English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn man die Legende von "Tristan und Isolde" betrachtet die ja auch in der Literatur, Oper und Verfilmung zu sehen sind, gleichen sie sich wie die Erzähling von Romeo und Julia oder zeigen paralellen auf, oder nicht? Vielleicht wurde Shakespear durch die Legende inspiriert. Was denkt ihr?

2006-12-17 22:45:51 · 5 antworten · gefragt von Zillertaler29 4 in Gesellschaft & Kultur Mythologie & Folklore

5 antworten

Shakespeare hat Romeo u. Julia (die Thematik) ja nicht ersonnen - sein Drama baut auf verschiedenen Gedichten auf:

Das Thema war in der Literaturgeschichte vor Shakespeare Gegenstand mehrerer italienischer Novellen, vor allem der »Hystoria nouellamente ritrouata di due nobili amanti« (1524; deutsch »Die neuerlich wiedergefundene Geschichte von zwei vornehmen Liebenden«) des Luigi da Porto, und wurde in vielen europäischen Literaturen durch Bearbeitungen bekannt.

Shakespeares Quelle war wohl die Verserzählung »The tragicall historye of Romeus and Juliet« (1562; deutsch »Die tragische Geschichte von Romeus und Juliet«) von Arthur Brooke (gest. 1563).

Dass sich Tristan u. Isolde bzw. evtl. auch andere große Liebesgeschichten ähneln, liegt in der Natur der Sache. :-) Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich so große Parallelen sind mit Ausnahme der Thematik "Zwei Königskinder, konnten zueinander nicht finden ..." :-) Denn bei Tristan u. Isolde sind es nicht verfeindete Parteien, die das Liebespaar so tragisch machen, sondern eigentlich eine schlichte Verwechslung der ... ich sage mal Getränke. :-)

Andererseits kann man sagen, dass seit Aristoteles nichts Neues mehr hinzukam an Plots. Egal, ob die Artussage, das Nibelungenlied, Romeo u. Julia - es sind immer die gleichen Themen in Varianten. :-)

2006-12-17 23:21:23 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 3 0

Romeo und Julia waren die Kinder reicher Familien in Verona, Italien, die verfeindet waren.
Tristan und Isolde haben eine ganz andere Geschichte.Sie,war irische Königstochter, er der Vasall des englischen Königs Marke,Tristan sollte für den König um ihre Hand werben und sie verliebten sich ineinander.

2006-12-18 14:40:01 · answer #2 · answered by summerhill 5 · 3 1

Es ist sehr gut möglich. Wobei ich Romeo und Julia als eine Abwandlung mit romantischen Zügen sehen würde.

2006-12-18 07:09:23 · answer #3 · answered by kuchenmacher 6 · 2 0

Unterschiedliche Sprachen und Kulturen können dennoch in Kunst und Literatur zu gleichen oder doch zumindest ähnlichen Ergebnissen und Kunstwerken führen. AUch die verschiedenen nationalen Überlieferungen haben oft übernationale Wurzeln, so daß auch hier Parallelen nicht auszuschließen sind. Die Gedanken sind ja frei!

2006-12-21 07:25:49 · answer #4 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

Ich glaube, Shakespeare, wie viele andere Dichter, hat etwas Autobiogaphisches als Fiktion verarbeitet

2006-12-19 04:26:17 · answer #5 · answered by anya 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers