English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

4 antworten

Der Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold liegt in den Befreiungskriegen gegen Napoleon. Sie entstammen den Farben der Bekleidung des Lützowschen Freikorps. Da diese aus allen Teilen Deutschlands stammten und von dort höchst unterschiedliche Uniformen mitbrachten, war die einzige Möglichkeit, eine einheitliche Bekleidung herzustellen, die unterschiedlich farbigen Uniformen schwarz einzufärben. Hinzu kamen rote Aufschläge und Vorstoß sowie goldene Knöpfe. Die Korps setzten sich zumeist aus Studenten zusammen, die sich gegen die Besatzung Deutschlands durch Frankreich formierten; siehe hierzu auch Urburschenschaft und Hambacher Fest. Zur Popularisierung hat die Legende beigetragen, die Farben seien die gleichen wie die des kaiserlichen Wappens im Heiligen Römischen Reich.

Die Farbzusammenstellung ergibt sich aus einem (historisch verbürgten) Ausspruch in den Befreiungskriegen:

Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.

Bemerkenswerterweise stellt diese Farbkombination („Geteilt zu Schwarz, Rot und Gold“) einen eklatanten Verstoß gegen die heraldische Farbenregel dar, die üblicherweise auch in Flaggen beachtet wird.

2006-12-16 14:45:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Mal wieder ein Beweis, dass Wikipedia auch nicht alles richtig weiß. Die Erklärung liegt viel näher. "Schwarz wie die Kohle!" "Rot wie die Feuer der Hochöfen!" "Gold wie das Getreide auf dem Feld!" Liegt doch auch viel näher gelle?

2006-12-17 03:10:20 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

In der Revolution 1848 wurde diese Fahne von den Demokraten gegen die Kaiserfahne geprägt und getragen, ihre farbliche Gestaltung hatte folgende Bedeutung:
schwarz: Trauer für die Revolutionsopfer,
rot: Das Blut der Revolutionäre,
gelb: Der goldige Blick in die Zukunft ohne Kaisertyrannei.

2006-12-17 05:17:47 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold. Die Farben der Bundesflagge gehen auf den Befreiungskrieg gegen die napoleonische Herrschaft (1813 – 1815) sowie auf die Einigungs- und Freiheitsbewegung 1817 und der Revolution von 1848/49 zurück. Für den Parlamentarischen Rat war es 1949 selbstverständlich, die Farben schwarz, rot und gold als Tradition wieder aufzunehmen. Die Bundesflagge verkörpert grundlegende Werte und Staatsziele der Bundesrepublik Deutschland. Sie steht als Sinnbild für Freiheit und Einheit.

2006-12-17 03:34:19 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers