English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bald ist Weihnachten.Da meine Eltern getrennt sind weiß ich nie, wo ich weihnachten hin soll.Mein Bruder lebt bei meinem Vater mit meines Vaters Freundin und deren 2 Söhnen.Bei meinem Vater ist an Weihnachten immer was los.bei ihm weis ich auch noch nicht was ich für Geschenke bekomme.Bei meiner Mutter hingegen weiß ich es schon.Außer mir wäre noch meine Schwester da.Es ist meist total langweilig und nichts los.Eigendlich feiere ich Weihnachten lieber bei meinem Vater.Da aber meine Schwester nach dem essen zu ihrem freund geht wäre meine mutter ganz allein,und das will ich auch nicht .Meine mutter hat eben gesagt ich könne ja am 26 zu meinem Vater.Und ich hab dann gesagt ja aber ich weiß ja noch garnicht so genau wo ich hin will an Weihnachten.daraufhin guckt sie mich an und meint:natürlich bleibst du hier ich habe schon das ganze essen gekauft.dann sagte ich:na toll und deswegen muss ich jetzt hierbleibe oder was.dann meinte sie ich soll sie am a.. lecken und ging weg.wo soll ich hin?

2006-12-22 00:10:17 · 11 antworten · gefragt von Paradiesvogel 2 in Freunde & Familie Familie

11 antworten

schon arg,wenn man zu Weihnachten nicht weiß ,welches Elternteil man besuchen soll,ohne das der andere beleidigt und gekränkt ist.
Falls du aber nur zum Vater fährst,weil dort die Geschenke besser sind und "was los" ist, solltest du evtl. dieses mal mit deiner Mutter feiern...

2006-12-22 00:15:19 · answer #1 · answered by hekate4049 6 · 2 0

denke daran, dass weihnachten das fest der liebe ist... du darfst deine mutter nicht alleine lassen! das ist nicht nett von dir. verstehst du ihre enttäuschung nicht, wenn sie merkt, dass du nicht bei ihr bleiben willst? ich denke, das nagt innerlich sehr an ihr. du würdest ihr bestimmt eine riesen freude machen und - wie gesagt - dein vater ist nicht allein! und wenn bei deiner mutter nichts los ist, kann es ja wohl nicht nur an ihr liegen!

2006-12-22 08:16:45 · answer #2 · answered by Rüdiger 2 · 1 0

nicht leicht zu beantworten, aber ich würde jährlich wechseln und wenn du das deiner mutter klar gemacht hast, dann kann sie sich für das andere jahr dann was vornehmen

2006-12-25 14:49:54 · answer #3 · answered by Annel 3 · 0 0

Du bist natürlich gelackmeiert, deine Schwester flüchtet nach dem Essen zu deinem Freund und entgeht dem Streit, mit dem du dich auseinandersetzen musst.
Sprich mal mit deiner Schwester, was du davon hältst, daß sie dich im Stich lässt. Klar will sie mit ihrem Freund Weihnachten feiern, aber du musst Weihnachten Alleinunterhalter für deine Mutter spielen.
Deine Mutter zeigt da scheinbar auch wenig Verständniss für deine Situation, da du einsam da stehst und nur deine Mutter hast, mit der du Weihnachten verbringst. Stell ich mir auch nicht so aufregend vor.
Vielleicht hättet ihr da ein bisschen früher mal drüber sprechen sollen. Nun wirst du warscheinlich in den sauren Apfel beissen müssen!
Nächstes Jahr solltet ihr vielleicht schauen, daß ihr dafür früher ne Regelung findet und zwar mit allen Beteiligten.

2006-12-22 12:22:26 · answer #4 · answered by MadWutz 3 · 0 0

Mach das was dir gefällt.

Der Vater meines Sohnes wollte ihn immer am 24. bei sich haben. Gut, ich als Mutter habe mit ihm am 23. gefeiert (kommt gut an, wenn die Geschenke früher kommen), am 24. habe ich mit Freunden gefeiert (Lokaltour - lustig).

Weihnachten ist ja ein fröhliches Fest, das wird bei uns immer wieder vergessen, da dauernd im Radio usw. von den "einsamen Menschen" gesprochen wird. Sind die nur am 24. einsam?

Teile eben die Weihnachtsfeiern auf und feiere am 23., 24., 25. und 26. jeweils woanders - wo es DIR gefällt.

Mach deiner Mutter doch den Vorschlag, mit ihr am 26. zu feiern....

Frohe Weihnachten

2006-12-22 09:06:30 · answer #5 · answered by Hilly 6 · 0 0

Verklemmte Situation, aber geh dahin wos dir gefällt, am besten du wenns dir beim Vater egfällt dahin und Schwester + ihr Freund zu euch?

2006-12-22 08:39:26 · answer #6 · answered by Bodoskurus 1 · 0 0

du kannst den abend ja teilen erst gehst du zu deiner mutter und wenn dann deine schwester geht dann gehst du zu deinem vater ,dass muss deine mutter verstehen .deine mutter kann dann den weihnachtsabend ruhig ausklingen lassen ich als mutter würde das verstehen .mach was dir dein herz sagt.

2006-12-22 08:39:09 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Hey du armes "Scheidungskind"! Oder getrennt!

Bin auch ein Scheidungskind!

Einen Fehler solltest Du aber nicht machen.....Gehe nicht dahin, wo es Dir besser geht.

Du sagtest, Du wohndt bei Deiner Mutter. Deine Mutter hat auch Gefühle und möchte auch Weihnachten feiern.

Ich gehe,.......wohn mit meiner Freundin alleine, habe zwei Kleinkinder (3 1/2, 1 /12),an Weihnachten gegen 16.00 Uhr zu meinen Kindern.

Ich freue mich auf meine Kinder. (Denke an dem Satz an Deine Mutter).

Um 19.00 Uhr gehe ich wieder heim, da die Mutter und Schwester + Freund meiner Freundin zu uns kommen.

Am 2. WF bin ich bei meinem Vater! Das ist geregelt.

Ich lebte viele Jahre bei meiner Mutter, bin mittlw. 31 J. alt und möchte das "drama" nicht mehr mitmachen!

Ich sage Dir nur eins....versuche alle beide Seiten " glücklich" zu machen und zu verstehen...Ist schwierig, ich weiß... aber verstehe auch Deine Mutter. Sie hat es auch nicht einfach, alleine zu Hause.

Versucht es untereinander zu klären..mit Deiner Mutter, Vater und Deiner Schwester!

Was denkt sie darüber?

Trotz alle dem ..Frohes Fest...

2006-12-22 08:26:26 · answer #8 · answered by Martin C 1 · 0 0

Oje ... du solltest auf dein Inneres hören und das machen, was du gerne möchtest. Dabei solltest du dich aber nicht von den Gedanken "wo krieg ich das größere Geschenk", "da ist mehr los" oder "was passiert sonst mit dem Essen" leiten lassen, sondern -auch wenns doof klingen mag- auf dein Herz. Die Entscheidung ist natürlich nicht wirklich einfach. Aber es ist natürlich auch nicht schön, wenn deine Ma an Weihnachten ganz allein ist.
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und in jedem Fall ein schönes Weihnachtsfest!!!

2006-12-22 08:23:44 · answer #9 · answered by DudeW - ab und zu wieder da! 5 · 0 0

Eine richtige Antwort kann dir wohl hier niemand geben. Da deine Situation ganz schön verzwickt ist, und du noch nicht mal selbst Schuld dran bist, solltest du das machen, was dir am besten gefällt oder was dir dein Herz sagt. Eigentlich müssten beide Elternteile deine Entscheidung akzeptieren, denn schließlich bist du diejenige Person, die am meisten unter der ganzen Sache leidet. Tu das, was du für dich am besten empfindest, und nimm nicht nur Rücksicht auf andere. Denk auch mal an dich!!!

2006-12-22 08:23:40 · answer #10 · answered by kiwie1983 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers