English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Angeblich sind heute hochrangige Kleriker der katholischen Kirche dessen Leiter und Botschafter weltweit.

2006-12-20 08:46:05 · 4 antworten · gefragt von Reini 1 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

4 antworten

Sie sehen sich als Nachfolger des historischen Ordens der Tempelritter, treffen sich auf Versammlungen, fahren gemeinsam nach Israel u. mehr.

Geheimes wirst Du dort nicht finden, aber eine Gruppe, die sich der Wohltätigkeit verschrieben hat. Allerdings ganz im Sinne der Ordensregeln.

Seine Ideen, Ideale und Ordensregeln sind auch heute noch aktuell:
Hilfe für die Christen und Pilger im Heiligen Land
Nächstenliebe und Toleranz
Verteidigung des christlichen Glaubens
Brüderlichkeit nach innen und außen
Disziplin und Gehorsam
Ritterschaft des Geistes und des Tuns
Förderung von Kunst und Wissenschaft

Und wer Mitglied ist, ist nicht geheim. Man muss also nicht mutmaßen.

Möchtest Du selbst Mitglied werden, musst Du aktiv einer christlichen Kirche angehören. Dann folgt eine Zeit der "Prüfungen" - dazu gehört auch, dass man die Historie der Ritter kennt, etc. - Die Aufnahme selbst ist sehr feierlich, man wird im Rahmen einer Messe zum Ritter geschlagen. Übrigens werden auch Frauen aufgenommen.

Und ja, hochrangige Kleriker sind Mitglieder. Bspw: Patriarch Gregor III. ist Großmeister des patriarchalischen Ordens vom Heiligen Kreuz zu Jerusalem, Protektor des Lazarus-Ordens und geistlicher Ordensprotektor des Templer-Ordens von Jerusalem (OSMTH/OMCTH) Deutsches Groß-Priorat mit Sitz in Köln.

Manchmal erinnern die Treffen allerdings eher an eine "Spielwiese" für ... etwas kindische Erwachsene ... :-)

Du kannst auf der offiziellen Seite bspw. alles nachlesen: http://www.tempelritterorden.de

--------

Es gibt allerdings auch noch andere Vereinigungen, die sich Templer nennen. Einige davon sind Rollenspieler, andere lieben das Mittelalter u. treffen sich ab u. an, um in Verkleidung die Zeit nachzuempfinden, etc. - aber diese Templer meintest Du offensichtlicht nicht. .-)

2006-12-20 16:16:10 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 0 0

Hochrangig ja Katholiken auf gar keinen Fall die Katholische Kirche hat damals versucht den Templrorden zu vernichten und zum Tod vieler beigetragen. Es sind damals nur sehr wenige entkommen und die hatten mit der Kirche nichts mehr zu schaffen nachdem sie erfahren haben was diese gatan hat. Die Nachfahren sind einflussreich in hohen Positionen aber auf gar keinen Fall Katholisch

2006-12-20 21:34:25 · answer #2 · answered by Lunalady 3 · 0 0

Die "Templer" im Sinne des ursprünglichen Ritterordens, der während der Kreuzzüge gegründet wurde, gibt es seit deren Zerschlagung in der alten Form nicht mehr.

Heute gibt es zahlreiche selbsternannte Nachfolgeorganisationen. Teilweise sind diese Neugründungen, teilweise beziehen sie sich auf oft fragwürdigen Wegen auf den alten Orden, sei es auf jene Teile die bekanntermaßen länger in einigen Ländern überlebten oder auch auf angebliche "Überlebende" Zweige, die die Verfolgung "im Untergrund" überstanden haben.

Eine Eindeutige Antwort ist daher schwer. Einige dieser Organisationen, sind wohl kaum mehr als Wohltätigkeitsorgansiationen, die versuchen Mitglieder durch ein bischen Hochmittelalterliches Brimbamborium bei Laune zu halten. Andere sind Esoteriker, Spinner, Mystiker und möglichweise einiges mehr.

MfG

A.

2006-12-20 08:59:39 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Die werden auf den Reichtümern sitzen, die Ihre Vorfahren im Namen der Katholischen Kirche zur Zeit der Kreuzzüge "Beschlagnahmt", denk ich mal.

2006-12-20 08:49:05 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers