Von mir ein klares JA. Bliebe nur zu definieren, wo hört die Notlüge auf...
Meine Notlügen finden meistens da statt, wo ich jemand nicht ins Gesicht sagen möchte, daß ich z.B. das eben geschenkte Buch bereits besitze oder daß ich das Kleidungsstück, in das die andere Person so verliebt ist, bei Androhung schwerster Strafen nicht anziehen würde, so was halt. Ich entarte dann aber auch nicht ins Gegenteil und ergehe mich in Lobpreisungen. Solche Sachen haben meines Erachtens sowieso eher etwas mit Taktgefühl als mit Notlügen zu tun. Sollte ich allerdings ausdrücklich um meine Meinung gebeten werden, dann formuliere ich sie zwar vorsichtig, aber halte mich nicht zurück.
Die meisten Notlügen, die ich benutze, rühren aus meinem mangelhaften Zeitmanagment (böse Zugen sagen Unpünktlichkeit dazu)... - die Schranken waren solange unten, Autoschlüssel nicht gefunden, Telefon hat geklingel, gerade als... Ich glaube, ich brauche nicht weiter ausführen - kennen die meisten ähnlich.
Also - Flunkern & Notlüge (wo es nicht schadet) ja, alles andere TABU. Ich habe keine Angst vor unangenehmen Konsequenzen, vor sinnlosen Kämpfen schon eher, und wenn beides nicht zu vermeiden ist, was soll's - das gute Gefühl, morgens wenigstens ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen zu können ist durch nichts zu ersetzen...
.
2006-12-21 23:33:17
·
answer #1
·
answered by OSTHEXE - on air now 6
·
3⤊
0⤋
ich bin felsenfest davon überzeugt, dass jeder mensch hin und wieder zu notlügen greift!
habt ihr euch noch nie wie ein kleines kind über die selbsgetrickten socken von tante elfi gefreut, obwohl ihr sie eigentlich scheusslich findet?`
ich schon!
2006-12-22 07:38:04
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
ich lüge sogut wie nie... ich mag es auch nicht zu lügen und hab dann sofort ein schlechtes gewissen... ich kann es einfach nicht ...notlügen sind manchmal aber wirklich notwendig zb wenn man jemanden mit der wahrheit verletzen würde ...trotzdem lügen kommen meistens wieder raus ("lügen haben kurze beine") ...es wär mir auch viel zu umständlich mir alle lügen merken zu müssen mal ganz davon abgesehen dass man vielleicht zwei gegenteilige sachen ausversehn sagt
2006-12-22 07:34:01
·
answer #3
·
answered by késéyo 4
·
1⤊
0⤋
Ohne Lügen kommst du nur aus, wenn du nix Schlimmes machst (Viel Spass :)
Aber Notlügen sind in der Not (deswegen heisst es wahrscheinlich auch so :) meiner Meinung nicht soooo schlimm, wenn du es der Person gleich erklärst und die das auch versteht.
2006-12-22 07:32:49
·
answer #4
·
answered by chef01 5
·
2⤊
1⤋
Notlügen gibt es nicht! Eine möglicherweise vorhandene "Not" wird durch lügen nicht kleiner!
2006-12-26 07:19:30
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Notlügen sind auch LÜGEN! Wer lügt, der ist nicht vertrauenswürdig und als solcher zu meiden! Wer nicht alles sagen will, um evtl. jemanden nicht zu verletzen, der kann ja die Klappe halten!
2006-12-25 13:45:10
·
answer #6
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Ich weiss nicht.
Lügen hat zwar mitunter mehr Stil und Anstand, aber notorische Lügen und Lügner/innen gehen mir ganz schön auf die Nerven!
Da lernt man beispielsweise eine Frau können, bekommt dann von einer vertrauenswürdigen anderen Frau gesagt, dass sie eine Schl...pe ist.
Wenn man dann kurz später merkt, dass die Frau, die man kennengelernt hat, sich von Verhalten verändert hat, anders riecht, ect. und weiss - "Die hat wen Anders!" und die "Beziehung" beenden will und nur Lügen zu hören bekommt, obwohl man direkt fragt: "Sag mal, hast Du nen Andern? F ... Du wen Anders?" und die darauf nur dumme nervende Szenen und dann eine Woche später eine Riesenszene mit ihrem neuen Stecher macht, dann bin ich nur Gelangweilt und Genervt!
Scheiss notorische Lügner/innen. Das nervt und langweilt einfach nur, so verarscht zu werden.
Also: Lügen finde ich prinzipiell nicht gut!
DK
2006-12-24 16:25:27
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Jeder greift mal zur einer Lüge der eine zu einer großen und der andere zu einer kleinen Lüge.(und der, der sagt,er Lügt nicht....der hat da schon gelogen)
2006-12-24 15:37:46
·
answer #8
·
answered by siburos 2
·
0⤊
0⤋
Eine Lüge ist eine Lüge.
Und ich gehe ehrlich durchs Leben - ohne Tritt. Man kann nämlich die Wahrheit auch liebevoll sagen.
2006-12-22 08:32:33
·
answer #9
·
answered by lordseagle 6
·
0⤊
0⤋
meiner meinung nach sind notlügen nicht schlimm. da ein mensch in manchen situationen gar nicht anders kann als zu lügen weil viele mit der wahrheit nicht klarkommen. auf die frage ob man auch ohne lügen auskommt ist die antwort nein. da der mensch schon lügt ohne es selbst zu merken. das ist nur menschlich.
2006-12-22 07:41:38
·
answer #10
·
answered by mr.smith86 1
·
1⤊
1⤋