English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wo finde ich historisch verbürgte Informationen über Echnaton und desses Familie? Was wurde aus seinen Kindern, wie wurden Echnaton und Nofretete bestattet? Gab es in Ägypten auch nach dessen Tod noch Anhänger seiner "Lichtreligion"?

2006-12-17 19:19:58 · 8 antworten · gefragt von . 4 in Gesellschaft & Kultur Mythologie & Folklore

8 antworten

Da Echnatons Mumie nicht bekannt ist (vielleicht gar nicht mehr existiert?) kann auch zur Zeit keiner sagen, wie und woran und in welchem Alter er wirklich gestorben ist. Auch über den Verbleib seiner Familie, und wer als wer auf dem Thron sass, wer wen geheiratet hat, und wann gestorben ist, kann man heute nicht mehr 100%ig nachvollziehen.

Wichtig ist aber, dass das, was du als "Lichtreligion" bezeichnest, eigentlich der von Echnaton zur Staatsreligion ausgebaute Kult für den Gott Aton war, der bereits lange davor als ein Sonnengott (von vielen) in Ägypten verehrt wurde. Es ist also keine komplette kultische Neuerschaffung. Die (polytheistischen) Kulte von Re und Amun sind eigentlich nichts anderes, nur, dass in ihnen die herrschende Priesterschicht den Ton in der Religion angeben konnte, wohingegen beim Aton-Kult der Amarna-Zeit Echnaton die alleinige Instanz war. Und dieser Alleinvertretungsanspruch war die Ursache für die spätere "Ächtung" Echnatons, nicht der Kult für einen bestimmten Gott.

Es ist also nicht auszuschliessen, dass Aton auch in der Zeit nach Echnaton noch verehrt wurde, nur halt wieder in der zurückgestuften Version eines Gottes unter vielen.

Die Sonne als Hauptgottheit ist in fast allen polytheistischen Religionen der Welt vertreten.

2006-12-18 20:42:08 · answer #1 · answered by Windi 5 · 0 0

Eine genaue Quelle kann ich dir leider nicht nennen.
Doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch nach dessen Tod noch Anhänger seiner Lichtreligion gab. Denn mit seinem Tod ist doch sein geistiges Werk nicht gestorben. Selbst wenn der nächste Pharao seine eigene Religion hatte, so wird es doch einige Zeit gedauert haben, bis niemand mehr an die Lichtreligion glaubte. Wer jahrelang an etwas glaubt, der ändert das nicht von heute auf morgen, nur weil der Gründer der Religion verstorben ist.

2006-12-17 19:25:39 · answer #2 · answered by Gnurpel 7 · 1 0

Soweit ich weiß,gehört sein Tod zu den ungeklärten Dingen der Geschichte.Kann mir aber sehr gut vorstellen,dass er wirklich umgebracht wurde,wie viele spekulieren.Denn er war ja mit Sicherheit vielen ein Dorn im Auge!
Dass er nach seinem Tod noch Anhänger gehabt hat,ist jedenfalls mehr als wahrscheinlich,eine Idee stirbt selten mit ihrem Begründer.
Auch wenn nicht alle Fakten stimmen,kann ich Dir das Buch "Sinuhe der Ägypter" von Mika Waltari empfehlen!Da wird das ganze Leben von Echnaton behandelt-alles,was historisch unbewiesen ist,ist natürlich Spekulation,aber von den Grundgedanken her könnte es so abgelaufen sein.Auf alle Fälle ein fantastisches Buch!!!

2006-12-18 19:48:32 · answer #3 · answered by FallenAngel 5 · 0 0

du findest alle antworten bei wikipedia.

Das steht über seinen Tod:
Echnatons Ende ist ebenfalls nicht eindeutig geklärt. Im 17. Jahr seiner Regentschaft scheint er gestorben zu sein und wurde wohl zunächst in der neuen Königsgruft von Amarna bestattet. Eine Untersuchung des Grabes brachte Fragmente des Sarkophages und einige Hinweise auf die Grabausstattung zu Tage. Reeves sieht in WV 25 im Tal der Könige/Westtal ein früh begonnenes, unvollendetes Grab für Echnaton. Es gibt Vermutungen, dass er Opfer eines Anschlags geworden sei, denn seine Politik wurde als Verstoß gegen die Maat interpretiert. Kurz nach der Amarna-Zeit lösten sich die Herrscher schnell ab, was auf Nachfolgestreitigkeiten deutet und gewaltsame Übergriffe nicht unwahrscheinlich macht

2006-12-17 20:07:34 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

http://www.merietamun.de/inhalt/files/amarna.htm

Woran er starb, ist mir nicht bekannt, weil er vor sehr langer Zeit schon starb.

Vielleicht kann dir ein Ägyptologe eine Antwort geben.

Echnaton selbst verstarb wohl um das Jahr 1334 v.Chr. Woran er starb und wo sich seine Mumie befindet, falls sie erhalten ist, wissen wir nicht. Professor G. Martin stieß auf Hinweise, die vermuten lassen, dass die Grabkammer Echnatons einst mit Steinblöcken versiegelt worden war, woraus sich schließen lässt, dass er hier tatsächlich bestattet wurde. Auch hier streiten die Gelehrten.
Sicher ist jedoch, dass mit Echnaton auch Achetaton als Hauptstadt sowie seine Kunst- und Religionsform verschied. Der Hof wurde sehr bald nach Memphis verlegt und Achetaton verlassen.



Anne

2006-12-17 19:45:12 · answer #5 · answered by Anne 7 · 0 0

viele Antworten gibt es hier:

2006-12-17 19:44:22 · answer #6 · answered by seepferdchen1965 3 · 0 0

Das weiß keiner so genau. Spekulationen sind genau so nutzlos wie alles andere. Wir wissen es nicht!

2006-12-17 19:41:32 · answer #7 · answered by heinrich 2 · 0 0

... er hat sich mächtige feinde (priesterschaft des amun), ist aber dann ganz unspektakulär gestorben (ob die ursache dafür eine natürliche oder eine gewaltsame war ist scheinbar nicht geklärt).

es existieren reliefe die echnaton und nofretete mit ihren kindern spielend zeigen. zum verbleib der kinder ist mir nichts bekannt.

quellen: natürlich http://de.wikipedia.org/wiki/Echnaton
und ... (s.u.)

2006-12-17 19:40:25 · answer #8 · answered by florian.turm 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers