Schon, aber bei Weihnachten geht's nicht um Religion sondern ausschließlich um Kommerz.
Vergiß einfach, dass Weihnachten ein religiöses Fest ist und betrachte es als Teil einer großen Vermarktungsindustrie, die z.B. auch den Muttertag und den Valentinstag (den es früher in Deutschland nicht gab) für sich erfunden hat.
Ob das nun gut oder schlecht ist, mag jede(r) für sich entscheiden.
2006-12-18 18:13:42
·
answer #1
·
answered by Schubidu 7
·
3⤊
1⤋
Die Entwicklung hat wohl gezeigt, dass sich Weihnachten besser vermarkten lässt, deshalb wissen nur noch die wenigsten darum, dass der höchste Feiertag aus religiöser Sicht Ostern ist.
2006-12-19 01:49:45
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Weihnachten haben die Christen von unseren Urvätern, den Germanen übernommen. Und für die war das Fest der Wintersonnen wende nun einmal das höchste Fest.
Ostern (aus bei den Germanen abgekupfert) war nur eine Zwischenstaion im Laufe der Natur
2006-12-19 03:24:03
·
answer #3
·
answered by Sternenkind 2
·
1⤊
0⤋
Ostern ist wirklich das höchste Christliche Fest. Es sind ja die Tage, an denen sich Jesus opfert um die Erbschuld der Menschen auf sich zu nehmen und dann den Tod überwindet....
(Ziemlich blutrünstig, zu glauben, das ein Mensch gewordener Sohn Gottes erst geqält werden muss und dann nach alter Tradition ein Menschenopfer erbringen muss...
Tja und die Erbsünde ist ja nach christlichem Glauben etwas, was die gesamte Menschheit seit dem Rauswurf aus dem paradies belastet... Ungetaufte durften deswegen lange Jahrhunderte nicht auf den christlichen Gottesackern beigesetzt werden. Das galt auch für Kinder, die ohne Taufe gestorben sind. Christliche Nächstenliebe mit den Eltern galt hier nicht als Maxime.
Da die Ungläubigen Jahrtausende lang im Frühjahr sowieso ihre Frühlingsfeste feierten ergab es sich, das dieses Blutopfer auf diesen Termin viel..
Tja und an Weihnachten wird der Sohn Gottes eben nur geboren.Das Datum steht übrigens erst seit dem 6 oder 7 Jahrhundert fest - Ein Kirchenkonzil hat diesen Geburtstag ganz zufällig auf das alte Wintersonnenwende Fest gelegt... (zuvor gab es einige andere vermutete Geburtstermine)
Ist es da Zufall das dieses Geburtstagskind dann auch den Beinamen: Licht der Welt trägt---???
Da glaube ich doch ganz fest: Eher nicht!!
2006-12-19 02:13:04
·
answer #4
·
answered by sven_glueckspilz1 2
·
1⤊
0⤋
An Weihnachten feiern wir (die Christen) die Geburt Jesu Christi. An Ostern feiern wir die Auferstehung Christi. Beide Feiertage sind den Christen wichtig. Ebenso Christi Himmelfahrt und Pfingsten!
2006-12-19 01:56:29
·
answer #5
·
answered by Birgit 4
·
1⤊
0⤋
Ja, das ist richtig! allerdings braucht der Mensch vielleicht das stimmungsvolle Weihnachten um den grauen Winter ein bißchen schön zu machen. Und ohne Geburt, gäb`s ja auch keine Auferstehung!
2006-12-19 02:26:22
·
answer #6
·
answered by 00000 4
·
0⤊
0⤋
Ich denke daß es für den christlichen Glauben nicht unbedingt unerheblich ist den Geburtstag von Jesus zu feiern, wieso sollte man das auch messen welcher Tag nun wichtiger ist? Die meisten Menschen wissen doch heute noch nicht einmal mehr warum es überhaupt diese Feiertage wie Weihnachten oder Ostern gibt - es ist doch alles nur noch konsumorientiert und dreht sich um die Geschenke die man sich gegenseitig macht. Und dieses Denken wird natürlich von der Industrie noch angeheizt um mächtig "Kasse" zu machen. Eigentlich schade, denn der Grundgedanke ist eigentlich ein ganz anderer. Gestern sagte meine Tochter (9) doch tatsächlich zu mir:
"Mama, eigentlich müßte Jesus doch die Geschenke kriegen - der hat doch Geburtstag!". Und da habe ich mich drüber gefreut - dann habe ich wohl doch nicht alles falsch gemacht in meiner Erziehung....
2006-12-19 02:04:43
·
answer #7
·
answered by TamiS 5
·
0⤊
0⤋
Wieso muss es denn immer den oder das höchste geben? Es ist schrecklich, dass Religion immer auf eine äußere Haut der Phrasen und Gesetze reduziert wird. Der Glaube ist das Wichtigste im Leben eines Gläubigen, nicht was sich irgendwelche Leute/Pfaffen etc. ausdenken.
2006-12-19 01:56:17
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋
Ja,
bei den Griechen wird Weihnachten auch nicht in dem Umpfang gefeiert wie es z.B. in Deutschland der Fall ist.
Dort feiert man Ostern und zwar sehr ausgiebig!
2006-12-19 01:55:07
·
answer #9
·
answered by filos 4
·
0⤊
0⤋
nein
und ja
bei den lutheranern ist es karfreitag
bei den katholiken ostersonntag.
tam tam sah ich noch nicht wegen weihnachten
ich sah nur schilder und kerzen mit kauf mich kauf mich
hat aber weder was mit kirche noch mit weihnachten zu tun. evt muessen einfach gegen jahresende wegen der inventur die geschaefter leer werden.
2006-12-19 01:54:04
·
answer #10
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋