles ne frage der sichtweise
Mfg
2006-12-22 09:02:15
·
answer #7
·
answered by willi0867 4
·
0⤊
0⤋
Hormone....allgemein das Belohnungssystem des Körpers, und alles dient der Fortpflanzung. Aber auch wenn es im Grunde so unromatisch und pragmatisch ist, kann man Liebe überirdisch genießen =)
2006-12-22 07:43:32
·
answer #8
·
answered by amnesie 4
·
0⤊
0⤋
Ja lässt es sich. Mathematisch berechnen nicht aber biologische, chemische und soziale Zusammenhänge gibt es.
Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Eine Frage. Bitte nicht fünf auf einmal zu so einem wichtigem Thema. ;-)
2006-12-22 07:25:00
·
answer #9
·
answered by Stefan S 6
·
0⤊
0⤋