In diesem Forum kann man Dir helfen: http://www.paganforum.de/das-heidentum/3342-hilfe-beim-einstieg.html
Denn Heide ist nicht gleich Heide. Du müsstest erst einmal entscheiden, was Dich anzieht: Die germanische Religion, die Keltische? Alt-Griechische/Alt-Römische? etc.
Wenn es Dir allerdings nur darum geht, Dich vom Christentum zu distanzieren, dann ist der Sprung in eine andere Religion (egal, welche) der falsche Weg. Der Glaube muss von innen heraus kommen, ein ehrlicher sein. Egal, woran man glaubt.
Und sei Dir bewusst, dass Dir gerade in germanischen u./o. keltischen Riten sehr viel begegnen wird, das Du aus dem Christentum kennst ...
Und andere haben es auch schon gesagt: Wenn Du an nichts glauben möchtest/glaubst, dann bist Du kein Heide. (Denn die unter Heidentum zusammengefassten Richtungen sind Religionen.)
Viel Glück bei der Suche!
2006-12-27 19:02:42
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
0⤊
0⤋
Schwierige Sache, wie du schon erkannt hast.
Das Getauftwerden als Kind kann man ja nicht verhindern; die konsequenteste Lösung ist wahrscheinlich, indem man sich frank & frei zu einem selbst gewählten Zeitpunkt einfach zum HEIDEN erklärt. Wer sollte mit welcher Argumentation dem widersprechen können?? Mehr Stress sollte man sich darum nicht machen; sonst wird man bloß zum FANATISCHEN Heiden. Und der würde genauso nerven wie andere Glaubensfanatiker......
Ich begrüße Dich gerne als Mitheiden; das stärkt doch schon mal etwas die Identität, gell?
2006-12-21 21:51:25
·
answer #2
·
answered by ThoR 3
·
5⤊
1⤋
Wenn man aus der "Staatskirche" austritt, ist man noch lange kein Heide.
2006-12-22 05:49:49
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Meine Güte, das kann dir doch sowas von egal sein, was andere insbesondere die Religionsgemeinschaften von dir halten, oder wofür.
Du hast den Schritt des Austritts getan und für dich sollte es zufriedenstellend sein. Man ist nicht Heide nach eigener Definition (man defiiert sich höchstens als Atheist), Heide ist man nur für die anderen.
2006-12-21 21:47:34
·
answer #4
·
answered by angel 5
·
4⤊
1⤋
Natürlich bist du kein Christ!!!
Wenn du in einen Kuhstall gehst, wird ja auch keine Kuh aus dir!
An Gott zu glauben, ist immer eine freiwillige Sache. Wir haben immer wieder die Möglichkeit, uns zu entscheiden, wie wir leben wollen. Deine Taufe brauchst du nicht rückgängig zu machen; sie gilt vor Gott nicht, wenn du kein Christ sein willst. Die Taufe ist im Gegensatz zu irgendwelchem Zauberkram keine magische Handlung, sondern eine Entscheidung. Da du sie als Baby ja nicht treffen konntest, hatten das zwar zuerst andere für dich entschieden, aber jetzt bist du in einem Alter, in dem du dich ja selbst entscheiden kannst, und das gilt richtig! Gott respektiert unseren Willen, mehr als viele Menschen, die dir vielleicht etwas aufdrücken wollen.
2006-12-22 19:01:35
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Durch den Kirchenaustritt hast du den Schritt eigentlich schon gemacht. Eine etwas härtere Form wäre noch die Exkommunikation, ich weiß aber nicht, ob man die überhaupt beantragen kann :)
Den Unterschied zwischen Heiden und Atheisten solltest du dir auch klarmachen. Wenn du an keine übernatürlichen Instanzen glaubst, bist du eher ein Atheist.
Ansonsten hilft gegen die Taufe wohl nur Abtrocknen ...
2006-12-22 04:21:34
·
answer #6
·
answered by NaturalBornKieler 7
·
3⤊
1⤋
Du hast ja Sorgen! Lass mich raten, du bist katholisch und hast nun ein wenig ein schlechtes Gewissen? Die Heiden kommen ja alle in die Hölle! Ach herje!
Ein Heide ist jemand, der nicht an Jesus glaubt und an die Auferstehung und das Paradies und die Hölle.....,
so ein Unsinn.
Beschäftige dich doch einfach mal mit den Naturreligionen,
z.B. die der Nordameriknischen Indianer .. und glaube daran
- und schon bist du ein Heide, nach der katholischen Kirche
...oder werde einfach ein Atheist und glaube an gar nix mehr,
dann bist du auch ein Heide1
Vollwertiger Heide, ein komische Umschreibung!
Du bist halt was du bist!
Und sicherlich kein Sklave der katholischen Kirche
und ihres Bildes von einem u.U. strafenden Gott!
Oder doch?
2006-12-21 21:41:05
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
5⤊
3⤋
Christ ist, wer eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat. Du kannst Dich also ganz entspannt als Heide fühlen, wenn Du Wert darauf legst.
Ich nehme mal an, dass Du als Kind "getauft" wurdest. Das war dann keine Glaubenstaufe - kannst Du also ignorieren.
2006-12-22 04:57:38
·
answer #8
·
answered by lordseagle 6
·
2⤊
1⤋
wenn du dich von christentum abgewendet hast, kann dir das dort praktizierte ritual der taufe leidlich egal sein. es wirkt nicht mehr auf dich. solange du an eine metaphysische wirkung der taufe glaubst und dich davon beeinflußt fühlst, hast du dich noch nicht von deiner alten relegion abgenabelt.
der nächste schritt wäre dann, dass du dir klarheit über deine weltanschauung machst. da gibt es viele verschiedene wege. möglich ist vieles, atheismus, konvertieren in eine andere (buch-)religion/glaubensgemeinschaft oder eben auch das heidentum uvm.
iirc glaubt der heide als solcher, an das vorhandensein und das nutzbarmachen göttlicher kräfte, die in der natur wirken.
hierbei bedient er sich der spiritualität und der rituale alter, nativer kulturen. das internet ist voll von seiter von zirkeln gleichgesinnter die solchen kulten anhängen. einige davon kann man vielleicht sogar ernst nehmen.
finde deinen weg!
@tami s
die these, dass alle, die sich nicht zum christentum bekennen oder auf die bibel berufen, stehlen und lügen oder sich gar dem satanismus zugewand haben ist mehr als arrogant, so eine behauptung ist eine schwerwiegende beleidigung. ich vermute und halte dir zu gute, dass du sie aus grenzenloser ahnungslosigkeit heraus getätig hast?
btw: '666' ist ein übersetzungsfehler aus der johannesoffenbarung. eigentlich ist die zahl die tieres die '616'. aber das nur so nebenbei, auf den weg.
(!) atheisten sind keine heiden, denn ein heide ist eine religiöse person, die kein anhänger einer weltreligion ist. atheisten sind keinesfalls religiös.
2006-12-22 02:13:28
·
answer #9
·
answered by florian.turm 3
·
3⤊
2⤋
ist doch egal was man ist, hauptsache man glaubt nicht an den schwachsinn den sich die kirche ausdenkt um uns die kohle aus der tasche zu ziehen.
ich glaube nur an meinen heiligen geldbeutel und nicht an hirngespinnste von irgendwelchen pfaffen oder pinguinen.
2006-12-22 01:07:08
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
Nein
2006-12-22 00:16:19
·
answer #11
·
answered by roadrunner 4
·
1⤊
0⤋