English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

7 antworten

Die Frage lässt sich so weder stellen noch beantworten, denn die Werte auf denen unsere Gesellschaft hierzulande heute basiert sind eine Mischung aus jüdisch-christlichen Wurzeln, die wiederum auf der (griechischen) Antike beruhen. Das eine ging in das andere über, entwickelte sich daraus, entwickelte sich weiter. Selbst der Humanismus ist letztendlich aus dieser Mischung entstanden.

Man könnte versuchen, große Kunstwerke, Bauwerke, etc. anzuführen - schließlich war die Kirche früher weit vor dem Adel Auftraggeber Nr. 1. Man könnte die Entwicklungen von Schrift, Sprache, Buchdruck u. Co anführen - schließlich waren die meisten Kopisten in Klöstern tätig u. die Luther-Bibel trug erheblich zur Sprachentwicklung bei. Man könnte die Kultivierung von Pflanzen anführen - siehe Klostergärten.
Man könnte moralische Werte anführen - Prinzipien von Nächstenliebe, Feindesliebe, undundund, aber danach hast Du nicht gefragt ...

Aber all das bringt nichts - unsere Kultur ist nichts Erfundenes, sondern etwas Gewachsenes. Aus vielen Wurzeln getrieben.

2006-12-18 04:23:47 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 0 0

Bis heute, alle.

2006-12-18 11:08:57 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Mal überlegen, die zehn Gebote? Nein, da die Kirche sich selber nicht daran hält können und dürften sie sie eigentlich auch nicht übermitteln.. Bestes Beispiel: Du sollst nicht töten.. Mit ausnahmen von vermeidlichen Hexen und allen die nicht so sind wie sie (Inquisitation, Judenverfolgung um nur mal die wichtigsten zu nennen) oder, Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd Vieh und alles, was sein ist.. Frage? Wie kam die Kirche an all ihre Wertsachen? Bestimmt nicht einfach so geschenkt..

ABER: für sehr viele ist der allwöchentliche Gang in die Kirche ein besonderes Erlebnis, für viele auch einfach nur ein Weg um zu einer Gemeinschaft zu gehören, nicht allein zu sein, und ander kennen zu lernen. Frauennachmittage, Krabbelgruppen sind eine, finde ich, gute Einrichtung.. Aber bisher habe ich sie nur bei den Evangelisten gesehen..

2006-12-19 02:25:02 · answer #3 · answered by dark_cat 4 · 0 0

Unsere gesellschaftlichen Gesetze/Werte basieren auf den 10 Geboten (die jüdischen Ursprungs sind) ohne die unsere Gesellschaft alt aussehen würde. Was wäre, wenn es die ganzen christlichen Einrichtungen nicht gäbe (Jugendheime, Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime, etc.) Damals waren es viele gläubige Christen, die aus Liebe zu Gott und den Menschen diese Einrichtungen ins Leben gerufen hatten, und es gibt solche Leute heute noch. Sie opfern sich auf, um den Armen zu helfen, wo es auf staatlicher Ebene keine Hilfe gibt.
Jesus hatte die Nächstenliebe gepredigt, und was neu war, die Feindesliebe.
Du kannst natürlich jetzt mit den Kreuzzügen kontern, aber nicht jeder, der sich "Christ" nennt, ist auch einer. Ein Christ ist jemand, der an Jesus und seine Erlösungstat am Kreuz glaubt und den Willen Gottes tun möchte.

2006-12-18 16:49:44 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Durch das Christentum werden biblische Kulturwerte vermittelt. Hier ist aber nicht das Kulturerbe der sogenannten Christenheit gemeint. Heidniche Bräuche haben mit dem Christentum nichts zu tun!
lieben Gruß

2006-12-18 10:55:24 · answer #5 · answered by diakon 3 · 1 1

gar keine
jesus hat sich klar von kultur und politik distanziert.
bekannt: geb dem kaiser
und paulus beschreibt das auch in den briefen

2006-12-18 10:12:37 · answer #6 · answered by whyskyhigh 7 · 1 1

schöne Weihnachtslieder, wundervolle Krippen und tolle Weihnachtsmärkte.

2006-12-18 10:10:59 · answer #7 · answered by Einsatzleiter 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers