English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

a) als "rechts" abgestempelt zu werden, wenn man etwa härtere Strafen für Schwerverbrecher fordert oder Israels Politik kritisiert?

b) als "links" abgestempelt zu werden, wenn man sich für mehr Arbeitnehmerrechte einsetzt oder betzweifelt, dass 100% der Arbeitslosen selbst schuld an ihrem Schicksal sind?

c) als jemand abgestempelt zu werden, der "keine Meinung" hat oder sein "Fähnchen in den Wind hält", sobald man den Schubladen a) und b) versucht zu entgehen?

2006-12-17 00:11:51 · 9 antworten · gefragt von fretrunner 7 in Politik & Verwaltung Sonstiges - Politik

@yildiz - Guter Stichpunkt für eine weitere Schublade: Sobald man den nachfolgenden Generationen Venus-ähnliche Klimaverhältnisse ersparen möchte, ist man ein Müsli-futternder Ökofreak...?

2006-12-17 00:40:52 · update #1

9 antworten

Ja. Aber in der Politik gibt es nun mal lauter unterschiedliche Einstellungen und Meinungen und es gibt immer Gegner, deshalb muss man mit unproduktivem Gemeckere oder Abstempeln rechnen, wenn jemand nicht nicht mit Argumenten reagieren kann, weil er keinen Plan hat. Aber es dürfte eigentlich auch ohne derartiges gehen, wenn du solchen Leuten aus dem Weg gehst ;-) Aber es gibt wohl immer Menschen, die sich nicht die Mühe machen nachzudenken

2006-12-17 00:17:50 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 2

nein, leider so gut wie unmöglich.
aber das ist nich das einzige, wie oft werden skinheads als nazis oder boneheads bezeichnet (man denke an die linken readskins).

das geht also auch sehr nach äusserlichkeiten...

ps: ich glaube das liegt auch daran, dass manche leute einfach keine ahnung haben und ohne ihre schubladen nicht klar kommen

2006-12-17 00:19:47 · answer #2 · answered by ranzbulette 4 · 3 0

Du darfst deine politische Meinung haben. Du darfst sie nur nicht äußern. Sonst wirst du in eine Schublade gesteckt. Denn irgendeiner fühlt sich immer angegriffen.

Aus diesem Grunde gibt es ja diese große Politikverdrossenheit.
Viele Leute denken doch: "Kriminelle Ausländer sollte man nach Hause abschieben. Es traut sich aber keiner zu sagen.
"Kinderschänder sollten die Todesstrafe bekommen", traut sich auch keiner zu sagen.
UND DIE EINZIGE PARTEI der die nationaldemokratisch denkt unnd diese heimlichen Wünsche in ihrem Programm drinhat, wird verteufelt. Die bekämpfen auch HartzIV. Aber das interessiert keinen.

Als DEUTSCHER musst du dich immer entschuldigen.
Der Art.5 GG ist nur eine reine Formsache und der größte Witz aller Zeiten.

2006-12-21 03:18:09 · answer #3 · answered by Marcus M 4 · 1 0

In unserer politischen "Kultur" hier in Deutschland ist das leider sehr schwierig.

Ich wäre beinahe mal der WASG beigetreten, weil ich die für eine echte Alternative hielt; aber weil bei den Parteien dieselbe Fusionitis vorherrscht, wie bei den Großunternehmen, haben sie sich mit der PDS verbündet, und seitdem fällt das auch aus.

War übrigens der Grund, weshalb ich bei den Grünen ausgetreten bin, als sie an der Macht waren Erst der sogenannte "Atomkompromiss", und dann der Kosovo-Einsatz, mit unterschrieben von der Partei, auf die ich früher mal große Hoffnungen gesetzt hatte. Da hat's mir dann endgültig gereicht.

Was ich beim nächsten Mal wählen werde, weiß ich noch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt wählen gehe. Das heißt, hingehen werde ich schon, aber im Zweifelsfall mache ich den Stimmzettel ungültig.

2006-12-17 00:37:12 · answer #4 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

bin dabei: und als krönung der politischen meinung schlage ich mal laute gedanken über die mangelnde integrationsbereitschaft der muslimischen einwanderer vor.

habe auch schon so nen hals!!!

ich bin von haus aus links, aber wenn es um israel und integrationvon ausländern geht, entdecke ich schon öfters mal viele gemeinsamkeiten mit der CSU (schäm) und rechts drüber hinaus. natürlich begründet, wenigstens DAS hat meine politische meinung denen noch voraus.

bei arbeitsrecht kriege ich nen richtigen hals: spd und grüne haben den mist der cdu/fdp regierung gar nicht angefasst, sondern noch verschlimmert und die große koalition macht weiter, wo kohl und konsorten damals aufgehört haben.

und "die linke" sind auch nur ein moralischer debattierclub von pseudolinken......

@fretrunner: bei leuten, die etwas gegen deine meinung haben, ja.
ich halte die sorge darüber für sehr realistisch, egal ob mit krawatte oder birkenstock....

2006-12-17 00:36:52 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Für das Schubladendenken ist nicht derjenige verantwortlich, der darin hockt, sondern derjenige, der seinen Kopf mit diesen Schubladen ausstattet - und demzufolge gibt es Leute mit ziemlich viel Holz(-schubladen) im Kopf. Ob die Einschätzung dieser Leute dann die eigene Meinung beeinflussen sollte, ist fraglich...

2006-12-17 00:20:15 · answer #6 · answered by AliceDasWunder 6 · 1 0

Wahrschinlich nicht, weil jeder die Meinung von anderen an seiner eigenen misst. Danach bist du dann entweder (in einer Frage) rechts oder links oder konturlos.
Leider hat diese "Schubladisierung" politische Tradition auch bei Berufspolitikern, die damit die Meinung anderer in einer bestimmten "Farbe anstreichen".
Solange man nicht in absolute Extreme verfällt, sollte man sich davon nicht beirren lassen.

2006-12-17 00:19:31 · answer #7 · answered by Fritz 5 · 1 0

man sollte zuerst mal vor seiner eigenen türe kehren.... da hast du genug für die kommenden 20 jahre zu tun und musst dich nicht über nahost aufregen.eure politische meinung geht immer erst mal nach draussen. dann geh mal gassi und nehme ein grosses schild und verlange dass man den massenmörder bush vor ein internationales tribunal stellt - dannn kommen deine gesetzeshüter und hauen dir deine nuss in 2 teile dann kannst du anschliessend im hochsicherheitstrakt in stammheim über die klimaverschiebung nachdenken bis du schwarz wirst. soviel zur politischen meinungsäusserung in der bundesrepublik deutschland.

2006-12-17 03:39:47 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn man allen Schubladen anderer entgehen will, wenn man es folglich allen anderen recht machen möchte, wird man sich kaum zu irgendeiner überzeugenden Meinung, ganz gleich auf welchem Gebiet, durchringen können. Im Gegenteil: "everybodys Liebling" wird dann schnell zu "everybodys A r s c h l o c h !"

2006-12-17 00:47:26 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers