English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo,
letztens bin ich mit kalten Füßen in die Dusche gestiegen und da ich immer mit relativ hohen Temperaturen dusche, fiel mir auf, dass sich meine kalten Füße total komisch anfühlten. Fast so als wären sie extrem heiß, es war leicht unangehm. Obwohl die Füße doch eiskalt sind, fühlen sie sich unglaublich heiß an, sobald das warme Wasser auf sie kam. Nach einer Weile, wenn sich die Füße an die Temperatur gewöhnt, ist's wie gewohnt. Ihr kennts bestimmt alle. Freue mich auf die Antworten!

2006-12-20 06:31:17 · 3 antworten · gefragt von nightchess84 1 in Beauty & Style Sonstiges - Beauty & Style

3 antworten

Adaption heißt das Zauberwort.

Der menschliche Körper hat die unwahrscheinlich geniale Fähigkeit, sich an wechselnde Außentemperaturen anzupassen; und er kann das unheimlich schnell. Ohne diese Fähigkeit gäbe es die Art "homo sapiens" vermutlich schon lange nicht mehr.

Also, Du steigst mit einem unheimlich erkalteten Körper ("von drauß vom Walde komm ich her, ich muss Euch sagen, mich friert gar sehr") unter eine warme Dusche.

Draußen im finstern Walde hat Dein Körper die notwendigen Funktionen natürlich auf die Lebenserhaltung konzentriert, also, Magen, Darm, Herz und Hirn. Darum hast Du kalte Füße, und kalte Pfoten vermutlich auch.

Sobald Du Dich nun aber in einer warmen Umgebung befindest, werden auch die "peripheren" Bereich Deines edlen Körpers wieder durchflutet, äh: durchblutet. Das dauert natürlich erst einmal eine gewisse Zeit, aber es funktioniert immer wieder zuverlässig, oder?

Ob das eine warme Dusche ist, oder nur ein gut beheizter Raum, das ist irrelevant. Da warmes Wasser aber unmittelbar Deine Körperoberfläche aufheizt, geht es auf diese Art schneller.

Mehr ist nicht dahinter. Ganz einfache Biologie.

Übrigens, der menschliche Körper ist so gebaut, dass er sich eher hohen Temperaturen anpassen kann, als niedrigen. Hohe Temperaturen reduzieren den internen Energieverbrauch erhablich, während niedrige Temperaturen den internen "Verbrennungsmotor" zu Leistungen zwingen, für die die Natur ihn nicht gebaut hat.

2006-12-20 06:58:33 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

Des isch der schnelle übergang vom kalten ins warme

2006-12-20 06:52:19 · answer #2 · answered by lisa41092 2 · 1 0

Ich nehme an, das hat damit zu tun, dass unsere Schmerzrezeptoren im Körper sehr heiß und sehr kalt nicht voneinander unterscheiden können. Wenn Du die Augen verbunden hast und jemand legt Dir etwas eiskaltes auf die Haut, glaubst Du, Du hast Dich verbrannt. Man fühlt einfach nur "Schmerz" laut Gehirn.
Da du so eiskalte Füße hattest und dann das um einiges heißere Wasser hast drüberlaufen lassen, können sich Deine Füße also heiß anfühlen anstatt kalt. Nach einer Weile haben Deine Füße dann wieder Normaltemperatur und alles fühlt sich normal an.

2006-12-20 06:51:08 · answer #3 · answered by kastelzeichnerin 2 · 1 0

fedest.com, questions and answers